OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

im Anhang ein paar Bilder von meinem CKE, mit denen wir in naher Zukunft unsere Echobefunde weiter automatisieren wollen. Das Ganze orientiert sich am DGK Manual Echokardiografie von 2020, angepasst an unsere Bedürfnisse. BIsher sind nur die Normwerte von männlichen Patienten hinterlegt; ein 2. CKE mit den Normwerten für weibliche Patienten erfolgt zeitnah.

Die Messwerte sollen in naher Zukunft mittes structured reports aus DICOM übernommen werdnen; alleine habe ich das nciht hinbekommen, einen Supporttermin bei tomedo habe ich gebucht...wir nutzen ausschließlich GE Vivid T9 Ultra Maschinen, so dass man das nicht für verschiedene Hersteller anpassen muss. Es werden die Mittelwerte aus den GE Worksheets benutzt.

Die Vorwerte aus der letzten Messung werden übernommen und angezeigt, pathologische Werte sind dank Christian Klaproth mit einem Ampelsystem dargestellt.

Die Berechnung von Aortenklappenstenosen sind als Grupep abgeteilt, dasselbe gilt für die EROA von den Mitralklappeninsuffizienz. Eine Graduierung der MI mittel Schlagvolumina baue ich noch ein.

Das CKE habe ich in das Tauschcenter gestellt (Echobefund CKE). Natürlich gibt es keine wie auch immer geartete Garantien, das in dem CKE irgendwas korrekt ist :-) 

Größe und Gewicht werden aus dem Karteieintrag "BMI" übernommen, Untersucher ist aktuell der angemeldete Nutzer (wird in Zukunft aus dem DICOM SR übernommen).. 

Jeder kann gerne daran rumbasteln und es für eigene Zwecke benutzen. Ich würde mich über eine Austausch und Verbesserungvorschläge freuen. 

So sieht das Ding aus: 

Freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge.

 

-js

Gefragt in Anderes von (5.1k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Sieht verdammt chic aus. Ich weiß wieviel harte Arbeit dahinter steckt.

Aber es lohnt sich. Gerade in einer Gemeinsschaftspraxis werden damit Befunde standardsiert und die Qualität besser.

Vor allem profitieren auf die MFA, die können sich vermehrt befassen Befunde zu erheben und exakt zu dokumentieren und uns zuzuarbeiten. Der Rest geht dan von ganz allein.
Beantwortet von (35.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hallo,

noch eine Ergänzung: der DICOM-Import über SR funktioniert jetzt problemlos. Auch Shunts und Perikardergüsse sind jetzt per Dropdown einstellbar. Die aktuelle Version habe ich ins Tauschmenü geladen, genauso wie das CKE, mit dem die DICOM-Werte aus den Echomaschinen erfasst werden. Wir testen das jetzt noch eine Zeit im Livebetrieb, dann muss ich die Normwerte für Frauen anpassen, und dann läuft das CKE problemlos.

Für die komplexeren Befunde (Berechnung von Regurgitationsvolumina und Shuntvolumina)  werde ich getrennte CKE erstellen, da wohl die Zeilenanzahl auf 256 Zeilen limitiert ist und ich diese bald erreicht habe. 

Es ist wirklich eine Arbeitserleichterung; insbesondere bei regelmäßigen Kontrollen hat man dank dem Ampelsystem Veränderungen superschnell im Blick.

Vielen Dank an das Forum (namentlich die Kollegen Klaproth, Baumann und Tenzer!) für die Hilfe und an die Hilfe vom DICOM-SR Import-Entwickler Herr Jung!!! 

Die aktuelle Version stelle ich ins Tauschcenter. Vielleicht nutzt es der eine oder andere.

Gruß

 

-js

 

Beantwortet von (5.1k Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

das aktuelle Echo-CKE ist jetzt im Tauschcenter.

Neu in der aktuellen Version: Die Normwerte für beide Geschlechter (soweit vorhanden) ist jetzt hinterlegt. Das Geschlecht wird per Briefkommando ($[patienten_geschlecht]$) bestimmt (aktuell geht aber nur männlich oder weiblich, ein andere Eintrag wird nicht abgefangen, es werden dann automatisch die weiblichen Normwerte benutzt).

Die Normwerte sind in den Scores hinterlegt und werden dann über eine IF-Abfrage entsprechen zugeorndet:

 

$[if $[geschl]$ zs_equals 'männlich' 'FUNCTION('$[Aoascm2]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '0.1', '0',
FUNCTION('$[Aoascm2]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1.6', '1',
FUNCTION('$[Aoascm2]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1.7', '2','3')))' 'FUNCTION('$[Aoascm2]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '0.1', '0',
FUNCTION('$[Aoascm2]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1.8', '1',
FUNCTION('$[Aoascm2]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1.9', '2','3')))']$

Vielen Dank Dank Christian Klaproth für den langen Austausch und an Herr Tenzer für den Baukasten!

-js
Beantwortet von (5.1k Punkte)
+1 Punkt
17,933 Beiträge
26,130 Antworten
46,751 Kommentare
24,344 Nutzer