Für Überweisungsformular wäre Folgendes wünschenswert :

im Feld Medikation: Kommando zur Auswahl bisher verordneter Medikamente.
Gefragt von (3.3k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Sirfy,

das gibt es eigentlich schon bzw. hab ich es schnell und einfach selbst als Textbaustein angelegt:

Unter Verwaltung >> Textbausteine / Makros >> neuen Textbaustein anlegen, zB. mit dem Namen LMED = letzte Medikation

befüllen mit

  |{Eintragtyp:MED:1}|

und schon werden in jedem Formular die Medikamente des letzten Rezeptes ergänzt, wenn man "LMED" eingibt. Sehr schön auch für die Notfallvertretungsscheine, wo ich es viel häufiger benötige als bei Überweisungen.

Klappt bei sehr umfangreichen Verordnungen allerdings nur begrenzt, da dann der Platz auf dem Formular nicht reicht.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
ausgewählt von
+3 Punkte
Toller Tip! Wo findet man sowas denn alleine ..... ??

edit: im Textbaustein-Fenster rechts unten "Hilfe zu Expertenfeatures" ...

Liebe Kollegen,

DAS war doch mal ne tolle Sache: Habe nach der Anleitung von Herrn Alb auch gleich diesen Textbaustein eingefügt und ausprobiert. Funktioniert auch ohne tiefere EDV-Kenntnisse. Bin begeistert!! 2x 1 Punkt von mir.

Bitte mehr davon, Klaus Lorenzen

Danke für das Lob!

off topic: gendergerechtes Schreiben ist im Deutschen schwer... Frau - Herr - und ??? (welche Anrede nimmt man für  "divers" oder "unbekannt"?) Mein Geschlecht ist ja auch nicht zu erahnen... tatsächlich bin ich weiblich und mein Nutzername ist nur ein Akronym, damit die Patienten, die googlen, nicht als erstes auf das tomedo Nutzerforum gelenkt werden. Bin keineswegs feministisch veranlagt und auch nicht nachtragend - kam mir nur grad so in den Sinn, da ich am WoEnde auf einer Fortbildung zum Thema Gender-Medizin war :-)

LG Nadine Alb.................
Liebe Frau Kollegin Alb,

sorry für den Lapsus - wenn ich häufiger im Forum unterwegs wäre, hätte ich es vermutlich gewußt, daß Sie eine EDV-bewanderte KinderÄRZTIN sind.

Bei Ahmad, Andreas und Klaus ist es halt etwas einfacher zu erkennen ...

K. Lorenzen :-))
5,339 Beiträge
9,459 Antworten
12,069 Kommentare
2,110 Nutzer