Guten Tag liebe KollegInnen,

wir möchten auf papierlos umstellen. Wie machen Sie es? Wir überlegen unter anderem mittels QR-Codes die Patienten zu Datenschutz- und Voranamnesebögen usw zu leiten. Macht das schon jemand und hat Tipps? Verwenden Sie programmierte Menüs oder PDF-Formulare?

Gruß und Dank,

Malte-Christian Thode
Gefragt in Frage von (2k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Wir machen das mit Hilfe von Idana Liebe Grüße Boris Weber
Beantwortet von (790 Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen,

wir sind 100% papierlos!

Alles über eigens erstellte Formulare via tomedo und Signum via iPAD mit Apple Pencil.

SM
Beantwortet von (650 Punkte)
+1 Punkt
Ich hätte da eine Vorankündigung für Sie und alle anderen Interessierten. Wir rechnen noch bis Ende März mit der Veröffentlichung einer Basisversion unserer neuen "Patientenformulare". Das sind Online-Formulare, die Patienten daheim oder unterwegs in einem Browser ausfüllen können (also beispielsweise auf dem Laptop oder Handy) und die nach dem Ausfüllen DSGVO-konform in der tomedo® Inbox und bei Bestandspatienten zusätzlich in der Kartei des Patienten landen. In der Kartei verhalten sich die Patientenformulare dann so wie normale Formulare, man kann sie also bspw. in der Statistik auswerten oder die Antworten in den Formularen per Briefkommando abfragen.

Wir werden dazu noch einen Newsletter schicken, in dem wir die geplanten Features und unseren Zeitplan dazu vorstellen.

Viele Grüße

Christian Honey

-

Produktmanagement und Entwicklung
Beantwortet von (5.7k Punkte)
+2 Punkte

ich kanns kaum erwarten! laugh

Das wird super!

Das würde den Ablauf nochmals extrem optimieren. Ich freu mich. ;-)

Guten Morgen,

mit CFs auf dem iPad, Terminerinnerungen mit iCal-Anhang, Infomaterial per E-Mail, kommunikation per KIM etc. kommen wir schon sehr weit. Als Kinderarztpraxis mit einem jungen Klientel (Eltern, jugendliche Patienten) klappt das gut!
Manche Prozesse müssen aber leider auf Papier erledigt werden (Meldungen der durchgeführten Vorsorgen ans Jugendamt  oder mancher Kollege, der die Urlaubsvertretung gerne auf Papier dokumentiert haben möchte sad).

Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Da würde mich interessieren, ob Online-Formulare wie oben beschrieben bei diesen Prozessen in irgendeiner Form auch nützlich sein könnten.
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,686 Nutzer