Liebe Entwickler!

Welchen Geltungsbereich haben Variablen, die in einem Custom Karteieintag definiert sind.

Genauer:

A) kann ich eine Variable, die in einem Eintrag definiert wurde in einem anderen Eintrag aufrufen, anzeigen oder zur Scoreberechnung verwenden?

B) Kann ich die Variable in einem Custom-Formular anzeigen lassen?

Außerdem: was ist der Unterscheid zwischen Score und Score(neu)? Das Handbuch gibt nichts dazu her...
Gefragt von (33.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

a+b) ja -> jeweils über die briefkommandos

$[customFormularEintrag ...]$

$[karteiEintragValue_withArgs ...]$

Score Neu hat eine restriktivere syntax, wodurch Verschachtelung und konsitente Score Berechnung aus anderen Scores möglich ist. Im alten score konnte man sowas wie

v1 + v2 + $[v5]$*5.

nutzen, also Variablennamen ohne $[]$ wurden auch verarbeitet, für einfache Benutzung. Leider hat mir da der Weitblick gefehlt und einfaches Verbieten hätte zu support geführt. Somit der Score Neu die obige Syntax abweisen würde. Hier geht nur

$[v1]$ + $[v2]$ + $[v5]$*5.

 

PS: Die ersetzung von Werten in der Scoreberechnung geht natürlich nur, wenn der Wert auch irgendwie nummerisch aussieht...

Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank! Damit werde ich experimentieren ;-)

kl Bug: der alte Score zeigt eine Nachkommastelle an, obwohl auf "0" Nachkommastellen eingestellt
Ja, kann sein. Aber ich will den nicht mehr anfassen, da sollte alles genauso bleiben wie es gerade ist.
Wohin in das Custom-Fomular muss ich denn das Briefkommando $[karteiEintragValue_withArgs ...]$ schreiben? Textfeld?
Das kommt darauf an was Sie wollen. Alle Briefkommandos und Felder haben keinen direkten Datentyp und werden immer als Text (String) gespeichert. Jedes Feld versucht dann den Text in sein Format umzuwandeln ... so es geht. Sie können eine Buchstaben in ein Zahlenfeld vorbefüllen, aber der wird dann nicht interpretiert und das Feld wird leer gelassen.

Hmmm... irgendwas funktioniert nicht, wo liegt der Fehler?

Das ist der Score aus dem Custom-Karteieintrag:

Und das soll im Custom-Formular eingetragen werden:

$[karteiEintragValue_withArgs Qdos customKarteiEintragEntries.maxDos _ N]$

Wo ist der Haken?

Das ist für mich so nicht ersichtlich. Die Fehler können überall liegen.
Danke. Dann werde ich das mal dem Support zeigen.
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,681 Nutzer