E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo! Ich bin gerade in der Planung für die komplette Umstellung auf eine digitale Praxis. Dazu eine Frage: wie handhaben Sie das Abarbeiten der Patienten nach der Reihenfolge? Wir sind mehrere Behandler und nutzen wechselnde Räume. Ich würde gerne eine Anzeige realisieren, wer als nächstes in welchen Raum muss. Vielleicht in Verbindung mit der Raumbelegung. Also eine Art Hitpanel für den Arzt. Hat dazu jemand eine Idee und wie setzen Sie das um?

Grüße Johannes Stößel
Gefragt von (21.5k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Wir definieren gleich am Empfang welcher Arzt für welchen Patienten. Jeder Arzt benutz eine eigene Tagesliste, mit dem Filter: anstehendes ToDo: Behandlung, Name des jeweiligen Arztes und das nicht abgehakte Usereigene Kontrollhäkchen. So sieht jeder Arzt, welche Patienten er behandeln soll und welche Behandlungen von ihm noch nicht fertig dokumentiert sind. Alle andere tauchen auf seiner Liste nicht auf

Als Anzeige für die Behandler kann hier der Räume-Panel dienen. Dafür haben wir jedoch keinen extra Client, aus Kostengründen.

Man könnte vielleicht eines Tages die Applewatch verwenden. Dass der Arzt weiß, wo seine Patienten als Nächstes auf ihn warten . Aber da wäre ein extra Client für die Anzeige billiger.

Vielleicht lässt sich da was machen, Herrn Stößel! Lassen Sie uns mal telefonieren. Ich sehe, wir haben das gleiche Problem.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
+1 Punkt
Liebend gerne! Ich denke sowieso, dass ich im Bereich digitale Arztpraxis sehr viel von Ihnen lernen kann.
Ich kann von Ihnen auch viel lernen. Schrieben Sie mir einfach Ihre Mailadresse, ich kontaktiere Sie bald.
Hallo Herr Dr. Stößel,

damit ich Ihre Frage richtig verstehe: Sie hätten gerne eine einfache Anzeigemöglichkeit die von verschiedenen Ärzten "im Vorbeigehen" genutzt werden kann. Auf der sollte für jeden Arzt erkennbar sein in welchem Raum er gerade ein TODO hat, korrekt?

Gruß,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte
Ja genau. Wenn ich mit einem Patienten fertig bin, möchte ich mit einem Blick sehen, wo es weiter geht.

Prinzipiell liegt diese Information (wie von Dr. Sirfy erwähnt) im Raumpanel bereits vor (s.u.). Würde dies grundsätzlich Ihre Anforderungen erfüllen?

Gruß,
 Klaus Wissmann

Tendenziell ja, ich hätte das nur gerne ohne Patientendaten, da ich gerne einen Übersichtsmonitor im Gang aufhängen möchte.

Hier ist die Inspiration, wir verwenden in der Grundansicht Reiter für die Ärzte, hier unter dem Reiter Claudia sieht sie welche Patienten wo sind, welche Infos wichtig sind. Durch Vergabe ihres Kürzels sehen die Mitarbeiter , in welchem Raum sie gerade steckt. (siehe ANlage). Durch klicken auf doku werden die PAtienten auf die Tagesliste geschoben. Weitere Inspirationen gibt es hier https://tomedo.de/files/folien/2016-kampmann-anwendertreffen-arztsoftware-tomedo.pdf  Viel Spaß Ralf Kampmann

Beantwortet von (5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen Dank!
15,812 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer