Die ESC-Taste zum schliessen der aktuellen Fenster ist total praktisch. Leider funktioniert es nicht konstant bei allen Fenstern. Zum Beispiel Karteikarte schlissen geht, Laborwerteverlauf nicht. Stört den Workflow. Vielleicht ist das einfach umzusetzen, dass "Schliessen" oder "OK" immer mit ESC geht.
Gefragt von (1.1k Punkte)
+5 Punkte
+1
Kalender lässt sich auch nicht mit ESC schliessen, nur mit der Maus.
Perzentilen gehen nicht mit ESC

Befunde und Dokumente schon.
Kurze Randbemerkung: zuverlässig funktioniert immer Command-W zum Schließen von Fenstern.

Das Verhalten ist leider auch nicht in macOS einheitlich - ein Mailfenster in Apple Mail lässt sich z.B. auch nicht per ESC schließen (Command-W funktioniert).

Aber das ist auch kein Grund, daß wir es nicht besser machen :-). Ticket existiert.

Gruß,

 Klaus Wissmann

2 Antworten

Besonders schwer zu programmieren ist das tatsächlich nicht, ich nehme das mal als Wunschticket auf. Zählen Sie gerne weitere Fenster auf.
Beantwortet von (3.1k Punkte)
0 Punkte
ESC ja:

Karteikarte, Patientendetails, Patientenlisten, Befunde, eingelese Dokumente, Medikamentenverordnung...

ESC nein:

Perzentilen, Laborverlauf, BMP, Kalender, Terminübersicht, Früherkennung, Impfdokumentation
ESC nein: Privatrechnung Details anzeigen
Fenster "Tipp des Tages" geht auch nicht per ESC-Taste zu schließen
Beantwortet von (13.6k Punkte)
0 Punkte
Der Laborverlauf wird ab der VErsion 1.77.0.9 auch mit der ESC zu schließen gehen.
6,074 Beiträge
10,436 Antworten
13,825 Kommentare
2,495 Nutzer