OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

in der Inbox werden bei mir die Patientenformulare nicht ausgeblendet wie eingestellt, obwohl sie gelesen sind - bug? Oder muss ich noch etwas einstellen?

Vor allem aber ist die Sortierfunktion so m.E. sinnlos, da sie die Patienten nur nach Vornamen sortiert. 

(Wie) kann ich die Formulare nach dem Patientennachnamen sortieren lassen?

Gefragt in Bug von (780 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Rabe,

mit Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften in der Inbox sollten sie einblenden können, welche Spalten angezeigt werden. Da ist auch eine Spalte "Name lt. Formular" dabei. Falls bei Ihnen dort nur der Vorname steht, müssten Sie einmal überprüfen, ob das Nachname-Element im Editor den tomedo-Kurztitel "Nachname" hat. Wenn Sie das richtig einstellen, wird der volle Name allerdings erst bei neu eingehenden Formularen richtig angezeigt.

 Über das Zahnrad links oben können Sie einstellen, nach welcher Zeit gelesene Formulare ausgeblendet werden. Dort gibt es z.B. die Option "nach einem Tag ausblenden". Möchten Sie gelesene Formulare direkt ausblenden, können Sie in der gelesen Spalte nach "n" für nein filtern.
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Hirtle,

danke für die rasche Antwort:

ich habe eingestellt, dass gelesene Formulare nach einem Tag ausgeblendet werden - werden sie aber nicht.

Und: Name lt. Formular wird jetzt, nach der Korrektur der Kurzbezeichnungen im Formular (da hatten Sie mir schon geholfen) richtig angezeigt, aber als Name lt. Formular, bestehend aus Vorname und Nachname, und sortiert wird nach Vorname.

Name lt. Formular

Steffen Rabe

wird also nach "S" sortiert, nicht nach "R".
Müssen wir uns dann mal anschauen bei Ihnen.
Lieber Herr Honey,

nachdem ein Kollege von Ihnen dies angeschaut und als klaren bug verifiziert hat: ist Abhilfe in Sicht?

Denn die Liste wird immer länger und unübersichtlicher, auch weil sie ja keine Suchfunktion anbietet und die Sortierung nach Vornamen - wie beschrieben - natürlich wertlos ist.

DANKE und herzlichen Gruß
Moin Herr Rabe

Ich frage mal nach wann der Bug behoben ist. Sowas sollte nicht lange dauern.

Dass die Liste immer länger wird, freut mich zu lesen! Und die Übersichtlichkeit wird bald besser werden: wir haben bereits Schnell-Filter eingebaut, mit denen man nach beliebigen Suchbegriffen und deren Kombination filtern kann. Suchen können Sie in den Spalten-Headern schon jetzt.

Wollen wir trotzdem mal am Bildschirm anschauen, wie genau Sie die Patientenformulare nutzen möchten? Vielleicht finden wir noch weitere Verbesserungen.

Viele Grüße

Christian Honey
Herzlich gerne - ich kann Ihnen jetzt gleich spontan oder zwischen 09.30 und 10.30 Uhr gerne einen Teamviewer zur Verfügung stellen - schreiben Sie mir unter dr.rabe@der-rabendoktor.de.

DANKE für die rasche Antwort.

Bei mir war der Haken "gelesene Formulare nach einem Tag ausblenden" von Anfang an gesetzt - und hat wie beschrieben nicht funktioniert.

Ich habe jetzt mal aus Neugier "... nach einer Woche ausblenden" angehakt, und siehe: das funktionierte.

Nachdem ich danach wieder auf "... nach einem Tag ausblenden" gehakt habe, funktioniert mysteriöserweise auch dies. Das scheint also, wenn auch etwas hakelig, gelöst.

Die Suchfunktion über die Spaltenheader ist ein prima workaround bis zur richtigen Sortierung nach Nachnamen.

18,222 Beiträge
26,445 Antworten
47,413 Kommentare
26,838 Nutzer