Wir können seit ca. 1 Stunde  e-AU/e-REZ nicht mehr ausstellen - finden keine Störung auf der GEMATIK Seite - gibt es Mitbetroffene oder lokales Problem?
Gefragt in Frage von (910 Punkte)
0 Punkte

5 Antworten

Bei uns kommt geht es mal und mal nicht heute, es kommt aber immer der OCSP-Responder-Fehler.... haben auch schon alles neu gestartet, teils mehrfach...
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Kommt bei mir selten vor, weil ich glücklicherweise relativ wenig eAU und eRezepte habe.

Aber ich frage mich warum man dafür monatlich bezahlt, für welche Leistung eigentlich. Bisher hat mir das noch keiner erklären können.
Wir können nicht signieren
Beantwortet von (240 Punkte)
0 Punkte
Meldung auf Gematik Stöungsseite
 
 
Letzte Aktualisierung: 12.04.2024 09:15 Uhr
 
Derzeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) des Kartenherausgebers D-Trust GmbH kommen. Diese betreffen das nicht Qualifizierte Elektronische Signieren (nQES).
Dadurch sind u. a. unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen, die mit einem HBA durchgeführt werden, z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und E-Rezept (betrifft die Ausstellung neuer Rezepte), möglich.
Die D-Trust GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Ok, danke für die Info!
Guten Morgen,

wir haben bei unserer Referenzpraxis gerade das gleiche Problem.

Die KIMs werden richtig signiert, der Haken für die Signatur ist auch da, sie können dann aber nicht verschickt werden.

Es kommt die Fehlermeldung, dass der Versand nicht möglich ist da die Mail nicht signiert ist.

Laut dem Gematik Lagebild sind aber alle Dienste erreichbar.

Vielleicht können die Kollegen von zollsoft etwas dazu sagen.

Grüße aus Unterfranken

S. Stockmann, IT-Support aycan Digitalsystme
Beantwortet von (210 Punkte)
0 Punkte
es ist eine Gematikstörung angegeben https://fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen
Sehr geehrte Tomedianner:innen,

aktuell sammeln wir noch Informationen zu den Fällen. Die bisherigen Kanäle der gematik haben uns jetzt eine Meldung gesendet. Wir haben dazu auch eine Meldung in den Header/Kopf-Bereich im Forum hinterlegt.

Aktuell bitte ich Sie erstmal Geduld zu bewahren und auch den Support nicht zu kontaktieren, da auch wir derzeit keine sinnvoll Hilfe leisten können und abhängig von der D-Trust sind.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
16,112 Beiträge
23,892 Antworten
42,053 Kommentare
11,777 Nutzer