E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wenn ich einen Pat. in 4 Wochen an einen notwendige Maßnahme ( BE wegen Leukopenie oder schlechtem TSH ) einnern möchte schaff ich es nicht dafür eine  passende Regel im Früherkennungsmodul zu erstellen. Grund: es gibt keine EBM Ziffer auf das ich díe Erinnerung bezihen kann und mit der  Möglichkeiten ICD Ziffer funktioniert es nicht. Auch die  Nutzung des Filters hilft nicht weiter.

Hat jemand eine Idee - für solche kurzfristigen RECALLS für die man noch keinen Termin vergeben hat?
Gefragt von (9.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Wir nutzen für solche Fälle einfach eine terminierte Aufgabe zum kontaktieren von betroffenen Patienten.

 Für Recall für jährliche oder halbjährliche Sonographien nutzen wir jedoch Textbausteine im Karteieintrag Procedere, über die bestimmte Marker automatisiert angelegt werden. Patienten mit diesem Marker werden regelmäßig recallt und mit dem gleichen Wich deren Recall-Marker entfernt ( Alles über Statistik ). Eine aufwändige Recall-Variante!!

Vorschlag an Tomedo: in den Recall-Einstellungen sollten neben Abrechnungsziffern auch Karteieinträge mit bestimmten Inhalten als Bedingung für den Recall gesetzt werden. Dann würden wir bestimmte Inhalte im Kaeteieintrag PROCEDERE zum Auslösen von bestimmten Diagnostik-Recalls benutzen.

Beispiel:

Im KE Procedere steht: Sonographie Abdomen halbjährlich.

Dann würde der Früherkennungsradar nach Ablauf von 6 Monaten leuchten, bis der Karteieintrag SONO nach 6 Monaten angelegt wird. Diese Früherkennung würden wir Sono nennen (so wie HKS und IFOB) und einen Recall für diese "Sono" regelmäßig auslösen.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
+1 Punkt
Das würde ich mir auch wünschen, Langzeit EKG bei Patienten mit Vorhofflimmern habe ich mir schon eingerichtet. Ebenso Screening auf pAVK bei AOK und IKKGesund Plus mit bestimmten Erkrankungen per ABI habe ich auch hinbekommen. Nun ich bin gerade dabei mein Medikamentenmonitoring zu optimieren und habe mit Karteieinträgen rumgespielt, da fehlt mir der Bezug zu Einträgen und nicht zu Ziffer oder ICD.

Vielen Dank

CP

Hallo lieber Kollege. Es gibt den Karteieintragstypen recall. Einfach in der Kommandozeile recall eingeben. Die Recallarten und Zeiten können frei definiert werden und über die Statistik rausgesucht werden. Ganz einfach und zuverlässig. 

Beantwortet von (5k Punkte)
0 Punkte
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,218 Kommentare
10,996 Nutzer