Hallo Herr Durst,
IMHO geht das nicht, da die E-Mail-Accounts (neben anderen Accounts für Social Networks & Co.) in den Systemeinstellungen zentral hinterlegt werden (müssen). Diese Einstellungen gelten für den eingeloggten Benutzer und beinhalten auch das jeweilige Passwort. Individuelle Logins für alle MA würde zwar theoretisch gehen, aber das würde bedeuten, dass die KolegInnen jedesmal den kompletten Mac sperren müssen, wenn Sie den Arbeitsplatz verlassen. Sicherlich machbar, aber nicht besonders effizient. Ich stehe vor dem selben Problem und habe noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Für die Verschlüsselung von E-Mails kommt es darauf an, was für Daten Sie darüber versenden wollen. Handelt es sich um Daten eher allgemeiner, organisatorischer Natur brauchen Sie gar keine. Geht es um die elektronische Zustellung von Lohnunterlagen o.ä., müssen Sie nicht die Mail verschlüsseln, sondern die Anhänge mit entsprechenden Maßnahmen (Passwortschutz für PDFs, etc.) vor neugierigen Blicken schützen. Wollen Sie auf elektronischen Weg mit Ihren Patienten kommunizieren, brauchen Sie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung mit entsprechenden Verfahren, wobei (wie bereits an anderer Stelle geschrieben) PGP o.ä. nicht (mehr) als sicher eingestuft sind. Außerdem käme dann noch der organisatorische Aufwand der Einrichtung hinzu und das "Wie erklär ich's meinem Patienten" J
LG
Volker Pauli