OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo tomedo-Team,

als Hausarzt muss ich oft die von den Fachärzten neu verordneten Medikamente in den Mediplan mittels 1. Medikamentenverordnung, dann 2. Medikament suchen, dann 3. das Feld + Mediplan klicken um das neue Medikament in den Patienten-Mediplan zu nehmen.

Um nun die Dosierung wie 1-0-1 zu ergänzen, muss ich dann im Fenster Medikamentenverordnung 4. auf den Plan klicken, 5. auf das neue Medikament gehen und kann dann 6. erst die Dosierung eintippen.

Ist das möglich schon beim Klicken von +Mediplan (Schritt 3) gleich die Dosierung des neu-verordneten Medikamentes einzugeben, um mir die o.g. Extra-Schritte und dadurch Zeit zu sparen?

Es geht hier speziell um die Medikamente, die wir nicht selbst zuerst verordnet haben (da können wir ja bei der Verordnung die Dosierung gleich angeben), sondern um die Aktualisierung der neuen Medikamente, wo der Pat. schon ein Rezept vom Facharzt erhalten hat und wir nur das Medikament in den Mediplan aufnehmen müssen.

Vielen Dank

Gefragt von (1.1k Punkte)
+7 Punkte
1 Punkt von mir. In der Hausarztpraxis sehr häufig, würde jede menge Klicks sparen.

Gruß aus dem wilden Süden

W. Krause
Ja, von mir auch. Am meisten Spaß macht es, bei einem neuen Patienten  (oder nach einigen Krankenhausaufenthalten) mit langer Liste den Medplan zu erstellen....
der Mediplan...

hier sicherlich deutlich komfortabler als das IFAP Modul meines alten Programms, aber gleich die Dosis einzutragen würde einiges erleichtern

2 Antworten

Wir haben das als Wunsch bei uns mit aufgenommen.

Grüße,

 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
+1 Punkt
Sie können Sich 4. sparen, wenn Sie zuerst alle relevanten Medikamente in den Plan übernehmen, dann in den Plan wechseln und nun alle Dosierungen nachtragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für einige Kollegen sehr lästig ist, wenn Sie bei jedem '+MedPlan'-Klick damit behelligt werden, doch einen Dosierung einzugeben, obwohl Sie dies gar nicht möchten (und dann die Dosierungserfassugn druch einen Extra-Klick abbrechen müssen).
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Wer schreibt etwas auf den Medplan ohne Dosierung? Dann bitte als globale Einstellung, ob man dieses Verhalten möchte, oder nicht.
Sehe ich genauso, ich denke das die überwältigende Mehrheit der Kollegen, die den Medplan auch wirklich nutzen ihn immer mit Dosierungen nutzt....
Ich erstelle bisher den neuen Medikamentenplan genauso nach Ihrem Vorschlag. Das Problem ist nur: es erfordert viel Konzentration nach dem vollständigen Eintragen aller neuen Medikamente im Arztbrief wieder von vorne anzufangen, sprich ich muss wieder das neue Medikament suchen, dann die Dosierung eintragen. Bei 4-5 neuen Medikamenten muss ich aufpassen mit der Dosierung nicht zu verrutschen um z.B. die Dosierung des 3. Medikamentes mit der Zeile für das 4. Medikament zu vertauschen..
18,354 Beiträge
26,608 Antworten
47,703 Kommentare
28,652 Nutzer