Sie können Ihre Quartalsabrechnung Q2/2019 sowohl vor als auch nach diesem Update durchführen. Für die Quartalsabrechnung Q3/2019 wird mindestens dieses Update benötigt.
Aktualisierung aller KV-Kataloge (EBM, ICD, OPS, etc.) auf Stand Q3/2019
Prüfmodule für Q3/2019 hinzugefügt
Anpassungen an neue Datensatzbeschreibung KVDT für Q3/2019
div. Anpassungen/Erweiterungen am tomedo-internen Prüfmodul für KV-Abrechnungsfehler
div. Anpassungen DMP an aktuelle Anforderungen
div. Änderungen/Aktualisierungen in HzV-Verträgen und Anforderungen
Datenannahmestellen: E-Mail-Schaltflächen sind deaktiviert, wenn:
noch keine Abrechnungsdateien erstellt wurden,
die Datenannahmestelle keinen E-Mail Versand gestattet.
Falls in der Abrechnung mehrere Datenannahmestellen vorkommen, wird der Button angezeigt, wenn zumindest eine Annahmestelle den Versand erlaubt.
Nach Betätigen des Buttons kommt ein Hinweis, falls für eine Datenannahmestelle der Versand nicht möglich ist.
Terminübersicht des Patienten: es gibt eine neue FIltermöglichkeit “alle Termine”. Bei dem Filter sind die gelöschten Termine nicht enthalten. Gelöschte Termine werden jetzt ausgegraut in der Übersicht angezeigt.
Terminerinnerungen: statt der Platzhalter %vorname, %nachname, %twt, %k etc. wird ab jetzt nur noch das Briefkommando mit Argumenten $[selektierterTermin]$ unterstützt. Platzhalter in bestehenden SMS- und Emailvorlagen werden automatisch beim Update durch die entsprechenden Briefkommandos ersetzt.
Terminerinnerungen: Hinweismeldung, wenn eine Vorlage ausgewählt wird, die nicht unterstützte Kommandos enthält.
Die KBV-Formulare 27 (Soziotherapeutischer Betreuungsplan) und 28 (Verordnung zur Überweisung Indikationsstellung Soziotherapie) sind nun verfügbar.
Muster 30 (Gesundheitsuntersuchung) wurde von der KBV aus dem Blanko-Druckverfahren herausgenommen. Es wird somit kein Barcode mehr aufgedruckt. Theoretisch darf es auch nicht mehr auf Blankopapier gedruckt werden. Das entsprechende Druckprofil muss die Praxis aber selber anpassen (Blankodruck auf Schacht mit weissen/Nicht-Blanko-Papier).
Platzhalter „lab“ und „labor“: neue Optionen zum Filtern der auszugebenden Laborwerte: -nurKuerzel, -ohneKuerzel, -nurGruppen, -ohneGruppen.
> Beispiel: $[labor -ohneKuerzel QUICK,THROMB]$
Der neue Platzhalter $[email_empfaenger]$ gibt die E-Mail-Adresse des Empfängers des Briefs aus.
Weiteres Argument für das Briefkommando $[selektierterTermin]$, das den Vollnamen des Patienten ausgibt. Passende Buchstaben waren alle schon vergeben, deshalb %M.
Neues Argument %g für Briefkommando selektierterTermin: gibt 'Mann'/'Frau'/'<leer>' abhängig vom Geschlecht des Patienten aus.
neue Platzhalter $[pLand]$ (Land des Patienten) und $[pMW]$ (Geschlecht des Patienten als Großbuchstabe)
neuer Platzhalter $[adressfeld_hausarzt]$
Im Brief-Erstellen-Fenster sind Buttons zum Hinzufügen eines Empfängers nun ausgegraut, wenn dem Patienten ein solcher Empfängertyp nicht zugeordnet ist.
diverse neue Formulare
Bei der Erstellung der Abrechnung und während des Prüflaufs findet keine (automatische) Prüfung auf P3-relevante Krankheitsbilder mehr statt. Diese Prüfung kann manuell durch den Klick auf die Schaltfläche 'P3/P4-Auswertung' (im Schein und in der SV-Abrechnung Übersicht) ausgelöst werden. (Anforderung HÄVG)
Im Labor kann jetzt der Wirtschaftlichkeitsbonus berechnet werden: Unter Verwaltung -> KV -> Wirtschaflichkeitsbonus
In der Kumulativansicht sortiert nach Abnahmedatum, wird jetzt die Abnahmezeit berücksichtigt und bei unterschiedlicher Abnahmezeit getrennte Spalten angezeigt.
Bei der Übernahme von Laborziffern in die Privatrechnung kann jetzt gewählt werden, ob das Berichtsdatum oder das Laboreingangsdatum als Leistungsdatum genutzt wird. Bei dem Berichtsdatum wird auch die Berichtszeit aus dem LDT genutzt, beim Laboreingangsdatum wird weiterhin als Uhrzeit 00:00 gesetzt. Gibt es das Gewählte nicht wird das Andere genutzt, gibt es das auch nicht wird ‘jetzt’ genommen. Bisher wird immer das Laboreingangsdatum genutzt, dies ist auch die Standardeinstellung unter tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Labor.
Laborpopover: in der Kumulativansicht kann jetzt auch nach Position in Gruppe sortieren werden. Weiter wird bei der Sortierung nach "Abnahmedatum" nur noch eine Spalte pro Datum angezeigt.
Für Praxen die EBM -Laborleistungen abrechnen dürfen: Unter Einstellungen -> Praxis -> Labor kann jetzt gesteuert werden welcher Leistungserbringer für die Leistungen genutzt wird und wie der Schein bestimmt wird, auf dem die Leistung eingetragen werden soll. Die Einstellungen öffnen sich einmalig auch beim gelesen setzen der Befunde.
Die Verbindung zu TI-Konnektoren können jetzt auf Arbeitsplatzgruppen begrenzt werden.
Layoutanpassungen KV-Schein:
das Auswahlmenü zu TSVG Vermittlungs-/Kontaktart: wurde prominenter platziert
die Daten im Reiter Kartei nutzen den vorhandenen Platz effizienter
Im Diagnosen-Detailsfenster/-Popover kann man sich jetzt die Vorkommen einer Diagnose anzeigen lassen.
Perzentilenfenster: Die Cursor- bzw. Pfeiltasten zoomen bzw. verschieben jetzt den Diagrammausschnitt. Zusätzlich zu den Schiebereglern gibt es jetzt die Schaltflächen “<”, “+”, “–” und “>” zum Skalieren und Verschieben des angezeigten Altersbereiches.
Perzentilenfenster: der Hinweis zur "Frühchenkorrektur" wird jetzt wesentlich seltener angezeigt, wenn zwischen verschiedenen Diagrammen zu ein und demselben Patienten gewechselt wird.
Neue Zusatzangabe: Arztnummer TSS. Hier können ab 1.9.2019 Hausärzte die BSNR des Facharztes eintragen, zu dem im Kontext der Vermittlung eines TerminService-Falles überwiesen wurde.
Die Anwendung “intellipix” wurde in “intellimago” umbenannt.
Aufgrund von Performenceproblemen gibt es ein neues Feature zum teilweisen, schrittweisen Karteiladen. Diese Funktionalität befindet sich im Beta-Stadium und kann derzeit nur durch unseren Support freigeschaltet werden. Genauer beinhaltet das Feature, dass nur die letzten 100 Karteieinträge geladen werden sowie nur Scheine/Rechnungen der letzten 4 Quartale. Die restlichen Karteieinträge werden in der Regel in den nächsten 2 Minuten automatisch oder bei Bedarf nachgeladen.
TI-Konnektor Deaktivierung hatte nur zu 50% der Fälle funktioniert.
TI-Konnektor Anbindung: bessere Bestimmung der genutzten lokalen IP-Adresse für CETP
TI-Onlineaktualisierungs-Status beinhaltete irreführende Texte
Bei Anlage einer Karteidiagnose via Formular wurden “Verfasser” und “letzter Änderer” nicht gesetzt.
Beim Erstellen des Karteieintrag-Textes für OP-Karteieinträge wurden am Ende teilweise einige Zeichen 'verschluckt'.
Diagnosen ohne ICD-Code (Privat) wurden unter Umständen mit Diagnosen zusammengeführt, für die kein eigener Freitext angegeben wurde, sondern der Katalogtext verwendet wurde.
Das Erzeugen von Karteieinträgen über die Kommandozeile mit Textbausteinen, die einen Zeilenumbruch hatten, wurden u.U. abgeschnitten.
Zahlenwerte wurden in generierten Text in Customkarteieinträgen u.U. im falschen Format dargestellt.
in bestimmten Kontexten (z.B. in Custom-Karteinträgen) hat in Datumauswahlfeldern die grafische Datumsauswahl per Kalender nicht ohne Warnung funktioniert.
Wertebereiche für Keratometer Karteieintrag-Eingabe überarbeitet
Die Vorlagenverwaltung hat für das Körperstempel-Formular nicht funktioniert.
Bei der docx -> pdf Konvertierung mit LibreOffice war teilweise trotz erfolgreicher Konvertierung die pdf-Datei nicht vorhanden. Das betraf insb. aber wahrscheinlich nicht ausschließlich den Versand von Arztbriefen per E-Mail
PDF des Arztbriefes wird wieder an die E-Mail angehangen
BMP: Fehlermeldung wegen ungültiger ID bei Regex-Prüfung behoben
HZV Überleitungsbogen: beim Drucken(Direktdruck) wurde nur die erste Seite gedruckt. Laut Anforderungskatalog muss der Druck als Volldruck und als Formulardruck möglich sein. Bis jetzt war nur der Formulardruck verfügbar.
Statistik: Extrahierung von Patienten-IDs hatte nicht mehr funktioniert.
Der Klick auf den Menüpunkt Aktion->Arztbrief öffnet wieder das Fenster zum Erstellen von Arztbriefen.
Bei der Auswahl eines pdf-Hintergrunds für Rechnung oder Arztbrief wurden nur sichtbare Vorlagen angezeigt.
Bei den Platzhaltern $[pr_diagnose…]$ werden die Diagnosen nun in der gleichen Reihenfolge ausgegeben, wie sie in der Tabelle der Rechnungsansicht stehen.
Briefschreibung: Der Platzhalter $[patientenTermine]$ hatte statt der zukünftigen Termine die vergangenen ausgegeben.
Taborder im E-Mail-Erstellung wurde angepasst
Im Ersetzungstext für das Kürzel %s in Termininfotexten steht jetzt wieder eine Voraussage, wie oft noch an den Termin erinnert werden soll. Warnung: Die Voraussage bezieht sich nur auf lokal vorhandene Kalender!
Sortierung nach Restbetrag in der unteren Tabelle der Privatrechnungsverwaltung funktioniert wieder.
Im Mutterpass behält die Gravidogrammtabelle jetzt ihre Einstellungen, wenn Spalten geändert oder verschoben werden.
Wenn die Zeitbedarfs-Statistik abgebrochen wurde, konnte es zu einer Fehlermeldung kommen
Perzentilenfenster: Die Verfügbarkeiten von Perzentilenkurven abhängig von der ausgewählten Studie wurden nicht korrekt angezeigt.
Perzentilenfenster: Bei sehr wenigen, eng zusammen liegenden Messwerten war die Darstellungsoption "Messwertebereich" unschön und ist jetzt verbessert.
Im Laborpopover funktioniert jetzt der Filter auf der Kommentarspalte.
Labor: Bei selbst angelegten Tests kann jetzt auch die Abnahmezeit eingetragen werden.
Briefschreibung: Neue Platzhalter $[op_operatuer_1_kuerzel]$, $[op_operatuer_2_kuerzel]$ und $[op_anaesthesist_kuerzel]$
Beim Anlegen einer E-Mail erhält die Betreffzeile den Tastatur-Fokus.
Die allermeisten Formulare haben nun eine Fußzeile, in der die Schaltflächen “Drucken”, “Speichern”, “Abbrechen” sowie eine optionale Schaltfläche für die Ausfüllhilfe und das Druckdatum angezeigt werden. Der Shortcut für Drucken ist fn+Enter (oder nur Enter) oder wie bisher Cmd+P. Das Tastenkürzel für Speichern ist nicht mehr Cmd+S, sondern Cmd+Shift+S. Eine Ausnahme bildet die Briefschreibung, dort kann der Brief weiterhin mit Cmd+S gespeichert werden.
Mit Cmd+S (zusätzlich zu Shift+Cmd+F und Cmd+F) gelangt man aus fast allen Fenstern in tomedo in die Patientensuche des Hauptfensters.
Heilmittel: Der GKV-Spitzenverband hat am 28.6.2019 erstmals bundeseinheitliche Preise für Heilmittel veröffentlicht. Diese werden von tomedo jetzt standardmäßig zur Kostenberechnung verwendet. Sollten Sie weiterhin ihre selbst definierten Preise zur Kostenberechnung nutzen wollen, können Sie das per Ankreuzfeld “selbstdefinierte Kosten bevorzugen” unter admin > KV > Heilmittel-Katalog konfigurieren.
Perzentilen: es gibt eine neue Bereichsauswahl-Option "Standardausschnitt" mit einem festen Wertebereichen für 0 bis 2, 0 bis 6 und 0 bis 18 Jährige. Diese Option steht für alle Perzentilen, außer der Frühchen-Studie Voigt und der Gewicht-zu-Größe-Graphen, zur Verfügung. Dieser Standardausschnitt kann wie gewohnt als Schnellwahl gespeichert werden, kann sich aber in der in Kürze kommenden Versionen nochmal ändern.
paralleles Einlesen von Karten via TI-Konnektor wird jetzt unterdrückt
E-Mail-Vorlagen mit Vorschlag-für-Typ “Keine Auswahl / Karteieinträge” wurden teilweise nicht beim E-Mail-Versand aus der Kartei vorgeschlagen.
Beim erstmaliger Eingabe des Tastaturkürzels Cmd-S hat sich das Brieffenster geöffnet.
HZV Patiententeilnehmerverzeichnisse-Abgleich: Die Funktion wurde vorläufig deaktiviert, da sie zu unerwünschten automatischen Ausschreibungen führt.
Kalender: Bei der Bestimmung der Terminlokalität eines Termins werden gelöschte Ressourcen nicht mehr berücksichtigt. Dadurch werden für einen Termin nicht mehr verschiedene Terminlokalitäten ausgewiesen.
Beim Drucken des Kalenders konnte es zu einem Absturz kommen.
Bei der Vorbefüllung von Zeitfeldern in einem Customkarteieintrag wird nun stets die aktuelle Zeit gesetzt.
GKV-Heilmittelkosten bei Heilmitteln, die aus mehreren Komponenten bestehen (z.B. ergotherapeutische Scheine), werden wieder korrekt berechnet.
Perzentile:
CDC-Studie: Körpergröße-Diagramm für männliche Patienten hatte statt der Größe die Werte für Gewicht dargestellt
Anpassung des Standardausschnitts und dessen Wertebereich in der y-Achse
> Hinweis: Es wird zeitnah auch noch weitere Anpassungen in der Richtung geben.
Im Diagnosenpopover können jetzt Farben ausgewählt werden, welche in der Diagnosenübersicht und auf den Scheinen angezeigt werden.
Im Diagnosenpopover kann man jetzt Diagnosen auf aktiv/inaktiv setzen.
Diagnosen lassen sich jetzt per Button im Popover löschen, wenn es ein noch nicht abgerechnetes Vorkommen gibt.
Die Diagnosenüberssicht in der unteren Karteitabelle hat nun ein Kontextmenu, in dem die selektierten Diagnosen auf (in)aktiv, (nicht) anamnestisch und “gelöscht” gesetzt werden können.
Im KV-Formular 64/E wird nun bei Auswahl einer Diagnose über das Popover auch der Diagnosetext in das Feld „Vorsorgerelevante Erkrankungen“ übernommen.
Im Diagnose-Auswahlfenster, welches erscheint, wenn man Änderungen an einer Diagnose vornimmt, die an mehreren Stellen am selben Tag vorkommt, gibt es jetzt die Möglichkeit, keine Vorkommen vorauszuwählen. (https://forum.tomedo.de/index.php/22252/loschen-von-diagnosen-nervt)
Briefschreibung: Für den Platzhalter $[pr_diagnose]$ gibt es nun die Parameter -ohneText, -ohneICD, -mitDatum und -datumAufsteigend.
EBM: Es erscheint nun ein Warnhinweis bei fehlender Grundleistung zu einer Zuschlagsleistung.
Labor: Bei der Auswahl der Eigenlaborfavoriten werden jetzt auch die Bezeichner mit angezeigt.
Onlinetermine können jetzt via Kontextmenü verschoben werden
In den Termindetails für Onlinetermine des tomedo Kalenders sind jetzt zwei weitere Schaltflächen “E-Mail” und “Telefon”, um direkt den Patienten eine E-Mail zu schreiben und ihn anzurufen.
Bei Rezeptbedruckung von Reimporten wird der Herstellername jetzt direkt vor der PZN-Angabe ausgedruckt.
Trefferreihenfolge bei Patientensuche bzgl. Umlauten angepasst (https://forum.tomedo.de/index.php/22181/umlaute-sortieren?show=22387#c22387)
Checkboxen im Customformular sind jetzt nicht mehr in der Größe skalierbar. Checkboxen haben folglich nun eine feste Größe
Customkarteieintrag Script-Schaltfläche führte u.U. zu einem Fehler.
Wurde das Tageslistendatum gewechselt und ein Termin angelegt, wurden u.U. entsprechende Terminbesuche nicht in der Tagesliste für den aktuellen Tag angezeigt.
alter Cherry Kartenlesetreiber führte in tomedo zu einem Absturz. Dieser Treiber wird jetzt nicht mehr initialisiert, da er veraltet ist.
Die Audioaufnahme funktioniert wieder unter Mojave.
Bei Verordnung eines Medikamentes aus dem Medikamentenplan wird die Sortierung im Plan beibehalten (https://forum.tomedo.de/index.php/22379/benutzung-des-bmp-unpraktisch)
HZV PTV Import: beim Zuordnen von HZV-Details zu dem Teilnehmer wurde fälschlicherweise die älteste statt die neueste Teilnahme genommen, wenn der Patient mehrere Teilnahmen hat. Das kann wahrscheinlich erklären, warum manchmal zu viele Patienten unter Kategorie “besondere Teilnahme” aufgeführt wurden.
HZV Patiententeilnehmerverzeichnisse-Abgleich (nach dem Kartenstecken) wieder aktivieren.
HZV PTV Abgleich nach dem Kartenstecken:
zum Abgleich wird das Verzeichnis aus dem aktuellen oder kommenden Quartal genommen
die Teilnahme wird nicht storniert, wenn diese einen Status 'erzeugt' oder 'beantragt' hat oder startet erst ab kommendem Quartal.
Perzentile: weitere Anpassungen des präsentierten Ausschnitts für den Standardausschnitt, bis zum Alter des Patienten und Messwertebereich
Telefonanbindung: es fehlten die Karteieinträge für ausgehende Anrufe
Filterverwaltung: Unter ungeklärten Umständen kann es dazu kommen, dass nach Nutzerwechsel die Filter des vorher eingeloggten Nutzers überschreiben wurden. Das ist mit dieser Version wahrscheinlich behoben.
Das Fenster zur Auswahl von EBM-Sachkostenziffern (nach +Sachkosten) hat sich nach Auswahl einer Ziffer nicht automatisch geschlossen.
Der Schein-Hinweis "Diagnosen mit Kode ... können gemäß Infektionsschutzgesetz [IfSG] und EBM außerhalb des Budgets abgerechnet werden (Kennnummer im EBM: 32006)." erscheint nicht mehr, wenn auf dem Schein die Ziffer 32006 bereits vorhanden ist.
Unter “Einzelbefund” und “chronologisch” kann jetzt eine Spalte für die testbezogenen Hinweise eingeblendet werden. Diese war bisher nur dann sichtbar, wenn man den entsprechenden Test ausgewählt hatte.
Scores in Custom-Formularen können jetzt auch aus Textfeldern desselben Formulars berechnet werden, sofern diese eine reine Zahl enthalten.
Beim Anlegen eines KV-Connect Accounts sind die Eingabefelder für die Server jetzt mit 'localhost' vorbelegt.
Die Einstellung “Hilfsmittel” auf leeren Rezepten wurde nicht korrekt in 'bisher' übernommen. (https://forum.tomedo.de/index.php/22471/bugreport-hilfsmittelrezept-wird-nicht-als-solches-gespeichert)
Wenn eine Patientenliste einen gelöschten Patienten enthielt, kam es bei den Aktionen 'lokal verfügbar machen', 'zur Tagesliste hinzufügen' und 'drucken' zu Problemen.
Beim nachträglichen Hinzufügen von Elementen zu einem vorher gespeicherten Körperstempel kam es zu einer Fehlermeldung.
Bei Auswahl bestimmter Medikamente für Patienten mit Teilnahme an einem S3C-Selektivvertrag kam es zu einer Fehlermeldung.
Soll beim Eintragen von EBM-Laborziffern der Leistungserbringer und Arzt aus dem Befund für die EBM-Leistungen genommen werden, funktioniert dies jetzt auch, wenn mehrere Befunde von verschiedenen Ärzten auf gelesen gesetzt werden.
Beim Anrufen eines Patienten aus den Termindetails geht der Anruf jetzt an die im Termin hinterlegte Nummer (falls keine Nummer vorhanden, dann kann man aus den in den Kontaktdaten des Patienten hinterlegten Nummern auswählen).
Texte für Benachrichtigungen über Aufgaben überarbeitet
Im Aufgaben-Panel gibt es jetzt Tooltipps mit den Daten der Patienten, wenn man mit dem Mauszeiger über dem Patienten-Token stehen bleibt.
Validierung für Dosierschemata: Wenn die Dosierangaben fehlerhaft sind, wird der Druckablauf mit einem Hinweis abgebrochen (siehe https://forum.tomedo.de/index.php/21864/bug-report-bmp-barcode-defekt).
Bei Medikamentenverordnung aus 'bisher' hat sich u.U. das Datum für den neuen Eintrag nicht auf 'heute' sondern auf das alte Datum gesetzt.
Nutzerrecht zum Editieren der Verantwortlichen von Aufgaben korrigiert
Kassenbuch: Wenn eine ungedruckte,ƒ aber komplett bezahlte Rechnung doch nicht als 'bezahlt' gekennzeichnet werden soll, wird jetzt auch der evtl. angelegte Kassenbucheintrag verworfen.
BMP: Zwischenüberschriften sind wieder möglich bzw. werden auf ihre Richtigkeit hin überprüft und es wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Die Regeln sind:
nach der Zwischenüberschrift soll eine Medikationszeile, ein Rezeptureintrag oder eine Freitextzeile folgen
wenn die Zwischenüberschrift auf der letzten Position einer BMP-Seite platziert ist, wird sie auf die nächste Seite verschoben (sonst erfüllt sie die 1. Bedingung nicht)
die letzte Zwischenüberschrift einer Seite wird auf der nächsten Seite des Plans wiederholt, sofern ein Seitenumbruch innerhalb eines Blockes erfolgt
Über die Kommandozeile einen Anhangskarteieintrag mit Text anzulegen hat zu einer Fehlermeldung geführt.
Medikamentenplan: neuer Platzhalter $[tab_med_wirkstoffe]$
Beim manuellen Hinzufügen eines Präparates zum Medikationsplan (ohne Verordnung), welches in anderer Packungsgröße schon auf dem Plan vorhanden war, wurden unsinnige Austausch-Optionen angeboten. (https://forum.tomedo.de/index.php/22788/andere-packungsgrosse-ubernahme-in-den-medikamentenplan-ohne-verordnung)
Für Heilmittel aus dem HÄVG-Katalog wurden keine Heilmittelkosten berechnet.
BMP: Korrektur der Dosierschema-Validierung, damit können Sie wieder Bruchangaben im Medikamentenplan hinterlegen.
BMP: Der Name des Patienten im Fenster “Bundeseinheitlicher Medikamentenplan” ist nun nicht mehr editierbar, sondern nur noch auswählbar (z.B. für Kopier-Aktionen).
Customkarteieintrag: Die Art “Text zusammengesetzt” hatte u.U. zu einer Fehlermeldung geführt.
PDF-Hintergrund in Privatrechnungen hatte nicht mehr funktioniert
In der Markerautomatisierung wurde das “heuteQuartal” falsch berechnet (genau um 1 Quartal versetzt).
Wenn das Nachrichtenfenster aktiv war, während der Bildschirm gesperrt und wieder entsperrt wurde, konnte das Fenster nach Entsperrung nicht mehr bedient werden.
Nach erfolgter Bildschirmsperre konnte es dazu kommen, dass zwei Nachrichtenfenster für die gleiche Nachricht angezeigt wurden.
Wurde in den Rechnungsdetails der Bezahlt-Haken entfernt und im folgenden Abfragedialog “Wollen Sie die Rechnung wirklich auf unbezahlt setzen?” mit “Nein” beantwortet, wurde die Rechnung dennoch auf nicht bezahlt gesetzt.
Der Platzhalter $[adressfeld_empfaenger]$ hatte beim Laborwertedruck die Adresse in einer Zeile ausgegeben.
Privatrechnung/Kassenbuch: Es sind jetzt negative Zahlungsbeträge bzw. Rückzahlungen erlaubt. Es können eingegangene Zahlungen (z.B. Fehlzahlungen) für eine Privatrechnung verbucht werden, auch wenn diese Rechnung bereits als bezahlt bzw. gebucht gekennzeichnet wurde. Drücken Sie dazu unter Zahlungseingänge in der Privatrechnung auf die Schaltfläche Weitere Zahlungen.
Das Faxpanel wurde um die Schaltflächen für den Facharzt und Folgearzt erweitert. (https://forum.tomedo.de/index.php/22855/feature-request-fax-panel)
Formulare: Bei einem offenen Popover (z.B. Diagnosen oder Refraktion in Sehhilfeverordnung) wird bei Betätigung von fn+Enter nicht mehr gleich das Fenster, sondern zuerst nur das Popover geschlossen.
Privatrechnungsverwaltung: Mit Eingabe der Rechnungsnummer oder Rechnungs-ID und anschließender Bestätigung mit fn+Enter im Nummernblock, wird diese Rechnung zu der Arbeitsliste hinzugefügt.
Perzentilenfenster: War zuletzt der “Manuelle Wertebereich” im Ausschnitt ausgewählt, wurde u.U. beim Öffnen des nächsten Perzentilenfensters ein unpassender Ausschnitt präsentiert. Jetzt wird stattdessen automatisch eine andere passende Einstellung gewählt.
Karteilauscher: importierten Textdateien konnte der falsche Karteieintragstyp zugeordnet werden, wenn die Kürzel von 2 Karteieintragstypen den gleichen Suffix hatten und das Zeichen vor dem Suffix kein Buchstabe war (z.B. SONO-BEF und BEF).
BMP: Wenn der Plan aus dem alten BMP ausgelesen wird und mit der Fremdplan-Datenübernahme zusammengeführt wurde, konnte es dazu führen, dass die Anzahl von Wirkstoffen und Wirkstärken nicht übereinstimmen. Jetzt wird in verdächtigen Fällen versucht, die Komponenten (Wirkstoffe und Wirkstärken) aus der Medikamentenverordnung herzustellen.
Der Klick auf die E-Mail-Schaltfläche im Supportfenster öffnet jetzt das Standard E-Mail Programm und erzeugt eine neue Nachricht an den tomedo Support.
Telephonie-Skript-URL-Anbindung zum Auflegen hatte genau den selben Effekt wie bei eingehenden Anrufen. Das sollte sich jetzt wie erwartet verhalten und das im Anrufpanel angezeigte Gespräch beenden.
Neu angelegte ToDos wurden erst nach Basis-Daten-Laden an anderen Arbeitsplätzen korrekt angezeigt.
Die Befüllung von PDF-Formularen hatte in manchen Fällen nicht funktioniert.
Privatrechnung/Kassenbuch: In der Privatrechnungsverwaltung wird für Rechnungen zusätzlich zum Setzen auf “bezahlt” eine Kassenbuchauswahl angeboten. Der Kassenbucheintrag und der Teilbetrag werden nur dann erstellt, wenn die Rechnung noch nicht als “bezahlt” markiert ist und der Restbetrag positiv ist. In den anderen Fällen wird nur das Datum angepasst.
Hinweis: beim Bezahldatum gibt es noch einen kleinen Anzeigefehler, wenn das Kassenbuch ausgewählt wird. Weiter wird stets das aktuelle Datum als Zahlungsdatum gesetzt, wenn ein Kassenbuch ausgewählt wird. Dieses Verhalten wird noch zeitnah behoben.
tomedo unterstützt wieder die Einrichtung von E-Mail-Accounts, die eine unverschlüsselte Verbindung zum Server aufbauen.
Sicherheits-Hinweis: Das ist ausschließlich für im lokalen Netzwerk betriebene E-Mail-Server gedacht, die die Verschlüsselung eigenständig übernehmen, wie z.B. HIN-Clients. Ansonsten können Dritte u.U. an die Zugangsdaten Ihres E-Mail-Kontos gelangen. Deswegen ist diese Konfiguration nur von zollsoft-Mitarbeitern einstellbar.
Briefschreibung: Für den Platzhalter Medikamentenplan gibt es den neuen Parameter „einnahmetyp“
Vorbefüllung von Ankreuzfeldern in Custom-Formularen vereinheitlicht
Die Einstellung zur Aktivierung des Telefonie-URL-Musters wurden bei der Initialisierung der Telefonanbindung bisher nicht beachtet und einfach immer initialisiert. Diese Einstellung wird jetzt berücksichtigt..
Abstürze, die nach Ausführen von One-Klick-Statistiken kamen, wurden behoben.
Nachrichten: Wenn die tomedo-App im Hintergrund war, wurden Nachrichten die an anderen Rechner geschlossen wurden, als nicht schließbar angezeigt. Die Anzahl der offenen Nachrichten im Dock war in diesem Fall nicht korrekt.
Aufgabendetails: Änderungen an Kommentaren und neu angelegte Kommentare werden automatisch gespeichert, wenn das Aufgabenfenster über den OK-Button geschlossen wird.
Aufgabenfenster: Makros funktionieren jetzt auch in der 1. Zeile des Fensters (https://forum.tomedo.de/index.php/23066/kurze-sache-textbaustein-in-der-1-zeile-der-aufgaben-funktionieren-nicht)
Der Platzhalter karteiEintragValue_withArgs funktionierte nicht mit Kürzeln von Formularen.
Aufgabenfenster: beim Laden der letzten Fenstereinstellungen oder beim Nutzerwechsel konnte es zu der Situation kommen, dass der Teilbereich zum Hinzufügen von Verantwortlichen geöffnet war obwohl der Nutzer kein Recht zum Editieren der Verantwortlichen hatte.
Die Medikamententabelle eines Patienten konnte unter speziellen Umständen einfrieren.