Beim medCAVE (CAV) landet der Karteieintrag direkt in dem kleinen Popover mit der Sirene. Editieren geht nur über die Kartei. So weit, so gut und sinnvoll.

Beim organisatorischen CAV ist das ganz anders - musste ich nun überraschend nach 3 Jahren mit tomedo feststellen, als ich das Verhalten der Popover versuchsweise umgestellt habe, damit die OCAV's nicht so oft übersehen werden. Bisher waren alle automatischen Popover abgestellt und die CAVs und OCAVs stehen - wenn vorhanden - mit Datum in der Zukunft am oberen Ende der Kartei, farblich gekennzeichnet.

Nachdem ich das Verhalten nun geändert habe (medCAV beim Öffnen der Kartei und OCAV beim Öffnen der Pat.-Details automatisch anzeigen) musste ich überraschend feststellen, dass keines meiner OCAVs aufpoppt.

Alle meine OCAVs sind via Karteieintrag angelegt worden. Leider sind sie damit nicht im Hinweis-Fensterchen. Sehr schade.

Beim OCAV scheint es also diesen Weg wie beim medCAV über die Kartei nicht zu geben. Warum gibt es nur den einen Weg über das Popover selbst? Das verstehe ich nicht, warum es hier nur andersherum geht. Unlogisch?! Oder gewollt?

Vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt...) gibt es eine Möglichkeit, die bereits in der Kartei vorhanden OCAVs in das Hinweisfensterchen zurück zu holen?
Gefragt von (3.1k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Das ist historisch so gewachsen.

Initial gab es die organisatorischen Caves NUR im Popover. Hintergedanke ist hier, dass es sich bei organisatorischen Cave meist um schnell verschwindene Notizen handeln sollte. Dann hatte sich die chriurgische Testpraxis gewünscht, dass man die erledigten organisatorischen Caves nicht nur löschen sondern zur Nachverfolgung auch archivieren kann. So ist der Karteieintragstyp OCAV entstanden. Korrekterweise sollte dieser nicht 'Organisatorisches Cave' sonder 'archiviertes organisatorisches Cave heissen'. Ich werde den Namen in einem der nächsten Updates auch dementsprechend anpassen.

Die einzige Möglichkeit, die OCAV-Einträge in das Popover zu bekommen wäre, dass wir

1.) Einen Button bauen, mit dem man einzelne OCAV-Einträge in das Popover verschieben kann oder

2.) jemand führt die dementsprechenden Änderungen in ihrer Datenbank aus. Der Arbeistaufwand dafür ist aber relativ hoch (ich würde so 2 Stunden ansetzen).
Beantwortet von (54.1k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für die Erläuterungen. Button wäre nützlich, Änderungen in der Datenbank halte ich nicht für erforderlich. Ich fand es sogar heute beim ersten Arbeiten mit dem umgestellten Verhalten der Popover ganz praktisch, selbst zu entscheiden, welches OCAV ich in das Popover kopiere und welches nicht.

Daher bin ich gar nicht dafür, die Einträge mit dem nächsten Update umzubenennen.

Bei der Umbennung handelt es sich nur um eine Umbennung des Namens 'Cave org.' in 'org. CAVE (archiviert)'. Die einzigen Stellen an denen das auffallen sollte sind hier

und hier

Sowohl das Kürzel als auch alle Karteieinträge bleiben bestehen.

Wir haben etwas anders mit OCAV gearbeitet, als von tomedo vorgesehen. Da wir die OCAVs bisher immer über die Kommandozeile anlegt haben und in die Zukunft datiert haben, damit sie in der Kartei ganz oben stehen, klingt es etwas komisch, wenn sie dann "org. CAVE (archiviert)" heißen. So lange das Kürzel aber gleich bleibt, ist der Name eher Nebensache.

Ich bin da bei Kollegin Albermann. Das organisatorische und medizinischen Cave müssen gleich funktionieren. Am besten so, dass beide eine Direkteingabe im Popup ermöglichen was bei beiden einen Eintrag in der Kartei geneeriet und umgekehrt, dass ein CAV oder OCAV in der Kartei einen Eintrag im Popup generiert. Für mich logisch oder eben unlogisch wenn die Popups und Karteieinträge unterschiedlich funktionieren. Es sind beides wichtige Hinweise. Die Caves in den Popups dürfen gerne auch gelöscht werden aber in der Kartei bleiben bis sie auch dort gelöscht werden.
Beantwortet von (55.1k Punkte)
+1 Punkt
Wenn ich ein OCAV in die Kartei eingebe muss es bitte oben in die Hinweise eingetragen. Zumindest optional wenn das jemanden stört.
Beantwortet von (55.1k Punkte)
0 Punkte
OCAV also Hinweise brauchen Vorlagen, organisatorischen CAVE sind zu 90% gleich. Das ist in allen Praxen so nur ist die Liste fach- und praxispezifisch anders..
Beantwortet von (55.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
11,324 Beiträge
17,995 Antworten
29,562 Kommentare
5,893 Nutzer