E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit ARZEKO den Urlaubsanspruch und die Urlaubstage meiner Mitarbeiterinnen richtig zu verbuchen ...

Ich habe eine Mitarbeiterin die jeweils im Wechsel 1 Woche 3 Tage, dann eine Woche 4 Tage arbeitet - wie kann ich das richtig verbuchen???

Für das Arbeitszeitkonto habe ich es nun so gemacht, dass die Mitarbeiterin praktisch jede Woche 3 1/2 Tage arbeitet - das  kommt dann im Monatsdurchschnitt hin

Für die Urlaubstage funktiniert das nicht, weil Arzeko keine halben Urlaubstage verbucht ...

 

Was kann ich tun?
Gefragt von (3.2k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Na zumindest noch jemand der sich beschwert. Sie können nur warten, das versteht kein Mensch so wie Urlaub jetzt gehandhabt wird. Der Verbuchungswahnsinn wird in den nächsten Versionen optisch dargestellt. Anstatt einfach die Urlaubstage herunterzuzählen vom Ausgangswert des Jahresurlaubs hat man sich entschlossen den Umstieg bei Arzeko mit einzukalkulieren also Jahresurlaub und Resturlaub. Da dieser Zustand nur einmalig ist und man sehr wohl weiss wie viel Resturlaub jeder Angestellte hat ist das vollkommener Quatsch. An diesem Quatsch hält man Felsen-fest, ich habe mir die Finger wund geschrieben. Mich ärgert vor allem dass logische Argumentation zu nichts führt und wenn etwas furchtbar einfaches sinnlos verkompliziert wird. Sehr frustrierend. 

Alle eingegebenen und bisher unsichtbaren Änderungen des Resturlaubs in Kombination mit dem Jahresurlaub werden bald optisch dargestellt, anstatt zurückzurudern und den Resturlaub aus dem Code zu nehmen. Ich kann nur den Kopf schütteln aber immerhin werden die Werte dann so einstellbar sein, dass die Rechnung korrekt ist.

 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Ok .... ich hoffe da ändert sich was, denn so kann ich Arzeko nicht nutzen, werde jetzt erst mal wieder auf unser altes Programm zurückgehen müssen, denn wenn ich die tage nicht richtig verbuchen kann nützt das Programm ja gar nichts.... :-(
Habe ich auch geschrieben im Arzeko Feedback Faden. Ich bekomme jede Woche die Frage wann denn die Stundenzahl wieder stimmt. Und das nur weil bei Zollsoft selbst bei Umstellung die Fragen kamen "warum habe ich dieses jahr nur 20 statt 25 Tagen Jahresurlaub". Die Frage kam bei mir auch. Einmal und nie wieder. Die Aktion wegen der aktuellen Berechnung dauert an seitdem Arzeko eingeführt wurde.
Naja, ich denke es wird sich ändern ... bisher habe ich dei Erfahrung geamcht, dass bei Zollsoft gerne geholgfen wird und Ideen aufgenommen werden, es kann ja auch nicht alles sofort funktionieren ....

Ich hoffe ich kann im neuen jahr dann damit neu starten und arbeiten...
Es wird dargestellt was passiert, ein einfaches Herunterzählen wird es nicht geben, es bleibt kompliziert.
Ich erlaube mir mal mich kurz einzuschalten, da Sie meiner Ansicht nach aneinander vorbeireden. Insbesondere ob man Urlaube manuell korrigieren kann oder nicht, hat mit dem ursprünglichen Wunsch hier nichts zu tun und Änderungen (welche auch immer) würden da nicht weiterhelfen. Das sollte (wenn es denn noch weiter diskutiert werden soll), lieber in dem passenden Beitrag geschehen. Sonst verlieren unsere Entwickler nämlich den Überblick darüber, in welchem Beitrag es um welchen Wunsch geht und am Ende geht vielleicht noch was verloren...

Meine Antwort zum eigentlichen Thema siehe unten (oder oben).
Das stimmt ich habe die Frage tatsächlich nicht richtig gelesen, sorry. Wahrscheinlich dachte es kann ja gar nichts anderes sein als der verkorkste Resturlaub.
Das verbuchen von halben Urlaubstagen wäre relativ aufwändig und vermutlich auch unintuitiv bzw. sehr viel "Konfigurationsaufwand" in der Praxis. Und soweit ich das verstehe ist das mit den halben Tagen ja ohnehin nur eine "Notlösung" bei Ihnen.
Was Sie eigentlich bräuchten (korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege) ist eine flexiblere Möglichkeit um Sollzeiten für Mitarbeiter festzulegen. Aktuell erlaubt Arzeko nur eine "wiederkehrende" Voreinstellung zu Arbeitszeiten pro Mitarbeiter, während abweichende Arbeitszeiten dann per "temporärer" Sollzeit festgelegt werden müssten. Wir werden versuchen mit einem der nächsten Updates eine Funktion bereitzustellen, die das Festlegen von "alternierenden" Sollzeiten (z.B. im Wochen oder Monatsrhythmus) erlaubt.
 
Bis dahin könnten Sie in Ihrem Fall so vorgehen, dass Sie die "primäre" Sollzeit auf drei Tage setzen (z.B. Mo, Mi, Fr jeweils 8 Stunden) und dann für jede zweite Woche eine abweichende Sollzeit von vier Tagen (z.B. Mo, Di, Do, Fr.) festlegen. Das ist zwar etwas "Klickerrei", geht aber recht fix. Habe das gerade mal ausprobiert, für Oktober und November habe ich eine knappe Minute gebraucht. So sieht das dann aus:
 
Vielleicht hilft Ihnen das ja schon mal weiter, bis wir eine entsprechende Lösung implementiert haben.
Beantwortet von (9.5k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Zollmann,

ja genau das bräuchte ich und es wäre prima wenn das kommt :-)

den Tipp mit den geänderten Sollzeiten werde ich versuchen ... beides ist dennoch aufwendiger als ich mir vorgestellt habe ... da ich immer darauf achten muss, wann die Mitarbeiterin da ist und wann nicht und dies genau eintragen muss ... wir sind eine kleine Praxis, so dass wir keinen Dienstplan führen ... und die Mitarbeiterin kommt alle zwei Wochen zusätzlich, aber es könnte auch mal passieren, dass sie zwei Wochen hintereinander kommt und dann zwei Wochen nicht .... so dass es von der Arbeitszeitregelung für uns praktisch war eine wöchentliche Arbeitszeit von 50% an diesem tag festzulegen und dass hat sich dann zum Monatsende ausgeglichen...

Ich dachte es wäre auch für Arzeko einfach zu lösen, dass man einfach haleb Urlaubstag abzieht, wenn ein Mitarbeiter 4 Stunden oder weniger Sollarbeitszeit an einem Tag hat...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!
Alternierende Wochen, d.h. MFA mit einmal 2 Tage, einmal 3 Tage, gibt es auch in meiner Praxis - eine Lösung wäre schön. Den Resturlaub angezeigt zu bekommen finde ich übrigens ganz nett...
Ich möchte mein Problem mit den Urlaubstagen nochmal schildern:

Meine Mitarbeiterin arbeitet insgesamt 22,5 Stunden an 4 Tagen in der Woche - davon ist ein Tag, an dem sie nur 2,5 Stunden arbeitet.

Nach der Berechnungsformel der IHK arbeitet sie 2,81 Arbeitstage in der Woche (40 Stunden wären 5 Arbeitstage) - daraus resultieren 17 Arbeitstage Urlaub (Berechnung der IHK für Teilzeitangestellte: Nominale Urlaubstage / Arbeitstage pro Woche x tatsächlcihe Arbeitstage - hier: 40/5x2,81 = 16,86)

- Umgerechnet entspricht dass 6 Wochen Urlaub im Jahr

In Arzeko wird nun jeder Urlaubstag als voller Tag berechnet: Um hiermit 6 Wochen Urlaub anzubilden müsste ich meiner Mitarbeiterin, die ja 4 Tage in der Woche da ist 4x6 Urlaubstage geben = 24 Urlaubstage...

Eine Ungerechtigkeit gegenüber anderen Mitarbeiterinnen, die keinen tag mit weniger als 4 Stunden arbeiten entsteht nun bei uns dadruch, dass die Mitarbeiterin an dem Tag, wo sie nur 2,5 arbeitet nun einfach Überstundefrei nehmen könnte und den tag auch frei hat, dann bleiben ihr insgesamt mehr Urlaubstage, sie könnte dann, wenn sie immer nur an ihren 3 Hauptarbeitstage Urlaub nimmt auf bis zu 8 Wochen frei kommen

Deswegen wäre es für unsere Praxis ein Gewinn in Arzeko, wenn man einstellen könnte dass z.B.bei einer eingestellten Sollarbeitszeit von 4 Stunden oder weniger an einem Tag nur halbe Urlaubstage berechnet werden...

Da sicher jede Praxis andere Bedürfnisse hat, könnte man dies ja auch als Wahlmöglichkeit anbieten, ob das jemand will oder nicht...
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,626 Nutzer