Bezüglich der Ausstellung von grünen Rx oder Privat-Rx beobachte ich eine nicht nachvollziehbare Inkonsistenz, mal werden diese als eRx, mal als klassiches Rx ausgestellt. bei mehreren Medikamenten manchmal auch gemischt. Ein weiteres Problem: Verordnet man mehrere Medikamente, kann man keine "Mischverordnung" ausstellen, da nur alle unten stehenden als eRx oder eben nicht ausgestellt werden können, rot auf eRx und grün auf klassisch geht dann nicht. Damit haben wir dann z.B. bei zwei Erkältungspräparaten das eine auf Papier, das andere als eRx.

Eine uneinheitliche Handhabung stiftet sowohl bei Patienten, als auch bei uns und in der Apotheke Verwirrung. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür, oder tritt das nur bei uns auf? Unsere Apotheke hat darum gebeten, grüne Rp nur auf Papier zu bekommen, da diese als eRx Schwierigkeiten bereiten.
Gefragt in Frage von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Ist bei uns ganz genauso! Ein Teil der OTC/Privatrezepte geht als eRezept, ein Teil nicht. An welchem Kriterium hängt es, wenn Tomedo die OTC/Privatrezept-Verordnung nicht als eRezepte austtellen kann? Ich erkenne keine Gesetzmäßigkeit.

1 Antwort

Beste Antwort
Liebe(r) A. Hoffmann!

Verordnungsfähige Substanzen werden als eRezept mit Vermerk Selbstzahler ausgestellt. OTC als grüner Ausdruck.

Wenn Sie die Mischung nicht möchten, wählen Sie vor dem Ausdruck das Häckchen eRezept einfach ab.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Bei mir wird auch OTC als eRezept ausgestellt (glücklicherweise!)
Das Häkchen abwählen betrifft halt immer alles - wenn ich also beispielsweise ein Antibiotikum und einen Schleimlöser verordne, muss ich erst das Antibiotikum "fertig machen" und dann neu in die Verordnung um das grüne Rx ohne Häkchen zu machen. Ich will weder dem Apotheker Schwierigkeiten machen, noch den Patienten erklären müssen, warum es jetzt das eine "grüne" als eRx, das andere als Papier-Rx gibt, noch den Mehraufwand haben. Uns wird der Quatsch als Fortschritt und Verbesserung teuer aufgezwungen, ich sehe keine Vorteile und möchte wenigstens die Nachteile möglichst begrenzen. Ein einfaches "Es ist halt so!" kann ich als Antwort nicht akzeptieren.
bei mir wird grün nur als Papierform angezeigt, wenn es sich um eine Wirkstoffkombination handelt - zum Beispiel Kochsalzlösung 3% zum Inhalieren - oder wenn der Begleittext zu lang ist. Ansonsten geht alles brav auf's eRezept.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,693 Nutzer