Auf dem iPad werden die Custom-Formulare ohne Hintergrund angezeigt. D.h. ich kann das Formular zwar ausfüllen, da die Felder angezeigt werden. Das pdf im Hintergrund ist aber nicht zu sehen, so dass das Formular nicht zu gebrauchen ist. Auf dem iPhone oder dem Mac ist das Problem nicht vorhanden, dort funktionieren die Formulare problemlos.
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Hallo Herr Dr. Ting,

das hört sich seltsam an, da sich die tomedo App zwischen iPad/iPhone/iPod nur maginal unterscheidet und speziell im CustomFormular ist die App  identisch. Nur die Display-Größe ist eine andere.

Können Sie uns bittte auf dem iPad und dem iPhone nachdem Sie das CustomFormular vorher geöffnet hatten, jeweils die "Protokolldatei" von tomedo (tomedo Einstellungen aus der Besuchsliste Zahnrad oben links, "Protkolldatei senden") zukommen lassen. Bitte vergessen Sie nicht eine kurze Bemerkung in die E-Mail einnzufügen "CustomFormular: Hintergrundbild wird (nicht) angezeigt".

Kann es sein, dass Sie verschiedene iOS-Versionen auf den Geräten installiert haben? Es werden nicht alle Bildformate in PDFs unterstützt. Speziell TIF macht unter älteren iOS-Versionen Probleme.

Wenn es am Hintergrundbild liegt, wäre es gut, wenn Sie uns auch das PDF via E-Mail an support@zollsoft.de (Titel: "iOS:CustomFormular: Hintergrundbild wird nicht auf dem iPad angezeigt") zur Verfügung stellen könnten.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
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Hallo Herr Dr. Ting,

vielen Dank für die zugesendeten Protokolldateien. Das sieht mir tatsächlich nach einem tomedo App Versionsproblem aus.

Sie nutzen:

  • ein iPad mit tomedo 2.12.27 (280)
  • und ein iPhone mit tomedo 2.14.2 (320)

Die Behandlung der Hintergrundbilder von Custom-Formularen ist einer der Dinge gewesen, die sich mit einer der vergangenen tomedo Versionen (macOS) geändert hatten. Einer der Effekte ist es, dass die Hintergründe in den Custom-Fiormulare fehlen.

 

Bitte aktualisieren Sie die tomedo App (iOS) auf Ihrem iPad. (Hinweis: Bereits auf diesem iPad gespecherte Formulare - seit dem tomedo Update 1.76 macOS/Server, müssen Sie allerdings auf dem iPad verwerfen, damit die Hintergründe behobnen werden.)

 

Es ist deshalb generell wichtig die iOS App immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Entweder aktualisieren Sie die App manuell alle 2-4 Wochen über die App AppStore. Oder Sie machen das falls nicht wichtige Gründe dagegen sprechen automtisch über die App Einstellungen (AppStore: "Automatische Updates" an). 

 

Bitte geben Sie Bescheid, ob das bei Ihnen geholfen hat.

 

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

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Hallo Herr Klauke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Habe die App aktualisiert. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Viele Grüße nach Jena

O. Ting
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