Hallo,

ich wollte Tomedo aktualisieren und merke seit gestern bis jetzt, dass das Update mit folgendem Feher abbricht:

Letzte Log-Meldungen (neueste Meldung oben)

Update-Schritt 'Prüfe DNS Auflösung und Erreichbarkeit der zollsoft Update Server' hat eine Fehlermeldung erzeugt. Meldung: ''DNS Auflösung (us1.tomedo.de) schlug fehl (Adresse (us1.tomedo.de) nicht erreichbar!)!''

Ist das Problem bekannt, oder haben wir bei uns in der Praxis ein Problem? Internet und alles andere funktioniert problemlos.

VG Sascha Kummer
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2 Antworten

Beste Antwort

Hallo Hr. Kummer,

Ist das Problem bekannt

ja, dieses Verhalten ist seit Samstag bekannt. Leider gibt es in einigen Netzwerken eine Konstellation die nicht in den Testsystemen aufgetreten ist (auch nicht in den Testpraxen). 

Hintergrund ist, dass der DNS Check in der Software eine Freigabe auf Port 7 benötigt um den DNS Check durchzuführen. Wir haben das Verhalten korrigiert - und diesen DNS Check wieder deaktiviert (142-s791). In einer später Software wird der Ansatz etwas umgestellt, so dass keine "anderen" Netzwerkeinstellungen mehr notwendig sein sollten. 

Bei Praxen in denen bereits eine 142-s787/s788 installiert ist muss der DNS Check temporär deaktiviert werden, so dass das Update durchgeführt werden kann (oder der Port 7 im Netzwerk freigeschaltet). Ersteres kann unser Support erledigen, sofern TV bereit gestellt wird.

Mit freunldichen Grüßen

Andreas Reinhardt

 

 

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Danke,

Aber welche Ports? UDP oder TCP oder beide ??
Guten Morgen,

 

Denn gleichen fehler habe ich in allen Praxen, habe auch schon geprüft DNS auflösunge gebprüft.

und ist Ok.

lg

Rüdiger Ohm
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