BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich nutze in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit von zuHause per VPN Die Macs und das MacBook meiner Praxis auf dem Laufenden zu halten (Systemupdate, Firefox-Uodate, Simpleprax, etc.). Es ist per Wireguard und Bildschirmfreigabe kein Problem auf alle Macs inkl. Server zuzugreifen, aber das MacBook Air bekomme ich nicht "aufgeweckt". Es geht wie alle Macs auch irgendwann in den Ruhemodus, aber an die Macs komme ich trotzdem ran, nur nicht an das MacBook. Hat jemand einen Kniff hierfür? Herzlichen Dank vorab!
Gefragt in Frage von (920 Punkte)
0 Punkte
gibt es hierfür keine Lösung?
Wieviele Laptops (wahrscheinlich ja mit Tomedo Client-Software) sind denn im Praxisnetz, und sind nicht betroffen?- Im Zweifelsfall die  Einstellungen dieser Laptops peinlich genau übernehmen und - falls eine USB-Ether-Bridge im Spiel ist, die wake-up-on-LAN-Funktionalität im Router checken. Die Fehlersuche könnte länglich werden, evtl. hilft ein Mac-Guru vor Ort (a.s.t.i.???) aus...

Grüße aus dem gewittrigen Harz

2 Antworten

Ich habe nur das eine, alle anderen Geräte sind Mac-Minis, bei denen das ohne Probleme geht...

Das MacBook Air scheint immer in einen "tieferen Schlaf" zu fallen, als den normalen Ruhezustand, egal ob aufgeklappt, zugeklappt, am Strom ist es dauerhaft. Die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" ist bereits aktiviert...
Beantwortet von (920 Punkte)
0 Punkte

Könnte dies hier (es geht allerdings um ein MacBook Pro) die Erklärung abgeben? Es geht um den USB-C-Adapter.

Geht das MBP in den Ruhezustand, wird der Adapter nicht mehr von seinem Treiber "bedient" und schaltet dann ab, bzw. das MBP versorgt den Adpater nicht mehr mit Strom. Das kannst du daran erkennen, dass keine der Kontroll-LEDs am Adapter mehr leuchten.

Ergo: der Adapter kann das WOL-Signal nicht an das MBP weiter reichen.

https://www.macuser.de/threads/wake-on-lan-wol-monterey.894337/

ist das macbook per wlan oder lan mit dem prexisnetzwerk verbunden?
Beantwortet von (30.4k Punkte)
0 Punkte
per LAN
Da liegt des Pudels Kern: Laptops funzen so nur über WLAN. Das ist das, was auch die Vorposter ansprachen: der Adapter USB C -> Ethernet kann das eingeschlafene MacBook nicht aufwecken, wohl aber die internen WLAN-Treiber.

Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Harz
okay, ich hatte zwischenzeitlich versucht den Adapter extern mit Strom zu versorgen aber auch das ging nicht. mit WLAN würde es also gehen? Ich versuche es demnächst mal. Herzlichen Dank für die Rückmeldungen!
18,369 Beiträge
26,631 Antworten
47,744 Kommentare
28,956 Nutzer