macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich möchte mir gerne alle Scheine des Quartals filtern lassen nach denen, in denen kein Anamnese-Eintrag im gleichen Quartal enthalten ist. Über die KV-Schein-Abfrage geht das nicht und wenn ich über die allgemeinen Abfragen gehe, dann kann ich mir zwar alle Patienten ohne ANA-Einträge in einem bestimmten Zeitraum anzeigen lassen, hier kommen dann aber auch alle "Karteileichen", da nicht berücksichtigt wird, ob ein aktueller Schein existiert. Hat jemand eine Idee für einen Workaround?
Gefragt in Frage von (580 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Probieren Sie es mal damit! Bei A kann man als Typ aber auch Schein einstellen und KV auswählen.

Beantwortet von (960 Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Als Anmerkung. Bei 'Besuch' werden auch Privatpatienten erfasst. Wenn Sie sich wirklich nur für GKV-Patienten interessieren, ist (wie oben beschreiben) KVSchein in der ersten zeile vermutlich sinnvoller.

Sorry, kleiner Fehler

Bei B muss als Kürzel "Enthält" ANA ausgewählt werden. Dann funktioniert es!

Versuchen Sie doch mal zwei Abfragen und bilden dann die Schnittmenge.
Beantwortet von (35.8k Punkte)
0 Punkte
Dann wäre aber das Problem, das sobald "ein" ANA Eintrag vorliegt, der Patienten aus der Schnittmenge fällt, auch wenn er bei einem weiteren Termin keinen ANA Eintrag mehr hat.

Ich finde die Grundfrage sehr spannend da ich auch hierfür verschiedene Anwendungen hätte / brauchen könnte...

Also wie kann ich über ein Quartal checken ob zwei Eintragstypen am gleichen (!) Tag vorliegen - und am besten auch noch per Ziffernabgleich....

Vielleicht hat einer eine Idee?
Stimmt. Man müsste also die ANZAHL der ana-Einträge prüfen können, nicht das Vorhandensein. Gibt das die Statistikfunktion her? Bin da kein Spezi....
über die Statistik "Karteieintrag" kann ich mir alle Nicht-Ana-Einträge des Quartals anzeigen lassen, das führt aber auch dazu, dass somit alle anderen Karteieinträge angezeit werden und das ganze dann nicht Patientenweise aufgelistet wird sondern jede Zeile ein Karteieintragstyp ist. Somit ist die Statistik mehrere 1000 Elemente lang und hilft mir dann selbst bei der Schnittmenge nicht wirklich. ich denke hier hab ich einen Denkfehler. Ich fänd es toll, wenn es bei der KV-Schein-Abfrage noch einen weiteren auswählbaren Filter gäbe "Karteieintragstypen im gleichen Zeitraum" oder so... vielleicht hat von zollsoft noch jemand eine Idee?
Um Ihre erste Liste zur "verkleinern" können Sie über "Aktionen" (rechts unten) eine "neue Liste erstellen" -> "Patientenliste" erstellen. Dann hätten Sie eine Patientenliste - löst aber vermutlich nicht ganz Ihre Gesamtfragestellung....
Ich benatworte mal nur die ursprüngliche Anfrage. Für die Seitenthemen würde ich Sie bitten, separate Threads anzulegen, um es übersichtlich zuhalten:

Um Herauszufinden, welche Patienten im Quartal einen KV-Schein haben, aber im Quartal kein ANA-Eintrag vorhanden ist, gehen Sie prnzipiell wie folgt vor:

1.) Erzeugung einer Liste A, die alle Scheine des Quartals enthält.

2.) Erzeigung einer Liste B, die alle ANA-Einträge des Quartals enthält.

3.) Die Einträge der Liste B (via patientenid) von Liste A abziehen. Also in Liste A Aktionen->Differnezliste->Liste B->patientenid.

Es entsteht eine Liste, die alle Patienten enthält, die einen Schein im Quartal haben, im Quartal aber kein ANA-Eintrag vorhanden ist.

Wenn Sie die Anfrage häufiger ausführen wollen, lohnt sich eventuell die Anlage einer eigenen Anfrage wie in der 'besten Antwort'. Das reduziert die Anzahl der Klicks deutlich.
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,060 Nutzer