E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Mein Rechner ändert seinen Namen. Eben hieß er noch "sono" jetzt setzt er ein "thomas-iphone7"davor. Das gibt Probleme beim login z. B. in ein dicompacs System. Er hat sich auch mal den Namen des iphones meiner Frau gegeben. Die kommt gelegentlich in meine Praxis, macht aber mit Sicherheit nichts an meiner EDV.

Hat jemand eine Idee was da die Ursache ist?
Gefragt von (3.9k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Es kommt ein wenig auf ihr terminal/prompt an, was da steht. aber standardmäßig steht da nicht der Name des Rechners  sondern der Name des eingeloggten Nutzers.

(das kann man mal im terminal mit     whoami   überprüfen)

Zumindest ist das sehr komisch. Es kann aber sein, das ihr pacs-system ein Terminal aufmacht mit einem anderen Nutzer. Das würde das erklären. Wieso dann da aber iphone steht ...
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte

Alles sehr seltsam. Zuletzt wurde eine Telefonanlage installiert. Die können sich den Vorgang auch nicht erklären.

Hm, wahrscheinlich ist es doch der Rechnername. Wir haben die Erfahrung gemacht das bei einigen PACS systemen der Rechnername eine Rolle spielt. Wenn sich der geändert hat, darf man nicht mehr auf das PACS zugreifen. Hier fragen Sie entweder Ihren PACS-Anbieter oder ändern den Rechnernamen unter Mac/Einstellungen/Netzwerk zurück.

Wieso der Name sich geändert hat können wir nicht sagen. tomedo oder der tomedoServer macht sowas nicht. Evtl ist irgendwas mit iCloud passiert? Wir können auch draufschaun, aber optimistisch das wir was finden bin ich da nicht.
Die Lizenz im Pacs ist an den Rechnernamen gekoppelt. Die Lizenz wurde aktualisiert und damit war der Zugang sofort wieder möglich.

Das Problem ist der geänderte Name im Terminal. Macht ein wenig Angst.

Das habe ich über das macuser forum herausbekommen:

da wo jetzt "thomas-iphone7" steht, sollte normalerweise dein Hostname vom Mac sein!

Das sieht nach einem DNS-Fehler aus... In deinem Router ist wahrscheinlich DHCP aktiviert und irgendwann war "thomas-iphone7" mit deinem Netzwerk verbunden und eine IP bekommen... Diese wurde jetzt deinem Macbook zugeteilt, der DNS gibt aber noch den alten (falschen) Hostnamen zurück!

16,043 Beiträge
23,808 Antworten
41,908 Kommentare
11,599 Nutzer