OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo TomedoTeam, hallo KuK, 

ich habe mir für die letzte Abrechnung eine "one klick" Abfrage "geschrieben" mit der ich für das aktuelle Quartal überprüfen will, ob ich bei einem "pulmo" Patienten (in der Regel PulmoDiagnose J40, E84, ..), den ich im laufenden Quartal behandelt habe, das "F" bei der Abrechnungsziffer vergessen habe (also "0400x" anstatt "0400xF"), das betrifft natürlich nicht die Patienten mit denen nur telefonischer Kontakt "01435") stattgefunden hat. 

Letztes Quartal hat es funktioniert. Nun (ein paar Updates später (?)) bekomme ich auch Patienten ausgespuckt die in dem aktuellen Quartal gar nicht da waren. 

Wo liegt mein (?) Fehler?

Vielen Dank schon mal!

Gefragt von (3.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Schröter,

kann es sein das die Diagnosen DDIs sind? Ich denke wir haben die Diagnose-Datum-Auswertung angepasst. Wenn es eine DDI ist, so ist die Diagnose sozusagen immer aktiv und die Datumseingrenzung ist "überflüssig".

(Genauer gesagt ist eine DDI so lange aktiv bis sie abgesetzt wird)
Beantwortet von (90k Punkte)
+1 Punkt
Ja, das scheint der Grund zu sein... Für meine Statistik etwas ungünstig, da ich jetzt noch eine Liste erstellen muss mit "im akutellen Quartal" EBM enthält "0" (als irgenteine Ziffer=da gewesen) und dann die Schnittmenge bilden muss - ist dann aber leider kein "one klick" mehr....

Haben Sie ggf. eine elegantere Lösung?

Öder könnte man in Ihr Statistikmodul bei Diagnosen einfügen "DDI berücksichtigen/nicht berücksichtigen". Denn es gibt ja auch duchaus einige Patienten, die eine "DDI" haben, weggezogen sind, und für die Praxis nicht mehr relevant. Da löscht man ja nicht die DDIs (ich zumindest bisher nicht ... ;-)
Nachttrag:

Es werden leider auch auch die schon "abgesetzten" DDI mit eingeschlossen....
Das Problem, dass 'inaktive Dauerdiagnosen' angezeigt werden, lässt sich bei mir nicht nachvollziehen. Dies müsste vermutlich bei Ihnen per Teamvoewer an einem konkreten Vorkommen nachgeprüft werden.

Dass DDIs in dieser Statistik auch berücksichtigt werden war ein Kundenwunsch und erscheint auch verständlich. Auch ist es datentechnsich schwer zu erkennen, ob eine Dauerdiagnose in einem bestimmten Zeitraum verwendet/dokumentiert wurde. Man könnte zwar alle Scheine eines Quartals nach dem Vorkommen einer Dauerdiagnose durchsuchen, aber die Custom-Statistiken sind ja so gebaut, dass auch tagesgenaue Suchen möglich sind. Ist einen Dauerdiagnose vom 1.1.2018 auf einem Schein für Q3-2020 für das Tagesdatum 27.8. zu beachten oder nicht? tomedo kennt leider nicht das Datum, zu welchem die Diagnose zum Schein hinzugefügt wurde.

Ihr ursprüngliches Ergebnis können Sie erhalten, indem Sie eine Teilabfrage 'Anwesenheit' einfügen und dort nach 'irgendeiner Leistung/Diagnose/Karteieintrag' im Abfragezeitraum fragen und diese Abfrage per + mit der bisherigen Abfrage verknüpfen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube ich habe mir eine funktionierende Lösung gebastelt, die ich am WoE nochmals teste. Ich habe "EBM" "Code" enthält "0" des aktuellen Quartals mit "&" verknüpft - jetzt geht es auch wieder als one-klick.

Bzgl. "abgesetzter" DDIs ist bei mir definitiv so (oder ich machen einen "anderen" Fehler. Für mich jetzt nicht so problematisch, aber Sie können es sich gerne bei mir anschauen, wenn Sie wollen (einfach in der Praxis anrufen).

Viele Grüße! CS
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,834 Nutzer