E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hat sich da was veröändert oder check ich es nur nicht .... habe früher unter Admi > KVB > Chronikerziffer - diese Ziffern automatisch zusetzen können - diesen Menüpunkt finde ich nicht mehr .... ????
Gefragt von (9.9k Punkte)
0 Punkte
Ich glaube "automatisches" Zusetzen von Ziffern ist im EBM Bereich den Softwarefirmen gar nicht erlaubt.

MfG CS

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Marks,

ich vermute Sie meinen Chroniker-Statistik, die Sie unter Verwaltung-> KV -> Chroniker-Statistik finden. Hier können Sie wie bisher auch Chroniker-Patienten finden und ggf. Ziffern hinzusetzen.

Viele Grüsse,
Beantwortet von (12.9k Punkte)
0 Punkte

ja die meine ich... bei mir kommt da nur noch eine Fehlermeldung wenn ich auf SUCHEN gehe ...siehe Bild

... die Statistik funktioniert bei uns nicht: Suche wird gestartet, nach ca. 30 sec. "Suche beendet" ohne Füllung der Maske!

lokaler oder Programm-Fehler?

mfg Bernd Wendtland

Hallo,

ich habe die Chroniker-Statistik nochmal überprüft und sie scheint zu funktionieren.

@Dr. Marks: 

Bitte melden Sie sich bei uns im Support, damit wir den Fehler genauer analysieren können.

@Bernd Wendtland: 

Wenn die Suche ohne Eintrag beendet wird, konnte kein Chroniker gefunden werden, für den im ausgewählten Quartal noch eine Zuschlagsziffer (03220/03221) zur Versichertenpauschale 03000 abgerechnet werden kann (für Hausärzte, entsprechend 04er Ziffern für Kinderärzte).

Chroniker sind in diesem Kontext Patienten, für die in den letzten 4 Quartalen (aktuelles Quartal zählt mit) 3 mal die gleiche ICD-10 Diagnose mit Status 'Gesichert' auf einem Schein dokumentiert wurde. 

Ausserdem muss im aktuellen Quartal die Versichertenpauschale abgerechnet worden sein, die Zuschlagsziffern jedoch nicht, damit der Patient in der Statistik vorgeschlagen wird.

Wenn Sie in der Nutzerverwaltung Eingabehilfe Ordinationsgebühr anhaken, die 03 für Hausarztpauschalen (04 für Kinderarzt) eingeben und einen Haken bei Leistungsvorschläge: Chronikergebühr setzen, werden die Zuschlagsziffern auch unter Favoriten->Leistungsvorschläge im KV-Schein des Patienten zur Abrechnung vorgeschlagen.

Viele Grüße,

16,004 Beiträge
23,764 Antworten
41,805 Kommentare
11,498 Nutzer