BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo,

wir arbeiten auf mehreren iPad Air 13" M2 Version2024 unter iPadOs-Version 18.2.1 und TomedoApp-Version 2.30.1.

Wir nutzen die iPad zum Unterschreiben von Dokumenten. Das hat ab Version 2.27.10 auch gut funktioniert. Nun zeigt sich folgendes Phänomen: In den Einstellungen der Tomedo App ist der Apple Pencil Pro angehakt und die Patienten können unterschreiben. Wechselt man auf die Touchfunktion, werden alle anderen Auswahlmöglichkeiten ausgegraut. Ein erneutes aktivieren des Apple Pencil Pro ist dann nicht mehr möglich. Es ist das gleiche Problem wie vor Version 2.27.10.

Können sie helfen?

Herzlicher Gruß

Tobias Pantalitschka
Gefragt in Bug von (250 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Hallo lieber Kollege,

ich hatte dessselbe Problem und leider ließ es sich bei mir nicht anders lösen, als dass ich die App vom iPad entfernt und neu installiert habe. Danach war die Funktion wieder verfügbar. Ist zwar nicht die einfachste Lösung vielleicht, aber es hat funktioniert.

MFG Eva Jankowski
Beantwortet vor von (280 Punkte)
ausgewählt vor von
+1 Punkt
Danke für den Hinweis. So habe ich es gemacht. App entfernt, neu installiert und eingerichtet. Beim Einrichten kann ich den Pencil Pro auch wieder auswählen. Übernahme der Unterschrift aus dem Unterschriftenfeld funktioniert wieder. Ist allerdings wirklich umständlich.
Hallo Herr Pantalitschka,
können Sie uns für die Fehlersuche eine Protokolldatei aus der App heraus senden: Dies geht unter der Tagesliste - Einstellungen - Protokolldatei versenden.
Vielen Dank
Beantwortet vor von (470 Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Schütte, die Datei habe ich ihnen zugeschickt. Bin gespannt. Vielleicht können sie ihre Erkenntnisse aus der Log-Datei hier im Forum teilen. Das wäre toll.

Danke und Gruß

Tobias Pantalitschka
Manchmal sind die Kappen defekt. Dafür gibt es Ersatz im 4-er Pack.Es reicht manchmal wenn der hinfällt und die Spitze eine nicht einmal sichtbare Macke hat. Ist bei uns ereits zweimal vorgekommen. Wenn Sie einen zweiten Pencil haben einfach mal die Kappen tauschen.
Beantwortet vor von (37.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Klaproth,

danke für ihren Hinweis. Der Stif funktioniert grundsätzlich, ich kann auf dem Tablet schreiben und auch Formulare ausfüllen und Bilder malen. Nur die Übernahme aus dem Unterschriftenfeld funktioniert nicht. Ich kann zwar in das Feld schreiben beim Schließen des Felds verschwindet die Unterschrift. Nach einer Neuinstallation funtkioniert wieder alles.

Danke und herzlicher Gruß

Tobias Pantalitschka
18,639 Beiträge
26,943 Antworten
48,399 Kommentare
29,813 Nutzer