Aller Rechner hatten keine Verbindung mehr zum Server, nach Neustart des Servers alles gut - Zufall? Keine Netzwerkprobleme! Wartung sonst durchgeführt wie auf dem sreenshot. Wie geht es weiter, wait and see?

Gefragt von (3.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo,

wie ich Ihnen gerade per Mail geschrieben habe, lässt sich in den Serverlogs nichts erkennen. Merkwürdig ist, daß es nicht einmal eine Meldung darüber gibt, daß der Server heruntergefahren wird. Etwas muss also "ohne Vorwarnung" in den Betrieb eingegriffen haben, vielleicht ein Stromausfall bzw. eine Stomschwankung?

Ich würde empfehlen, das Verhalten in den nächsten Wochen weiter zu beobachten. Falls es sich doch nicht als Eintagsfliege herausstellt, lohnt es sich, über die Anbindung des Servers nachzudenken. Grundsätzlich sollten keine "günstigen" Mehrfachsteckdosen verwendet werden, auch eine ausfallsichere Stromversorgung kann sich lohnen. Wie bei allen elektronischen Geräten sollte auf ausreichend Belüftung und eine geregelte Temperatur geachtet werden. Gerade die kleinen Mac Mini's sind durch ihre Konstruktion auf eine gute Abführung der Umluft angewiesen.

Viele Grüße
Beantwortet von (128k Punkte)
0 Punkte
Hallo Kollege Vesiculo,

auch in unserer Klein-Praxis (3 Arbeitsplätze) ist ca 1x/Woche scheinbar keine Verbindung zum Server (roter statt grünere Haken an der Weltkugel), auch am Server/Client Rechner. Dies können wir beheben durch kurzes Deaktivieren/Aktivieren des WLAN (in der oberen Statusleiste des Mac) am Hauptrechner...(ohne das Server-Programm zu beenden)

Dabei scheint das WLAN intakt zu sein (man kommt testweise sofort ins Internet). (?) Einfach beim nächsten Auftreten des Fehlers ausprobieren...

Kollegiale Grüße

W.Krause
Beantwortet von (11.2k Punkte)
0 Punkte
8,802 Beiträge
14,518 Antworten
21,569 Kommentare
3,822 Nutzer