143 Aufrufe

Hallo!

Ich benutze die OP-Plan-Statistik «OPPlan Durst» zur Erstellung von OP-Plänen. Ich habe mir dazu einen «Knopf» erstellt, der in der Kopfleiste abgelegt.

Diesen «Knopf» habe ich in der Statistikverwaltung mit der OP-Plan-Statistik «OPPlan Durst» verknüpft. Wenn der «Knopf» gedrückt wird läuft der ganze Prozess der Statistikerstellung automatisch ab.

PROBLEM: Es werden ALLE Daten seit Beginn unseres tomedo durchsucht. Und diese Suche dauert ewig (ca. 10 Min.) ...!

Ich kann das umgehen, indem ich über Verwaltung -> Statistik -> Allg. Abfragen -> OPPlan Durst gehe und dort das Datum eingebe, zu welchem der OP-Plan erstellt werden soll. Dann geht die Statistikabfrage schneller, weil ja nur ein Tag durchsucht werden muss. PROBLEM: Viel Geklicke und neue Mitarbeiterinnen brauchen eine Weile, bis sie das kapieren.

FRAGE: Könnte man den «Knopf» nicht so programmieren, dass wenn man den drückt noch ein pop-up-Fenster angezeigt wird, wo das Datum eingegeben werden kann, zu dem man die Statistik OPPlan Durst durchlaufen lassen möchte (also zu dem man den OP-Plan erstellen will)? Als einzelner Tag (keine Zeitspanne) würde da ja ausreichen.

Heute beim tomedo-Anwendertreffen kam ein Vorschlag, dass man ja mehrere Knöpfe anlegen könnte mit z.B. 1, 3, 5, 7 und 10 Tagen Abstand zum gewünschten OP-Datum. Nur wird es dann bei 4 Operateuren eng in der Kopfleiste, wenn ich 5 Knöpfe mal 4 Operateure = 20 Knöpfe anlegen/einpflegen soll ....

Super elegenat wäre natürlich: EIN Knopf und man gibt nicht nur OP-Datum an, sondern auch Operateur (bei uns: Auswahl aus 4 verschiedenen). Dann hätte man mit EINEM Knopf alles erschlagen (Operatuer und OP-Datum) und bräuchte nicht für jeden Operateur einen eigenen Knopf.

Kann man so eine Funktion noch z.B. in die Statistikverwaltung implementieren?

DANKE!

Gefragt von (1.5k Punkte) | 143 Aufrufe
0 Punkte

2 Antworten

Guten Morgen Herr Durst,

 

wir haben auch einen "Knopf", damit wird die Statistik ausgeführt. In der entstehenden Liste kann man dann sehr einfach nach dem gewünschten Datum filtern und nur diese Einträge dann exportieren, z.B. in Ihr OP Plan Formular.

Ist nur sehr wenig mehr eintippen.

 

MfG

CB
Beantwortet von (340 Punkte)
0 Punkte
Genau das macht mein Knopf auch. Nur «rödelt» die Statistik minutenlang (Kaffeetrinken!!!) und das wollen wir abkürzen. Indem wir nach Drücken des Knopfes die Zeitspanne voreingeben können, damit die Statistik von vorneherein nur einen kürzeren Zeitraum abfragt.
Würde es nicht helfen, wenn sie die Statistikabfrage dynamisch auf zB die letzten 10 Tage beschränken?
@Andreas Cepin: Das habe ich jetzt mal gemacht. Nicht ganz das, was ich wollte, aber so rödelt die Statistik zumindest nur 4 Wochen ab (geht viel schneller) und dann kann unsere MFA nachfiltern. DANKE!
Mein Lösungsvorschlag wäre, dass man es (pro Button konfigurierbar) gestattet, nach dem Toolbar-Klick nicht sofort die Statistik auszuführen, sondern erst nochmal das Fenster aus dem letzten Screenshot zu öffnen. In diesem wäre dann die Vorauswahl für OP_Plan... schon eingetragen und es müsste lediglich der Tag nachgetragen werden.

Meinungen dazu?
Beantwortet von (32.3k Punkte)
0 Punkte
Wie funktioniert das? Auch über die Statistikverwaltung? Ich gebe ja dort bisher eine vorkonfigurierte Statistik an und die rattert dann aber gleich los ohne Möglichkeit, dass ich nur den Tag dazu eintrage. Bitte kurze «Anleitung». DANKE!
Das war ein Vorschlag für eine Änderung und funktioniert bisher noch nicht. Das müsste erst noch programmiert werden, ist aber einfacher umzusetzen, als Ihr ursprünglicher Vorschlag, da dafür bestehende Programmteile wiederbenutzt werden können.
Ah, OK, das wäre auf jeden Fall ein guter Weg.

Kommt in v1.63 (Quartalsupdate):

 

Perfekt, DANKE!
4,906 Beiträge
8,671 Antworten
11,034 Kommentare
1,961 Nutzer