OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe unter V 148.011 den SMS-Modus auf den Account-Modus umgestellt, hat auch soweit alles funktioniert. Dann habe ich bei Testversendungen (Terminabsage) feststellen müssen, dass jeweils 2 SMS für eine abgerechnet werden, hierzu gab es auch gleich eine Hinweismeldlung nach Absendung der SMS wie auch in der Statistik. Erhalten habe ich aber jeweils nur eine SMS. Ein Bug oder eine neue Möglichkeit der Profitoptimierung?

Herzliche Grüsse vom Arztgatten, RA Jörg Frotscher
Gefragt in Bug von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Geehrter Herr Frotscher,

besteht die Möglichkeit, dass die gesendeten Nachrichten die Anzahl zulässiger Zeichen pro SMS (160) übersteigt und daher die Nachrichten auf jeweils 2 SMS "aufgeteilt" werden?

Die Umstellung des SMS-Modus (und Anbieters) hat weniger eine Profitoptimierung für zollsoft im Sinn, als dass wir unseren Kunden bessere Konditionen zur Verfügung stellen können.
Da kann man allen SMS-Versendern nur raten, die Länge der Texte zu checken. Ob individuell oder automatisiert verschickt, wird die Länge des Textes, und ob eine oder zwei SMS versendet werden, zu jeder verfügbaren Vorlage nach Auswahl der Textvorlage o. Freitext angezeigt. Und "Hallo Herr" oder "Hallo Frau" gibt es leider nicht, es sei denn man lässt sich das programmieren....

Für "Herr" bzw. "Frau" könnten Sie das Briefkommando $[if_frau Frau Herr]$ nutzen - danach noch das Kommando für den Nachnamen.

Hallo $[if_frau Frau Herr]$ $[pn]$, leider müssen wir Ihren Termin ...

 

1 Antwort

Lieber Herr Frotscher,

an der Anzahl der versendeten SMS hat sich mit dem neuen Modus nichts geändert. Diese stammt direkt aus der technischen Definition:

Der Inhalt von S(hort)M(essage)S(ervice) ist immer auf 140 Byte beschränkt. Im Normalfall (s.u.) sind das 160 Zeichen. Wenn 'lange' SMS geschrieben werden, werden tatsächlich mehrere SMS gesendet, die beim Empfänger zu einer Nachricht zusammengefügt werden. In dem Fall können 153 Zeichen pro Teil-SMS versendet werden. (die restlichen Zeichen werden benötigt um die Teile richtig zusammenfügen zu können)

----

Der 'Normalfall' meint das Schreiben von SMS mit ausschließlich Zeichen des Standard-SMS-Alphabetes.

Werden andere Zeichen verwendet, benötigt jedes Zeichen mehr Bits zur Kodierung und der Platz reduziert sich drastisch auf 70 Zeichen für Einzel-SMS und bei zusammengesetzten SMS auf 67 Zeichen pro Teil-SMS.

In beiden Kodierungen gibt es Glyphen, die für den Betrachter wie ein Zeichen aussehen aber technisch durch 2 Zeichen erzeugt werden. (z.B. Eurozeichen in Standardkodierung und Emojis in der erweiterten Kodierung)
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Nachtrag: wenn Sie in tomedo einzelne SMS schreiben, sehen Sie in Echtzeit wie viele SMS für die Nachricht nötig sind. Bei den SMS-Vorlagen ist das leider nicht möglich, da bei Verwendung von Briefkommandos nicht vorhersagbar ist wie viele Zeichen oder welche Zeichen am Ende in der Nachricht stehen. Es wird aber direkt angezeigt, wenn Sie Zeichen verwenden, die zu weniger Platz pro SMS führen.
Ich habe das mit der Anzahl Zeichen noch einmal gecheckt.

Der nachstehende Text hat 158 Zeichen und generiert 1 SMS:

Hallo Herr Frotscher, wir müssen Ihren Termin am 02.10.2024 um 15:00 absagen und melden uns zu einer neuen Terminvereinbarung, MfG, Praxis Dr. Costanzo

Das ist sehr kurz und mach einer hat einen lägeren Namen, dann wird es teuer. Ob das wirklich kostenoptimal ist, ich glaub´s nicht. Grüße aus Lippstadt
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,908 Kommentare
24,819 Nutzer