E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Tomedianer, wir nutzen jetzt vermehrt Hyperlinks, um uns die Arbeit zu erleichtern. Ein Beispiel für Patienteninformationen sind Links zu Krangengymnastikübungen. Das funktioniert auch ganz gut allerdings mit der Einschränkung, daß die Datei im  Finder angezeigt wird und ein erneuter Doppelklick notwendig ist um die Datei ausdrucken zu können. (siehe Screenshot) Gibt es eine Einstellung , die es ermöglicht direkt in das Dolument zu springen? Gruß aus Verden Ralf Kampmann

Gefragt von (5k Punkte)
0 Punkte
auf welche Weise generieren Sie denn die Hyperlinks bzw. was für ein Link wird da gesetzt?

Guten Morgen Herr Berg, Danke für die rasche Antwort, ich habe ein Bild hochgeladen auf dem die Linknomenklatur hoffentlich sichtbar ist. Gruß Ralf Kampmann

Leider nix zu erkennen. Am besten ich schaue mir das mal per teamviewer an.

1 Antwort

Ab v1.45.4 sollten URLs die mit file:/// beginnnen mit der bevorzugten App geöffnet werden
Beantwortet von (67.4k Punkte)
+2 Punkte
Sehr geehrter Herr Berg,

ich stehe gerade auf dem Schlauch: Ich möchte auch einen Link in der Patientenakte haben, den ich bei Anklicken aktiviere. Entweder wie Herr Kampmann als Internet-URL oder Datei-URL (bspw. zu iso-Dateien, welche ich nicht in tomedo direkt speichern möchte).

Wo und wie (Karteieintrag...) ist das gedacht?

Danke vorab und Grüße nach Jena.
In tomedo selbst lassen sich Links nur sehr umständlich und unschön anlegen:

1.) Karteitext erstellen z.B. "siehe file:///Users/tberg/Desktop/Bildschirmfoto.png"

2.) Link markieren und Rechtsklick -> Ersetzungen -> Links hinzufügen

3.) Per Rechtsklick hat man nun die Möglichkeit, den Link zu editieren

Bei dieser Variante ist es relativ kompliziert, den Linknamen im Nachinein zu ändern. Außerdem muss man sich etwas für die Leerzeichen in Links-Pfanden ausdenken. Ich empfehle daher folgendes Vorgehen:

1.) Textedit Öffnen

2.) Linktext eingeben und markieren

3.) Cmd-K oder (Bearbeiten->Link hinzufügen) und dort die Adresse mit file:/// beginnend hinzufügen (z.B. file:///Users/tberg/Desktop/Bildschirmfoto 2017-05-28 um 21.56.38.png)

4.) Den Text-Edit-Link nach tomedo kopieren
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,002 Nutzer