Kann mitr bitte nochmal jemand erklären wie der Gedankengang mit der Berechnung/Verteilung der Dosierung in dem Marcoumarplan ist. Wir kommen damit nicht klar - es ist nichtnachvollziehbar wie da der Gedankengang zr  Verteilungserleichterung  ist.
Gefragt von (9.9k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Verstehe ich sie richtig, es geht ihnen darum wie werden wenn sie Werte in Woche und Teile eintragen  dann die Spalten für die Wochentage befüllt?

Bei Woche tragen sie die Gesammtdosis pro Woche ein (so weit wie ich es als Nichtmediziner verstehe ist die Einheit Tabletten).

Die Tabletten können geviertelt werden daher können sie für Teile auch 1/2 oder 1/4 oder 1 oder 2 oder ... eingeben. Dies ist die kleinste Einheit die für die Verteilung auf die Wochentage genutzt wird.

Es wird dann die Gesammtdosis auf die 7 Wochentage verteilt, meist wird die Dosis aber nicht durch 7 teilbar sein. Daher bekommt jeder tag soviel wie geht und er Rest wird über die Woche verteilet.

BSP: der Patient soll in der Woche 10 Tabletten nehmen die aber nicht vierteln sondern nur halbieren -> Woche =10, Teile = 1/2dann muß der Patient jeden Tag ein ganze nehmen -> dann bleiben noch 3 Tabletten übrig die halbiert 6 Einheiten geben die auf dei 7 Tage verteilt werden müssen. In dem Fall gibt es Sontags keine halbe.

Es ist beim Marcumar doch egal wann genau eine halbe Tablette genommen wird. Sie passen doch je nach Labor die Gesammtdosis an und dann verteilt tomedo dies gleichmässig auf die Tage. Daher vermute ich das bei Teile meist eine 1/4 stehen wird und erst bei höheren Dosen oder Patienten die es nicht schaffen die Tabletten zu vierteln dort eine 1/2 oder 1 (für nur ganze Tabletten) stehen wird.

Grüße Sebastian Höfer
Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer