E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Leider können wir unsere Statistiken nur auf dem Server-PC abrufen, wenn wir das auf den anderen PC's versuchen, gibt es immer eine Fehlermeldung obwohl alle PC's eine Verbindung zum Server und zum Ethernet haben.

Fehlermeldungstext:

Fehler beim Verbinden zu Datenbank - could not connect to server: operation timed out

is the server running on host 192.168.178.100  and excepzing tcp/IP connetions on port 5432?

Was können wir da tun???

Vielen Dank für die Hilfe
Gefragt von (420 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo,

das hört sich nach einem Problem mit der Firewall an. Der tomedo Client versucht, eine Verbindung herzustellen, diese wird aber vom Server blockiert. Dementsprechend gibt der Client nach einer Weile auf ("operation timed out").

Bitte prüfen Sie die Systemeinstellungen auf dem Server. Die Firewalleinstellungen finden Sie in der Kategorie "Sicherheit", Reiter "Firewall". Zum Test können Sie die Firewall deaktivieren. Falls die Statistik dann funktioniert, haben Sie das Problem gefunden.

Falls Sie die Firewall aktivieren wollen, müssen Sie die Verbindung zur Datenbank (postgres) erlauben. Die Hilfe zu den Firewalleinstellungen kann Ihnen dabei helfen, diese Einstellung vorzunehmen.

Falls Sie über eine externe Firewall verfügen, ist das Vorgehen grundsätzlich ähnlich, hängt aber natürlich von der spezifischen Lösung ab.

Gruß
Beantwortet von (4.3k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Problem gelöst!Danke schön :)

Gruß
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer