BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Unsere KV-Niedersachsen zeigt aktuell im Portal die neuen Dokumentationbögen für das Zervixkarzinomscreening ab 1.10.2020.

Dokumentiert wird dann auf 4 unterschiedlichen Bögen:

1. Primärscreening (jeder Gynäkologe)

2. Abklärungskolposkopie (nur für die Kolposkopiker unter uns - also ich...)

3. HPV-Test (jeder Gynäkologe)

4. Zytologie (jeder Gynäkologe, noch keine Ansicht vorhanden)

 

Wer weiß, wo (online, Praxissoftware oder manuell?) in Zukunft diese Bögen ausgefüllt werden und wie sie übermittelt werden sollen? Ich finde keine näherern Infos.

Ich wünschte Tomedo würde die Bögen mit dem Update liefern. Dann einfach ausfüllen mit unserem Programm oder sogar automatische Ausfüllhilfe/Datenübernahme aus dem Datensatz der Praxis und Patientin( mit eGK-Versicherunger, Geburtsdatum, Betriebsstätte etc.) und dann übermittlung mit der KV-Abrechnung an die KV - so wär's doch am schönsten....

 

LG aus Hannover

ML
Gefragt von (120 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Hallo Frau Lütje,

unsere zuständigen Entwickler sitzen bereits an einer Umsetzung der Dokumentation laut oKFE-RL - https://www.g-ba.de/richtlinien/104/ über unser tomedo zum 01. Oktober diese Jahres.
Hierbei sind auch die von Ihnen genannten Bögen zu den Themen
1. Primärscreening 
2. Abklärungskolposkopie 
3. HPV-Test 
4. Zytologie 
berücksichtigt. 
VG,
Marc Kansy

Beantwortet von (10.6k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Das hört sich gut an. Und wird die Doku dann so wie das DMP abgegeben oder könne sie dazu noch ncihts sagen?
Von einige KVen ist mir bekannt, dass die Zervixkarzinaom dokumentationen analog zur KV-Abrechnung an die KV versandt werden sollen. Von einem Versand an Datenannahmestellen analog zu DMP ist mir bisher nichts bekannt.
Guten Morgen!

Ich habe mir gerade die Dokumentation zur KV (eDoku) im Tomedo angesehen. Bei dem HPV-Test wird nach einer PZN bzw. einem Produktnamen gefragt. Kann man dies zentral für die jeweilige Praxis hinterlegen? In der Regel ist es ja so, dass die Praxen ihre festen Labore haben. Es ist eh schon extrem aufwendig das alles zu dokumentieren. Da wäre es schön, wenn man zumindest diese feste Konstante nur einmal anzugeben bräuchte.

Wie verhält es sich mit der Übermittlung dieser Daten? Hierzu konnte ich noch nichts finden. Geschieht dies automatisch mit der Quartalsabrechnung? Wird das gesondert übermittelt? Wenn ja, wie genau?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Alina Kluczkowski
Sie werden Daten die Daten separat an die KV übermittlen müssen.
Wie werden diese Daten dann übermittelt? Gibt es hierzu en Tool? Eine Anleitung?

Danke!
18,639 Beiträge
26,943 Antworten
48,399 Kommentare
29,814 Nutzer