BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo! Ich bin zunehmend vom Austausch der Serverversion genervt. Es klappt seit einiger Zeit nicht mehr ohne Support. Das Update schlägt jedesmal fehl und ich muss den Support bemühen. Was ist da los? Ich möchte doch nur ein Update fahren...

Mit etwas genervten Grüßen Johannes Stößel
Gefragt in Bug von (25.3k Punkte)
0 Punkte
Lief gerade bei mir problemlos durch. (Linux Server)
Ich kann auch nicht sagen, woran es liegt. Server wird regelmäßig neu gestartet. Ist ein Mac.
War bei mir genau gleich!

5 Antworten

Hallo,

S879 ist wohl aktuell. Nach meinem Post vom 17.8.24 - 851 auf 856 hakelig - hat sich auf meinem Intelsystem (Sonoma 14.7 mittlerweile) nichts Nachteiliges bei weiteren Serverupdates mehr getan. Letzter Neustart 18.09.2024. Ich vermute externe Faktoren als Ursache Ihrer Aporie, für eine tiefergreifende Analyse ist hierzu im Forum nur Spekulatives, aber nichts wirklich Erhellendes zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Harz
Beantwortet von (3.1k Punkte)
0 Punkte
Würde Herrn Dr. Halnich zustimmen. Bei mir gab es auch für 3-4 Update-Phasen immer die Fehlermeldung. Diese habe ich ohne support einfach wiederholend ignoriert. Irgendwann lief das Update dann.

Update auf 879 lief problemlos.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Hi,

seit dem Wechsel auf den Linuxserver 2x neustart von VMware wegen Problemen, die außerhalb von tomedo lagen.  Serverupdates laufen hier komplett unkompliziert durch.

Auf dem Macserver hatte ich weitaus mehr Probleme, wobei ich da die Hardware ein wenig im Verdacht habe...

-js
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Stößel,

ich kann Ihren Frust absolut verstehen. Ich kann Ihnen aber auch versichern, dass wir unser Bestmögliches tun, um bei diesem Thema Fortschritte zu erzielen. Der Updateprozess ist mittlerweile sehr komplex und hat unzählige Dimensionen, bei denen etwas schiefgehen kann. Jede Praxis hat ein individuelles System mit seinen eigenen Tücken, die wir alle versuchen mitzudenken. Leider gelingt das nicht in jedem Fall.

Wir planen bis Ende des Jahres eine größere Änderung beim Update des Servers. Dabei wird kein Austausch der App mehr stattfinden. Gleichzeitig erarbeiten wir Konzepte, um sofort erkennen zu können, wenn eine Praxis Probleme hat, damit wir schnell reagieren können.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal den anderen danken, die sich hier gemeldet haben und von ihren erfolgreichen Updates berichten.
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Wir haben auch Probleme bei Server Updates, der Server startet meist nicht alleine.

Ich bin sicher, dass zollsoft aktiv daran arbeitet - Können wir da helfen, zB indem wir Screenshots an irgendjemand schicken? Oder irgendwelche Log-Dateien?
Hallo Herr Gunstmann,

ich kann ihnen nur empfehlen in den Server-Tools unten rechts den Button für das Kundenportal zu verwenden.

Dort gelangen Sie hierhin:

https://zollsoft.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/6/create/111

Das ist bereits die richtige Stelle im Portal für Anliegen in den Server-Tools.

Machen Sie die Angaben und beschreiben Sie ihr Problem. Gern auch mit Screenshots.

Ich muss mich einreihen. Da hatten wir vor zwei Wochen auch unerklärliche, jedoch kleinere Probleme. Das betraf aber das Auto-Update. Nach manuellem Anstupsen ging es. Dabei ist unsere Installation noch relativ neu.

Insofern ich zwei Wünsche frei hätte, würde ich mir

  1. eine weniger verspielte GUI in den Server-Tools und wünschen und
  2. eben mehr Zuverlässigkeit.

Diese Uhr zum Einstellung mag nett aussehen, nervt (mich) aber mehr. Das kann man weniger verspielt gestalten. 

Und insofern Updates vorgeladen werden und dann auch lokal vorhanden sind (zumindest laut Server-Tools), sollten die auch zu der definierten Zeit eingespielt werden. Das passiert nach meiner Beobachtung allerdings selbst über Tage teils nicht. 

Beantwortet von (540 Punkte)
0 Punkte
Danke für das Feedback.

Das Verspielte, worauf Sie anspielen, ist tatsächlich Teil der Vereinfachung. Wir haben angefangen, die Elemente der GUI nur noch aus einer Bibliothek zu beziehen. Das hat zur Folge, dass uns Lösungen für solche Eingaben mehr oder weniger vorgegeben werden. Aktuell leidet die GUI wegen der vielen verschiedenen Ansätze, wie Dinge implementiert wurden. Das wollen wir auf jeden Fall mal alles vereinheitlichen und logischer gestalten.

Wir arbeiten stark daran, die GUI für Sie besser zu machen, gleichzeitig aber auch die Nutzer nicht zu überfordern. Es wird mehr folgen.

Bei ihrem automatischen Update können Sie mal versuchen, die Einstellungen "abzuschalten" und neu anzulegen. Bisher hat die Erfahrung aber gezeigt, dass es nicht ausgelöst wurde, weil es einen Grund dafür gab, der eigentlich auch oben auf der Updateseite angezeigt wird.

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das hier loszuwerden. Ich freue mich immer, einen Einblick in die Sicht der Nutzer zu bekommen. Ich werde ihre Anmerkungen im Hinterkopf behalten.

Hallo Herr Steinbach,

danke für ihre schnelle Rückmeldung. 

Ich freue mich zu hören, dass das Problem mit der GUI erkannt wurde und daran gearbeitet wird.

Dann wäre jetzt noch meine Bitte an der Zuverlässigkeit zu arbeiten. Ein automatisches Update, was seinen Dienst nicht zuverlässig verrichtet braucht niemand. Und irgendwas scheint da nicht zu passen. Ich habe gerade noch mal extra nachgeschaut, ob das gestern für die letzte Nacht für 1 Uhr terminerte Update denn auch eingespielt wurde. Wurde es leider wieder nicht.

Wir nutzen tomedo erst vier Wochen.  Die 'Server-Tools' zeigen mir zwar brav, gemäß eingestelltem Zeitplan würden um 1 Uhr die Updates eingespielt. 

So schwer ist es ja nun auch nicht einzustellen bzw. so viele Fehler kann der Anwender hierbei gar nicht machen.

Ich kann leider ohne die Logdateien ihres Systems einfach keine konkreten Aussagen treffen.

Was ich aber sehe, ist, dass der automatische Download abgebrochen wurde. (Meldung oben rechts)

Sie haben auch angehakt: "Update nur starten, wenn der Download erfolgreich war".

Es steht für mich die Vermutung im Raum, dass die 3h nicht ausgereicht haben, um den Download abzuschließen. (Internetleitung schlecht?) Als dann das Update um 01:00 losgehen sollte und der Download nicht da war, gabs auch kein Update. (so wie konfiguriert :) ).
Möchte mich einreihen.

Ich hatte jetzt mehrfach das Problem dass das automatische Update (am Wochende) zwar erfolgte aber der App-Austausch schief gegangen ist. Ich musste dann über den Knopf rechts "reparieren", was zum Glück problemlos war.

Das anschließend manuell gestartete Update verlief immer problemlos.
Ja das mit dem Appaustausch tritt tatsächlich seit Neustem zufällig auf einzelnen Systemen auf. Alles deutet auf den Gate-Keeper von Apple hin. Wir arbeiten aber an einer Lösung, die den Appaustausch nahezu obsolet machen wird.

Ich kann Ihnen auf jeden Fall versichern, dass es unser größtes Anliegen ist, dass Sie im besten Fall niemals in die Server-Tools schauen müssen und Sie sich voll auf tomedo konzentrieren können. Bis dahin bin ich furchtbar dankbar, dass Sie sich hier die Zeit nehmen und von Ihren Problemen berichten. Das hilft bei dem Prozess.

Das ist interessant.

Jetzt muss ich etwas weiter ausholen.

  1. Ich hatte es zuvor genau aus den von Ihnen genannten Gründen auf "12 Stunden" eingestellt. Eben damit es dann auch definitiv am Start ist. Damit lief es aber auch nicht. Anschließend teilte mir ein Support-Kollege mir, ich solle es "unbedingt auf 3 Stunden stellen".

    surprise

    Nach einem (von mehreren) kleinen Datenbankeingriffen des Support-Teams zur Korrektur von Konvertierungsfehlern liefen kürzlich weder die Backup- noch die Update-Prozesse sauber. Aus diesem Grund hatte ich mich dann an den Support gewandt (Ticket Nr. SUP-76430) und Kontakt mit einem sehr freundlichen Kollegen Mario. Das war letzte Woche, genau am 17.09. (was weiter unten bei Punkt 4 noch wichtig wird). Der riet mir was ich auch gemacht hätte: Server einmal neu starten und Updates ggfs. manuell anstupsen. Das wurde dann auch gemacht. Die Backups liefen seitdem wieder sauber. Das manuelle Update ebenfalls. Die automatischen Updates scheinen immer noch nicht zu laufen. Insofern das Problem fortbestehen sollte, solle ich mich nochmal melden. Dummerweise ist das Ticket nun seit Mittwoch geschlossen. Ich hatte allerdings auch zu viel um die Ohren, weshalb ich nicht täglich nachgeschaut hatte.
     
  2. Das mit den Downloads war auch mein erster Gedanke. Das können wir aber ausschließen. Ferner wird rechts in den Server Tools auch gesagt 

     "Automatisches Update (Download)" Vorgang beendet.

    Die Meldung darf man doch dahingehend verstehen, dass der Vorgang 'Download' im Rahmen des automatisches Updateprozess beendet wurde... und zwar erfolgreich! Die rote Hintergrundfarbe ist hier m. E. etwas unglücklich gewählt. Grün wäre kausal stimmiger. Und falls das Rot auf ein Problem hindeutet, dann ist der Text irreführend. Dieser suggeriert ja mit "beendet" nicht unbedingt "fehlgeschlagen", auch wenn man beendet technisch so verstehen könnte.
     
  3. Die Server-Tools scheinen sich nachwievor manchmal in der Zeit zu verlieren. So wurden damals, wie auch jetzt, unten in der Leiste merkwürdige Zeitangaben zum letzten sowie bevorstehenden Backup-Zeitpunkt gemacht. Das Backup ist bei mir täglich für 23 Uhr terminert. Um 10 Uhr morgens meinten die Server-Tools dann, dass letzte sei vor drei Stunden gemacht und das nächste wird irgendwann in 5 Stunden gemacht. Also völlig wirr. Der Kollege hatte das auch gesehen und hatte ebenfalls keine Erklärung. Er fand das auch merkwürdig.

    Das Problem besteht jetzt leider wieder.

    Zwar wurde das Backup um 23 Uhr gemacht. Die Server-Tools behaupten jedoch jetzt gerade in 4 Stunden findet das nächste Backup statt. Das wäre um 13 Uhr. Für 13 Uhr ist aber kein Backup geplant. ;-)

    Man könnte meinen, es sei ein Backup vor einem Update (was m. W. dann immer automatisch durch den Update-Prozess inititiert wird). Jedoch ist ja auch kein Udpate geplant. Denn dieses soll - laut Server-Tools - ja um 1 Uhr nachts stattfinden.

    Was mir dazu noch einfällt ist, ob es ggfs. in einem der (amerikanischen?) Baukasten-Module ein Problem mit a.m. und p.m. Einstellungen gibt und sich die wirren Angaben dadurch evtl. erklären? Eine andere Idee hab ich aktuell nicht.
     
  4. Die Internetverbindung können wir ausschließen. Da liegen 175 Mbit an Download von der Telekom an und es gibt keine Engpässe. Das lässt sich auch über die Netzwerkstatistik gut nachprüfen. Zumal, es würde dann ja auch bei anderen Diensten auffallen. Jedoch läuft ansonsten alles reibungslos. Das binnen 10 Tagen kein Download möglich ist, ist m. E. auch eher unrealistisch. Die Download-Verwaltung zeigt mir jedoch lediglich Versionen vom 17.09.2024 an.

Ich gehe dem Ganzen heute nochmal auf die Spur. Ich melde mich. Und danke für das ausführliche Schildern.
Ich kann ihnen versichern, dass es am Download lag.

Sie haben seit dem 17.09. keine neue Version in ihrem Downloadverzeichnis.

In erster Linie müssten Sie prüfen, ob ihr System die Verbindung zu unseren Servern aufbauen kann. Es kann auch ein Port durch eine Firewall oder ähnliches blockiert sein. Fakt ist, es wurde nicht heruntergeladen und wenn nichts da ist, wird auch kein Update gemacht.

Drücken Sie mal auf "Update suchen" und danach auf "Update vorbereiten". Das ist im Prinzip nichts anderes, was im Vorfeld vor dem automatischen Update durchgeführt wird.

Wenn es da auch nicht klappt, dann gehen Sie unten rechts auf "Kundenservice" und erstellen ein Ticket zum Server und schicken mir hier mal die Ticket-Nummer. Ich werde das Ticket beobachten und dafür sorgen, dass es bei Problemen auf dem richtigen Tisch landet.

Ich möchte Sie auch ermutigen das Ticketsystem zu nutzen, um vor allem Ihnen Zeit zu sparen. In den allermeisten Fällen können wir ohne Log-Ausgaben oder eine Verbindung via TeamViewer nur viel mutmaßen, aber keine schnelle Hilfe leisten.

(Die Backupanzeige scheint wirklich einen Konflikt zu haben - wir prüfen das gerade nochmal)

Liebe Grüße und ein erholsames Wochende :)

P. Steinbach

Vielen Dank für Ihre ausführliche und konstruktive Rückmeldung. Und das an einem Freitag. Sieht man auch nicht oft. 

yes

Es scheint am Verbindungsaufbau zu liegen.

Klicke ich auf "Update suchen" sucht er hinter den drei Einträgen oben kurz, scheint aber keine Kommunikation aufbauen zu können. Entsprechend bleibt "Update vorbereiten" ausgegraut.

Die Firewall als Ursache können wir m. E. ausklammern. Es gab keinerlei Änderungen an der Betriebsumgebung. Warum ging es somit manuell am 17.09. und jetzt nicht? Ferner, der Kollege damals hatte darauf vertraut, dass es nun funktioniert.

Ticket SUP-79161 ist erstellt.

Danke für Ihre Engagement (auch in Sachen Backup).

Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende.

Jetzt läuft das Update, jedoch dafür die Backup-Jobs nicht mehr. crying

Oben genanntes Support-Ticket wurde gestern ergänzt. Rückmeldung ist nachwievor ausstehend.

18,397 Beiträge
26,662 Antworten
47,808 Kommentare
29,087 Nutzer