KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Bei uns gehen - auch nach KIM Neustart - keine KIMs durch. Konkret meldet tomedo bei jeder Adresse (auch unserer eigenen) daß diese nicht (mehr) im Verzeichnisdienst enthalten sei.
Gefragt in Bug von (13.3k Punkte)
0 Punkte
dito, hier auch: KIM Briefversand rödelt, und rödelt, dann Fehlermeldung: Sending the email to the following server failed....

E-Rezept geht
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir gehen derzeit von einer Störung bei der Gematik aus. Wir sind auch mit den entsprechenden Stellen in Verbindung, Sobald wir mehr wissen wurden wie Sie nochmal informieren. Solche Störungen finden Sie auch immer auf unserer Status Seite unter status.tomedo.de
Hallo,

im WhatsApp-Kanal der Gematik wurde gerade die KIM-Störung ("Beeinträchtigung beim Verzeichnisdienst") bekanntgegeben.
Eben ging ein KIM Brief wieder raus!

bei uns geht´s auch wieder! KIM geht raus yes

bei uns leider noch nicht. Haben sie denn den Kim Client neu gestartet?
bei mir ging es (und geht weiterhin) einfach so ohne Neustart

5 Antworten

Sehr geehrter Herr Erich,

in unserer Testpraxis ist die Verbindung zu LDAP (Verzeichnisdienst) auch nicht möglich (timeout)
Beantwortet von (89.4k Punkte)
0 Punkte

same here in Niedersachsen: Verzeichnisdienst nicht erreichbar

javax.naming.CommunicationException: connection closed [Root exception is java.io.IOException: connection closed]; remaining name 'DC=data,DC=vzd'

connection closed

Bei uns das Gleiche. E-Rezepte gehen bei uns übrigens.
Schwandorf das gleiche
Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte
in Leipzig das gleiche

Nur nicht bei der Gematik:

Das ist leider auch nur Show. im Disclaimer steht: 

...aktuelle Erreichbarkeit der ausgewiesenen Dienste und Komponenten auf Basis von Stichproben, die alle 5 Minuten durchgeführt werden (Probing).
Derzeit werden Dienste unabhängig voneinander dargestellt, es ist aber möglich, dass der Ausfall eines Dienstes auch Auswirkungen auf die Erreichbarkeit anderer Dienste hat (insbesondere bei Trust Service Providern (TSPs) und zentralen Diensten). Entsprechend sind direkte Ableitungen auf die Qualität einzelner Dienste auf Basis des Lagebilds nicht valide. ...

also was soll der Sch*@%%?

Und warum kann man Fehler nicht melden?

Immerhin gibt es ein Kontaktformular. Da habe ich den Fehler gemeldet. Mal sehen, ob es eine Reaktion gibt.
Können Sie das mal verlinken? ich hab nichts gefunden auf die Schnelle, wohl gut versteckt ...

Es gibt ein Kontaktformular im Fachportal. Lohnt sich aber nicht. Gerade traf die Antwort ein:

Guten Tag, Mike Prater,

Wir freuen uns, Ihnen zu Ihrem Anliegen mit der ID TCK65472 folgende Rückmeldung geben zu können: 

Lösung:

Wir bitten Sie Ihren KIM-Anbieter bezüglich Ihrer Anfrage zu kontaktieren, da die gematik keinen technischen Support für diese Fälle anbietet.

Wir hoffen, unsere Antwort ist für Sie hilfreich, und möchten uns für die Korrespondenz mit Ihnen bedanken.  
Wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, teilen Sie uns diese gerne über das 
Kontaktformular unter Angabe Ihrer Ticket-ID im Feld "Ticketreferenznummer" mit.*

Freundliche Grüße, Ihr gematik-Team 

Unerhört.

ich hatte auch schon mal einen erheblich unerfreulichen Mailaustausch mit derlei Standardantworten. angry

Brandenburg: dito
Beantwortet von (220 Punkte)
0 Punkte
eAU + KIM Versand und auch der Verzeichnisdienst funktionieren wieder.
Beantwortet von (3.1k Punkte)
+1 Punkt
Super nervig dass die Fehleranzeige bei der Gematik so verzögert ist. Ich würde eigentlich eine real time Darstellung der Situation erwarten. Sowohl die Fehlermeldung als auch die anschließende Klar Meldung der gematik bei WhatsApp oder auch auf der Statusseite ist weit entfernt von real time.

Hut ab für die Statusmeldung von tomedo – Zollsoft. Da habe ich heute Morgen als erstes mitbekommen, dass es nicht funktioniert.
Ich sehe das ganze mittlerweile elastisch und ärgere mich nicht mehr. Wenn eine eAU nicht rausgeht, interessiert mich das nicht. Patient kriegt nen Ausdruck für den Arbeitgebr in die Hand. Schließlich muss der das eher wissen als die Krankenkassen, bisher habe ich noch keine Rüge erhalten.

Wenn ein Arztbrief nicht per KIM rausgeht, was bedauerlich ist,  bekommen unsere Patienten den Brief schnell ausgedruckt, ist zwar ärgerlich und kostet evtl. Auch mal extra Porto aber so brauchen wir uns nicht mehr über diese Sc..Technik ärgern.  E-Rezepte mache ich nur ausnahmsweise, weil wir ohnehin überwiegend keine Medikamentenverordnungen haben und mich die regelmäßigen  Pannen mehr aufhalten und nerven.
Beantwortet von (35.1k Punkte)
0 Punkte

Lieber Herr Klaproth, da haben Sie völlig recht. Allerdings macht das eRezept in 99,x % der Fälle keine Probleme mehr.

Ich weiß, finde die Funktion auch toll, dennoch stört es unseren Workflow.

Das wäre anders, wenn es grundsätzlich nur E-Rezept und nichts anderes gäbe und das auch für Heil- und Hilfsmittel und auch genauso für Privatrezept ginge.
17,778 Beiträge
25,939 Antworten
46,362 Kommentare
22,735 Nutzer