E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Bestimmte EBM Ziffern z. B 35100 und 35110 können nur bei Vorhandensein einer Diagnose aus folgender Liste abgerechnet werden:

 F3,F40,F41,F42,F43,F44,F45,F50,F51,F52,F60,F90,F10,F12,F13,F14,F11,F16,F84,F54,F2 ( wobei F40 bedeutet, d. auch alle Unterziffern wie F40.1, F40.2 usw erlaubt sind, also eine sehr große Liste).

Bei einzelnen Patienten können auch mehrere F -diagnosen, die zum Teil nicht zur Abrechnung der EBM ziffern 35110 und 35100 berechtigen, zusärtzlich vorhanden sein.

Für diese Verknüpfung von EBM Ziffern und Diagnosen zur statistischen Überprüfung hätte ich gerne eine Lösung, sie erfordert beim einzelnen durchgehen Stunden vor der Abrechnung.

Freundliche Grüße aus Dreieich

Karin Schüllermann
Gefragt von (280 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo,

Sie müssen sich nur den workflow überlegen, technisch ist das einfach. Also: was bedeutet statistisch?

Technisch: einmal suchen Sie Patienten mit allen Diagnosen. Also unter Statistis EBM / EBM Diagnosen wählen (nichts eintragen) und den Zeitraum wählen. Nach der Abfrage bekommen Sie alle Patienten mit allen Diagnosen. Dann in der Postfilterung (drunter) die Bedingen definieren: zeige mir alle die enthalten: "F3,F40,F41,F42,F43,F44,F45,F50,F51,F52,F60,F90,F10,F12,F13,F14,F11,F16,F84,F54,F2" und bei F40 sind die Unterdiagnosen mit drin.

Und dann überlegen Sie, was Sie damit machen wollen. Zum Beispiel die Patienten suchen, die keine eingetragene Leistung haben?

Dann Leistungen in einer 2. Abfrage in der Statistik suchen und dann entweder schauen, wo die Gemeinsamkeiten sind und nur die Patienten, die In der Diagnoseliste auftauchen, aber nicht in der Leistungsliste (also Differenz bilden) - und dann in der Differenzliste alle Leistungen direkt nachtragen.

Falls die Leistung am Tag der Diagnose nachgetragen werden kann, empfehle ich unsere Methode: NICHT als Arzt SELBER machen. Das machen die Mitarbeiter.
Sie erstellen ein Knopf mit einer vordenierten Abfrage (bei uns immer die letzten 7 Tage) die dann heisst: zeige mir (wir machen das über die Tagesstatistik) Leute mit der Diagnose und ohne die... Leistung. Das taucht dann als Fehler auf und die Mädels müssen am Tagesende die Leistungen nachtragen. Kostet uns mit 15 komplizierten Abfragen (inklusive BG) und ca 140 Patienten am Tag vermutlich weniger als 5 Minuten am Tagesende. Dafür nahezu nichts mehr am Quartalsende.

VG
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Danke, der wichtige Hinweis für mich war, dass ich eine Differenzliste bilden muss, ansonsten kann ich nicht wissen, bei wem die Ziffer abgerechnet wurde ohne entsprechende Diagnoseangabe.
Wenn es nur darum geht, Scheine zu finden, auf denen bestimmte Diagnosen enthalten sind, aber bestimmte Leistungen nicht, kann man die Statistik KV-Schein verwenden. EInfach alle Scheine des Quartals suchen und die Filter auf 'Leistungen' und 'Diagnosen' in der Ergebnisliste entsprechend definieren. So können auch Scheine gefunden werden, bei denen die Leistung enthalten ist, aber keine entsprechende Diagnose.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
16,043 Beiträge
23,808 Antworten
41,909 Kommentare
11,599 Nutzer