E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hintergrund der Frage ist folgender: mittels der Protonmail Bridge ist der verschlüsselte Mail-Service auch von Email-Clients von Drittanbietern erreichbar, wenn man die Bridge installiert und im Client 127.0.0.1 als mailserver angibt. Das funktioiert mit Apple Mail, Outlook (vgl. https://protonmail.com/bridge/outlook2016-mac#4) und Thunderbird auch sehr gut. Schön wäre aber ein Email-Empfang in Tomedo, da dies den Wartungsaufwand und die Handhabung von Mails erheblich erleichtern würde. Lässt sich das umsetzen?
Gefragt von (4.4k Punkte)
+3 Punkte
Wie lässt sich email überhaupt einbinden? Die Adresse des Mailservers ist im Prinzip egal. Der Server kann normalerweise sowohl mit 127.0.0.1 oder mit 192.168.1.1 oder mit so etwas wie mailserver.im.lokalen.intranet oder mailserver.meine-internetadresse.de angesprochen werden.

Hallo Herr Müller,

ich meinte mit einbinden, in Tomedo einen Email-Account anzulegen. Dies' wäre die in Mail und Outlook funktionierende Konfiguration:

und dies ist die Fehlermeldung

Voraussetzung für die Korrekte Funktion bei Protonmail ist, dass auf dem Computer die Protonmail-bridge installiert ist. Dies' ist auf allen Computern der Fall - maßgeblich ist ja wahrscheinlich der Server.

1 Antwort

Ich würde auch gerne Protonmail über die Bridge in tomedo integrieren. Mir scheint, dass das Problem nicht an der IP liegt sondern an der Verschlüsselungsmethode. Die Bridge erwartet für IMAP STARTTLS und für SMTP SSL. In den tomedo Einstellungen lässt sich dies so nicht konfigiurieren.
Beantwortet von (220 Punkte)
+2 Punkte
Ich kenne das Programm noch nicht. Kann ich mit nicht Proton Nutzern eine verschlüsselte Email austauschen, wenn der Empfänger ( Nicht Proton Nutzer ) ein vereinbartes Kennwort hätte ( zB die Versichertennummer ). Würde das dann bei einer Familie mit 2 Kindern als Beispiel und 1 Elternemailadresse dann auch gehen: Email wegen Kind a an Elternemailadresse mit Verischerungsnummer von Kind a als Schlüssel und wenn Email wegen Kind b an gleiche Elternadresse mit Versicherungsnummer von Kind b als Schlüssel ?
Wir stehen in unserer Praxis vor genau dem selben Problem und würden Proton Mail gerne auf diesem Wege (Bridge) einbinden.
Tut sich denn in diese Richtung was @zollsoft? Wurde das Feedback aufgenommen?
15,802 Beiträge
23,510 Antworten
41,208 Kommentare
10,990 Nutzer