BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Hallo,

ich möchte hier eine support-Erfahrung teilen für alle, die wie ich mit neuer hardware und damit mit Sequoia Probleme mit dem server-Zugriff haben:

mein Client unter Sequoia behauptete felsenfest, er hätte kein Internet und damit keinen server-Zugriff.

Hier muss unter Systemeinstellungen/Datenschutz/Lokale Netzwerke tomedo der Zugriff erlaubt werden

und:

wenn es danach nochmal hakt (was es bei mir sporadisch tat) muss die Berechtigung nochmal entzogen und neu erteilt werden (kein Neustart notwendig) - dann funktioniert es wieder.

DANKE an den (Früh-) support!

Herzliche Grüße

Steffen Rabe

Gefragt in Anderes von (780 Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Guten Tag Herr Dr. Rabe,

ab der v1.148.1.2 soll eigentlich eine Erkennung für diesen Fall enthalten sein, welche beim Start von tomedo warnt. Ich gehe also davon aus, dass Sie diese nicht erhalten haben? Oder haben Sie diese ggf. in einer früheren Version deaktiviert, wo diese teilweise fehlerhaft angezeigt wurde?

Leider ist es schwierig, hier etwas ordentliches bereitzustellen, weil Apple die Einstellung nicht direkt abfragen lässt und sich bisher jeder Rechner auf dem ich damit etwas ausprobiert habe anders verhalten hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (23.1k Punkte)
0 Punkte
Warnung weggeklickt kann sein, deaktiviert eher nicht...

... das Problem trat heute früh auf unter der Client-Version 148.1.10.
Lieber @Toni Ringling,

wir haben dieses Thema ab und an noch bei Kunden, konkret bei einem iMac M4 mit 15.2 und tomedo 1.151.x. Dort muss zumindest nach jedem Neustart einmal die Einstellung unter "Datenschutz/Lokale Netzwerke" aus- und wieder eingeschaltet werden. Gibt es da nioch Erfahrungen von Eurer Seite, ob es einen anderen oder besseren Weg gibt?

Herzlich,

Christian Mais

Guten Tag Herr Mais,

Bei manchen Kunden wurde ein Skript dieser Art in den Autostart bei tomedo gesetzt:

do shell script "networksetup -listallnetworkservices | tail -n +2 | sed 's/^*//' | while read thisName; do networksetup -setnetworkserviceenabled \"$thisName\" " & "off" & "; done" user name "tomedo" password "praxis" with administrator privileges
do shell script "networksetup -listallnetworkservices | tail -n +2 | sed 's/^*//' | while read thisName; do networksetup -setnetworkserviceenabled \"$thisName\" " & "on" & "; done" user name "tomedo" password "praxis" with administrator privileges

Das kappt kurz alle Netzwerkverbindungen. Könnte entsprechend auch Kollateralschäden verursachen.

Der Bug wurde an Apple gemeldet. Da hatte jemand behauptet, dass der Fehler mit der 15.2 behoben wäre. Danach haben wir (und einige andere) angemerkt, dass das Problem weiterhin besteht, aber seitdem gab es keine Meldung mehr:

https://developer.apple.com/forums/thread/769037

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet deaktivieren/aktivieren schaft auch Abhilfe und danach funktioniert alles wieder.
Beantwortet von (170 Punkte)
0 Punkte

... das meint Herr Ringling offenbar in seinem Beitrag: genau das hat bei mir nämlich definitiv nicht funktioniert....

Gut zu wissen, dass auch andere betroffen sind. Tatsächlich ist es so, dass nach einer kurzen Unterbrechung der WLAN- oder LAN-Verbindung und dem anschliessenden Wiedereinschalten die Verbindung zum Server wiederhergestellt wird. Das Problem scheint ausschliesslich Klienten unter macOS Sequoia zu betreffen.

Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich mich im lokalen Netzwerk befinde und im Multi-Server-Modus den anderen Server als Serveradresse angebe.

Beantwortet von (150 Punkte)
0 Punkte
Da wird ja auch eine gänzlich neue Verbindung aufgbaut. Programmtechnisch wird bei Apple Sequoia damit ein Dekonstruktor aufgerufen, der sonst nicht explizit aufgerufen würde (Programmierfehler, schwer zu finden; möglicherweise mit race condition verknüpft). Ist ein Apple Sequoia-Problem, das die Apple-Entwickler vom Schirm verloren haben, als der Erst-Poster im Appleentwicklerforum hoffte/glaubte, das Problem sei mit macOS 15.2 aus der Welt. Weitere Anwendungsberichte hier im Forum helfen nicht, weil das ein "nasty bug" von Apple ist. Abschalten/Umschalten der Netzwerkverbindung auf Betriebssystemebene ist der aktuelle work around der Wahl. Abhilfe wird dann eher zufällig mit Inkarnation 16 kommen, das als letztes "fettes"  BS meinen Intel 28-Kerner, in dessen Netzwerk das auch gelegentlich auftritt, unterstützen wird. Zollsoft könnte allenfalls versuchen, ob die Kombi aus Server-app in Sequoia und Client-app Sequoia in dieser Hinsicht stabil geworden ist und dann dafür explizit Sequoia freigeben: Siyphus-Arbeit um einen "nasty bug" von Apple zu verschleiern.

Grüße aus dem weißen Harz
18,658 Beiträge
26,968 Antworten
48,434 Kommentare
29,845 Nutzer