E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Lässt sich eine Aktionskette auch nur bei bestimmten Krankenkassen auslösen? Z. B. ein Patient der Krankenkasse xy ohne die Ziffer xx im Zeitraum yy (z. B. die letzten 12 Monate) --> Aktionskette startet!?

St. Zutz
Gefragt von (970 Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Ja, das mit der Krankenkasse funktioniert "irgendwie". Denn Sie müssen die Frage genauer stellen. Welche Krankenkasse, die vom letzte Schein, vom aktuellen Schein, von der letzten Privatrechnung, aus den Patientendetails? Dann müssen Sie sich natürlich fragen: vergleiche ich die Krankenkasse die auf den Kartendaten steht (da kann immer was anderes stehen) oder per IK der Krankenkasse.

Da sie aber auch das Thema Leistungen ansprechen gibt es da nichts wirklich um das mit Aktionskettenbedinungen zu machen. Dazu müssten sie zu den SQL-Bedingungen gehen. Diese sind aber recht langsam und erfordern mehr technisches können.

=> theoretisch ja, praktisch schweirig. Wenn Sie es hinbekommen haben, werden Sie sich sicherlich beschweren das tomedo sehr lamgsam ist.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte

Okay, dann würde ich mal die Krankenkasse präzisieren auf die "aktuelle", also die vom aktuellen Schein. Turbomed hatte dafür einen sogenannten LiveChecker (ja sorry, Turbomed konnte das...vielleicht auch auf Kosten der Geschwindigkeit!?). Jedenfalls war es dort möglich Kasse und Ziffer zu prüfen (z. B. AOK Nordost + 03230 = Meldung, weil ggf. 03230H richtiger wäre).

Wie könnte ich denn solch eine Verknüpfung testen?

St. Zutz

Für diese Test haben wir die Statistik (für Ihr Beispiel: "EBM-Ziffern") die man am Ende des Quartals (vor der Abrechnung) laufen lassen kann. Dort sind all diese Tests jetzt schon möglich.
schon klar, aber dann muss ICH eben in die Statistik gehen. Ich suche nach einer Lösung, bei der ich erinnert werde, wenn der Patient vor sitzt, ich seine Akte öffne und bestimmte Kriterien (eben Krankenkasse xy, aber keine Ziffer xx) zutreffen.

St. Zutz
Das würde ich auch brauchen - oder eine EBM Reglen: 03230H darf pro Pat. nur 4x abgerechnet werden !?
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,003 Nutzer