BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Alle,

meine Patienten wollen für die eigenen Unterlagen gerne die eAU ausgedruckt haben. Alternativ versende ich die AU verschlüsselt und auf expliziten Wunsch auch unverschlüsselt per Mail.

Zudem behaupten wohl viele Arbeitgeber, dass der eAU-Abruf kostenpflichtig wäre und die Patienten die AU bitte vorab zugesandt werden soll. Zumindest wollen meine Patienten eigentlich immer einen Ausdruck.

Die Patienten können ja die eigenen Daten nicht einsehen (NFDM, eAU etc).

Wenn zumindest nur der Arbeitgeberteil separat verschlüsselt werden könnte. Dann würden zumindest nicht die Diagnosen im Netz rumgeistern.

Und zum Verständnis, nicht jeder Patient ist Datenschutzanwalt, und ich habe öfter ausgedruckte AUs im Hausmüll und sonstwo gesehen. Ich gehe mit den Patientendaten sorgfältig um, aber den meisten Patienten stört die Barriere sehr.

M. Thiele Hausärztin aus Berlin
Gefragt in Wunsch von (370 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sie sind einfach zu nett für diese Welt! In meiner Praxis läuft das ganz einfach: Die Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, die eAU abzurufen, Beschwerden bitte an die Politik. Wer eine Kopie haben möchte, kann sich die arzt-direkt App installieren, dort geht die eAU automatisch rein. Fertig. Wer damit ein Problem hat, möge gern woanders hin gehen.

Warum lassen Sie den Schwachsinn der Politik zu Ihrem Problem werden?
Beantwortet von (6.7k Punkte)
+2 Punkte
Sehe ich genau so. Ich springe auch nicht mehr über jedes Stöckchen was mir hingehalten wird.

Die verkorkste TI verschlingt Milliarden und fordert alle Beteiligten, ohne echten Mehrwert zu bieten..
Sehr geehrte Frau Thiele,

Sie haben leider keine Frage gestellt, aber einige Punkte aufgeworfen die - so denke ich - konkretisiert werden müssen.

Die Patienten können bei der TK die eAUs einsehen. In der App stehen die drin. Ich habe nicht so viele AUs aber meine TK-App listet eine AU von 2021 mit ICD und Zeitraum auf. Heisst das es prinzipiell möglich sein sollte, welche Krankenkassen was anbieten kann ich aber nicht sagen... der Patient kann ja auch gern die Versicherung wechseln.

Weiterhin bietet tomedo via arzt-direkt an das die eAU (also die Ausdruckvarianten) zusätzlich voll automatisch an die Patienten zu schicken ... das ist vollständig verschlüsselt.

Weiterhin können Sie alle Formulare/Karteieinträge auch via Email aus der Kartei heraus verschicken, das geht auch verschlüsselt wenn die das Passwort mit dem Patienten austauschen.
Beantwortet von (90.8k Punkte)
0 Punkte
dann stelle ich eine Frage/Bitte:

Das automatische & verschlüsselte AU-E-Mail versenden ohne jeglichen Klick würde vermutlich den Meisten schon reichen - kann Zollsoft das nicht implementieren?

Das Interesse an Arzt-direkt ist leider seit dem Aus des eRp doch deutlich zurückgegangen.
18,450 Beiträge
26,717 Antworten
47,890 Kommentare
29,280 Nutzer