OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Gibt es zu en Marker- Einstellungen eine exakte Anleitung??

Ich versuche die Mrker zu nutzen aber es konnte mir bisher niemnd genau erklären warum es bi mir nicht funktioniert - mal sind sie da mal verschwinden sie wieder - muss man bei jedem Patient die Automatische Löschung/ Qartal löschen oder gibt es eine generelle Einstellung

Leider erschließt sich für mich die Einstellung nicht intuitiv da man das Quartal abwarten muss um herauszufinden owas passiert

auch die programmierten Marker - habe dafür bezahlt - sind mir ncicht zuverlässig
Gefragt von (10.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Marks,

 

das Handbuch beschreibt alle Funktionalitäten der Marker im Detail.

Grundsätzlich gibt es folgende Funktionen:

1) Marker manuell etzen & entfernen

2) Marker automatisch setzen & entfernen (via Python-Skript)

3) Das automatische Setzen für einzelne Patienten deaktivieren

3) Marker über eine Statistik setzen & entfernen

4) Markern eine Checkbox zuordnen

5) Marker in regelmäigen Abständen zurücksetzen

6) Die Entfernung & Setzung als Auslöser für eine Aktionskette nutzen

 

Ich denke zu 1) Bedarf es keiner Anmerkungen. Für 2) können Sie in der Markerverwaltung Skripte hinterlegen welche den Marker automatisch setzen bzw. entfernen - im Handbuch und im Forum gibt es Beispiele für mögliche Skripte, falls die Skripte bei Ihnen nicht wie erwünscht funktionieren melden Sie sich bitte im Support. Beachten Sie 3), d.h. Sie können für einzelne Patienten die Automatisierung überschreiben, dies erkennen Sie im Marker-Popover am durchgestrichenen Synchronisationssymbol. Die Deaktivierung/Aktivierung eines automatischen Markers in der Markeransicht oder dem Markerpopover deaktiviert die Automatisierung.

Für eine Statistik mit Patientenbezug können sie über den Button "Aktionen" 3) realisieren, d.h. die massenhafte manuelle Entfernung & Setzung von Markern.

Mit 4) können Sie Markern eine Checkbox zuordnen, dies gibt ihnen im Patienteninfopanel eine Liste von Checkboxen mit dem Markertitel als Text. Dies ermöglicht eine schnelles Setzen & Entfernen häufig genutzter Marker.

Entsprechend 5) können Marker in regelmäßigen Abständen zurückgesetzt werden, diese Abstände sind absolut und nicht relativ zur Markersetzung. Dies bedeutet z. B. "monatlich" ist immer der erste Tag eines Monats - nicht ein Monat nach Markersetzung.

6) können Sie mit der Setzung & Entfernung von Markern Aktionsketten auslösen, dies ist insbesondere im Zusammenhang mit 4) interessant, da Sie auf diese Art schnell Aktionsketten aus einer Liste starten können.

Eine interessante Möglichkeit bietet Ihnen die Kombination von 2), 4) 6). Bei automatischen Marker die Sie in den Checkboxen manipulieren wird die Automatisierung nicht deaktiviert. Dies ermöglicht Ihnen insbesondere sich über ein Skipt einen Checkbox-Marker zu Setzen. Die Entfernung dieses Markers in der Checkbox löst eine Aktionskette aus. Das Ergebnis der Aktionskette muss dafür sorgen, dass die Automatisierung den Marker ebenfalls entfernt, dann bleibt die Checkbox deaktiviert. Mit dieser Technik können Sie sich anzeigen lassen, dass für einen Patienten eine Aktionskette sinnvoll/notwendig ist und diese durch einen Klick ausführen. Dies funktioniert natürlich auch in der Variante des Deaktivierens einer gesetzten Checkbox, ist aber weniger intuitiv. Mögliche Anwendungsbeispiele für dieses Szenario sind das Wiederholende Ausfüllen von Formularen, oder die Erinnerung an regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,700 Kommentare
28,607 Nutzer