E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo.

Das Kassenbuch ist super.

Noch einige kleine Erweiterungsvorschläge:

- Unser Steuerberater möchten gerne einen monatlichen Ausdruck. Kann ein zeitlich begrenzter Ausdruk erzeugt werden oder muss für jeden Monat ein neues Kassenbuch angelegt werden? Wenn ja, wird dann der Kassenbestand automatisch in den folgenden Monat übernommen?

- Automatisches Einziehen von Patientennummer und Patientennamen, bei patientenbezogenen Buchungen.

- Eine Vorgabenliste für eine Buchung (z.B. Rezeptgebühr, Ausgaben,...).

Danke.
Gefragt von (440 Punkte)
0 Punkte

7 Antworten

Hallo Herr Klunder,

vielen Dank für Ihr Feedback. Für zeitlich eingeschränkte Auswahl können Sie bereits im "Kassenbuch drucken/exportieren" Fenster die Felder "Von Belegnummer" und "Bis Belegnummer" nutzen. Der Kassenbuchstand wird automatisch für Beginn und Ende berechnet.

 

Für Buchungen aus einer Privatrechnung wird die Patienten-ID mit im Kassenbuch angezeigt. Bei dem Patientennamen hatten wir bedenken und haben den nicht mit rein genommen. Z.B. sollte Ihr Steuerberater nicht sehen, wer bei Ihnen Patient ist.

Hier gibt es weitere Infos zu kürzlichen Neuerungen:

http://forum.tomedo.de/index.php/3221/funktionen-für-kassenbuch

Noch ein weiterer Hinweis, Sie können das Kassenbuch nach Belegnummer sortieren. Gedruckt/exportiert wird genau so, wie Sie das Kassenbuch im Fenster sehen.

Viele Grüße

Thomas Weidauer

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

Liebes Zollsoft-Team,

in der nächsten Zeit werden wir beginnen, das elektronische Kassenbuch zu nutzen.

Es ist sehr schön gelungen, besonders gefällt mir die nach bester Mac-Manier stocksimpel zu bedienende, aber effektive Verknüpfung mit der Privatabrechnung.

Eine Anregung habe ich: Für Zahlungen, die nicht mit der Privatrechnungsverwaltung verknüpft sind, kann man bekanntlich Belege ins Kassenbuch ziehen. Es würde den Ablauf sehr vereinfachen, wenn auch das Kassenbuch auf den tomedo-Lauschmechanismus reagieren würde. Also: Karteikarte offen -> Scan wandert in die Patientenkartei, Kassenbuch im Vordergrund -> Scan wandert ins Kassenbuch.

Der Grund: Fremd-Belege für Barzahlungen kriegt man nun einmal praktisch nur per Scan in den Mac (wenn ich bei Amazon was bestelle und die Rechnung per E-Mail kriege, zahle ich ja nicht bar). Der Arbeitsplatz mit dem Scanner ist aber normalerweise derselbe, an dem auch Befunde gescannt werden. Nach der bisherigen Implementation müßte man entweder für diesen einen Scan was am Scanner umstellen oder darauf achten, daß keine offene Patientenkartei was aus dem Scanverzeichnis aufpickt, in jedem Falle aber umständlich mit Fenstern jonglieren, das Scanverzeichnis öffnen und den Scan ins Kassenbuch rüberschieben.

Ließe sich da was machen? Vielleicht haben ja andere Anwender auch andere Ideen.

Viele Grüße nach Jena,

Mike Prater

Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Prater,

finde ich eine sehr gute Idee. Ich neheme es auf und schaue, wie wir das umsetzten können. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Weidauer
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Klasse, vielen Dank.
Lieber Herr Weidauer,

gleich noch eine kleine Idee von mir.

Beim Export des Kassenbuches werden Einträge, die länger sind als die Tabellenzelle, einfach abgeschnitten. Es wäre natürlich sinnvoll und auch nötig, daß die Einträge vollständig im Export erscheinen, wozu man sicher den Text in der Ausgabe umbrechen müßte.

Vermutlich ist ein Umbruch schwierig zu implementieren, aber könnte man nicht einen Export im Excel-Format oder noch einfacher in CSV vorsehen? Dann hat man eine verlustfreie Ausgabe, und jeder kann sie sich formatieren, wie er will.

Viele freundliche Grüße nach Jena,

Mike Prater
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Prader,

den Dateilauscher für das Kasenbuch wird es in einer kommenden Version geben. Einstellen können Sie diesen in dem Kassenbuchfenster am unteren Rand. Damit der Import funktioniert, müssen Sie einen Kassenbucheintrag angewählt haben (damit tomedo weiß, wo der Anhang dran soll).

Viele Grüße

Thomas Weidauer

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Dankeschön, freue mich schon drauf.
Viele Grüße,
Mike Prater
Den Lauschmechanismus zu nutzen ist sicher nicht schlecht.  Damit aber nicht in die offene Kartei "gelauscht" wird sollte es eine Anzeige im Fenster geben. Das fände ich für die Kartei auch gut. Ein roter Punkt im Eck würde schon reichen, dass gelauscht wird und wer Vorrang hat.

Das Exportlayout habe ich auch schon per Email geschrieben. Der Text ist nicht linksbündig und wie Herr Prater schreibt ohne Zeilenumbruch. Ich behelfe mich da mit dem Querformat aber schön ist das nicht.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Gibt es zu oben genannten Export-Schwierigkeiten ein Ticket? Ich exportiere jeden Monat x mal nur weil Tomedo das Format nicht automatisch hin bekommt und man die Zeilenbreiten mehrmals ausprobieren muss.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Balogh,

die Tabelle wird so exportiert/gedruckt, wie diese angezeigt wird. Um den ganzen (langen) Text eines Kassenbucheintrages zu exportieren, wird die Tabelle im Kassenbuch so angepasst, das mehrzeilige Einträge angezeigt werden. Das Ticket gibt es, wird aber noch ein bisschen dauern.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Weidauer
Mir ist klar, dass so exportiert wird wie angezeigt, dabei weiss man leider nicht was auf A4 passt. Ich drucke ja schon quer damit es beim Steuerberater nicht allzu amateurhaft aussieht. Hauptsache es soll nicht so bleiben und kommt irgendwann. Bitte denken Sie auch an die Linksbündigkeit in den Spalten sonst hat das Ende einer Spalte Kontakt mit dem Anfang der nächsten Zeile und ist abgesehen davon, dass es nicht aussieht, ist es unangenehm zu lesen.
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer