Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Habe im Forum das UUID Problem bei CCC Backups mitbekommen und mal die in den Servertools angegebene UUID mit der Angabe im Apple Systembericht verglichen (Hardware -> Festplatte) und siehe da, die  UUID unseres Startvolumes (Thunderbolt Pegasus Raid an einen Mac mini als Server) ist eine andere. Auch die UUiDs der internen Volumes des Mac mini stimmen nicht damit überein. Wir benutzen keine Backup-Clone Programme, lediglich Time Machine auf einer USB Festplatte (auch mit anderer UUID). Tomedo läuft eigentlich ohne Probleme bisher. Was hat es mit der in den Servertools angegebenen UUID auf sich?  Wieso stimmt die UUID nicht mit der UUID unseres Pegasus-RAIDs /Startvolumes überein? Ist die UUID nicht an Hardware gebunden?

Außerdem würde mich interessieren, ob der Benutzer unter dem die Servertools laufen unbedingt Administratorrechte braucht?

Und zum Schluß viel mir auf, dass auf dem Server ein weiterer Benutzer mit dem Namen PostgreSQL (mit Standardrechten) angelegt wurde. Ist der unbedingt nötig, enthält der eine Datenbank oder kann man den löschen?

Ich entschuldige mich für meine Laienfragen und hoffe auf eine Antwort der zahlreichen IT-Spezialisten im Forum!

Grüße aus Bayern!
Gefragt von (200 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Die UUID ist die ID der Festplatte. Früher war es so, dass Servertools auf egal welcher CCC Kopie starten konnte. Das war aber fatal wenn man aus Versehen von eienm Klon gebootet und dort weitergearbeitet hat. Das gab auch beim Support probleme und man wollte CCC sogar verbieten und vom Support ausschliessen. Ich habe damals darum gebeten die Festplatten ID abzufragen und die Servertools nur vom Original zu starten. Das wurde umgesetzt und nun ist CCC recht sicher. Die UUID Abfrage ist ein Sicherheitsschritt.
Beantwortet von (38.7k Punkte)
+1 Punkt
Das war ein extrem nützlicher Vorschlag des Kollegen Balogh; hierdurch erspart man sich einigen Ärger, wenn man z.B. ein Backup laden muss. (Bei uns wurde infolge Stromausfall eine Festplatte incl. Laufwerk beschädigt und die Zollsofties mussten dann die "Datenrettung" machen).

Das externe Startvolumen hat eine eigene UUID, ebenso wie das TimeMachine Volumen. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie so zum Beispiel auch ein kopiertes Volumen extra via Apple-Sicherheitscode bestätigen, wenn Sie einen Rechner/ein externes Laufwerk neu aufsetzen.
Der postgres-Nutzer ist für den Betrieb der postgres-Datenbank notwendig, und darf unter keinen Umständen geöscht werden.
Beantwortet von (34.2k Punkte)
0 Punkte
Ist das ein Post im falschen Faden oder wo könnte man im Zuge der UUID Umstellung den postgres User versehentlich löschen?

Ahh sorry Herr Wasmeier wollte ihn löschen.
In der API von Apple werden den externen Festplatten es mehrere UUID's zugeordnet. Nach einiger Recherche haben wir uns für eine UUID entschieden, die laut Dokumentation fest und untrennbar mit dem Laufwerk verbunden ist. Diese entspricht aber nicht derjenigen, die Apple im Systemstatus anzeigt. Man kann einige Informationen über die Laufwerke über den diskutil Befehl erhalten, insbesondere "diskutil list" für eine Übersicht der verbundenen Geräte und "diskutil info /dev/disk???" für weitere Infos. Dabei ist ??? durch die Nummer der Festplatte zu ersetzen.
Beantwortet von (128k Punkte)
0 Punkte
5,548 Beiträge
9,770 Antworten
12,554 Kommentare
2,280 Nutzer