Hallo,
im Anhang ein paar Bilder von meinem CKE, mit denen wir in naher Zukunft unsere Echobefunde weiter automatisieren wollen. Das Ganze orientiert sich am DGK Manual Echokardiografie von 2020, angepasst an unsere Bedürfnisse. BIsher sind nur die Normwerte von männlichen Patienten hinterlegt; ein 2. CKE mit den Normwerten für weibliche Patienten erfolgt zeitnah.
Die Messwerte sollen in naher Zukunft mittes structured reports aus DICOM übernommen werdnen; alleine habe ich das nciht hinbekommen, einen Supporttermin bei tomedo habe ich gebucht...wir nutzen ausschließlich GE Vivid T9 Ultra Maschinen, so dass man das nicht für verschiedene Hersteller anpassen muss. Es werden die Mittelwerte aus den GE Worksheets benutzt.
Die Vorwerte aus der letzten Messung werden übernommen und angezeigt, pathologische Werte sind dank Christian Klaproth mit einem Ampelsystem dargestellt.
Die Berechnung von Aortenklappenstenosen sind als Grupep abgeteilt, dasselbe gilt für die EROA von den Mitralklappeninsuffizienz. Eine Graduierung der MI mittel Schlagvolumina baue ich noch ein.
Das CKE habe ich in das Tauschcenter gestellt (Echobefund CKE). Natürlich gibt es keine wie auch immer geartete Garantien, das in dem CKE irgendwas korrekt ist :-)
Größe und Gewicht werden aus dem Karteieintrag "BMI" übernommen, Untersucher ist aktuell der angemeldete Nutzer (wird in Zukunft aus dem DICOM SR übernommen)..
Jeder kann gerne daran rumbasteln und es für eigene Zwecke benutzen. Ich würde mich über eine Austausch und Verbesserungvorschläge freuen.
So sieht das Ding aus:
Freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge.
-js