261 Aufrufe
Guten Morgen!

Bei der Übernahme der Labordaten in die DMP Dokumentation funktioniert bei uns leider nur ein Wert. Beim eGFR-Wert kommt die Info "Keine GFR-Werte für Indikation in Kartei vorhanden." Ich vermute, dass es daran liegt, dass unser Labor den Wert unter dem Kürzel "CKD70M" einspielt und nur in der Testbezeichnung "eGFR, auf Kreatinin bezogen" steht.

Kann ich irgendwo angeben unter welchem Kürzel die eGFR abgerufen werden soll?

Zudem wird beim HbA1c nur der mmol/mol-Wert abgerufen und nicht der % Wert. Das ist ja primär nicht tragisch, Hauptsache es steht ein Wert da, allerdings ist auch hier wahrscheinlich das eingespielte Testkürzel das Problem: HB1C für %-Wert, HBA1CS für mmol/mol-Wert.

Viele Grüße

Damaris Schneider
Gefragt von (1.3k Punkte) | 261 Aufrufe
0 Punkte

4 Antworten

Die Kürzel für die Übernahme in die DMP-Dokumentatiomn sind festgelegt und lauten wie folgt.

LDL

GFR

HBA1C
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Bei uns funktioniert die GFR auch auch nicht ...

Tomedo meckert, dass diese nicht Nach KOF berechnet sei, obwohl Sie das ist.... wäre toll wenn man einfach nur GFR eintragen könnte - egal wie diese berechnet wird...
Beantwortet von (10.4k Punkte)
0 Punkte

Moin tomedo!

Bei uns geht die GFR Übernahme im DMP Formular auch nicht, weil angeblich in "falscher Einheit" angegeben.

So lautet das Labor Kürzel, respektive Laborbezeichnung. Einheit ist korrekt.

Herzliche Grüße und Danke für das stetige verbessern des Programms.

Alexander Dagge.

Beantwortet von (960 Punkte)
0 Punkte

Bei GFR ist die Einheit ml/min bezogen auf 1.73 Quadratmeter Körperoberfläche, das häufig ausgeschrieben lautet ml/min/1.73m²KOF. tomedo checkt, ob die Einheit mit ml/min/1.73 oder ml/min/1,73 beginnt - wie Quadratmeter und Körperoberfläche ausgeschrieben werden wird nicht berücksichtigt.

Mit dem Quartalsupdate 4/2017 planen wir, die Labor-Kürzel unter Einstellungen->Praxis-DMP konfigurierbar zu machen. Der Grund ist, wie die verschiedenen Antworten hier zeigen, dass die Kürzel nicht standardisiert sind und von Labor zu Labor variieren.

Beantwortet von (920 Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Dankeschön!
4,528 Beiträge
8,056 Antworten
10,156 Kommentare
1,885 Nutzer