E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo

Ich habe Tomedo erst seit kurzem und liebe es schon jetzt ;-)

Eine Sache finde ich jedoch sehr "schade" - wenn ich den BMP öffne, möchte ich ja nicht nur diesen ausdrucken, sondern evtl. ja auch gleich ein Rezept verordnen. Für mich als Hausarzt ist das sehr häufig der Fall, da ich oft die Medikation überprüfe.

Daher mein Wunsch - wäre es möglich Rezepte auch gleich aus dem BMP zu erstellen?

 

Viele Grüße,

Daniel Mauch
Gefragt von (3.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das ist leider nicht möglich. Die KBV schreibt vor, dass alle im mittlerer Teil des Medikamentenverorndungsfensters sichtbaren Informationen bei jeder Wiederverordnung ERNEUT angezeigt werden müssen (es könnte sich ja z.B. was am Vertriebsstatus geändert haben)
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Aber die KV kann ja nicht vorschreiben, dass man eine Checkbox hinzufügt in dem man ein Haken setzen darf ;-) Oder zur Not auch in einem Kontext Menü?

So etwas kann die KBV leider vorschreiben. Sinn und Zweck ist in diesem Fall, dass der Arzt bei jeder Medikamentenverordnung  die Wirtschaflichkeit und die "nach § 73 SGB V  [...] festgelegten Regelungen" erfüllen kann. (s. auch KBV-Anforderungskatalog Seite 19 ff.)

15,810 Beiträge
23,520 Antworten
41,228 Kommentare
11,001 Nutzer