OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Für die Bestellung von u. a. Chemotherapeutika ist die Berechnung der Körperoberfäche (KOF wichtig. Dies geschieht die Formel:  KOF = Wurzel(Größe [cm] x Gewicht [kg] / 3600). Läßt sich diese Formel in dem Custom "BMI" einfügen, da die Basisdaten für die Berechnung ja schon vorhanden sind?

Gefragt von (530 Punkte)
0 Punkte
Im Ergebnis der Tomedofunktion der Körperoberfläche ist immer die Einheit inkludiert - sodass man sie nicht für andere mathematische Berechnungen wie Medikamentendosen verwenden kann, da immer ein Fehler resultiert.

Auch o.g. Formel bekomme ich in Tomedo nicht abgebildet: sqrt(($[gewichtAusLetztemBMI]$*$[koerpergroesseAusLetztemBMI]$)/3600) berechnet zwar irgendwas, nur nicht die gleiche Zahl

Hat jemand eine Idee, wie man die Körperoberfläche als Zahl aus Tomedo bekommen kann?

Vielen Dank
Sehr geehrter Herr Klemenz,

sie nutzen da Methoden die den Wert mit Einheit zurückgeben, damit kann nicht gerechnet werden. Am besten nutzen Sie das Kommando $[karteiEintragValue_withArgs ...]$ um an die Werte zu kommen.
Ok, vielen Dank. Damit ich das Kommando $[karteiEintragValue_withArgs ...]$ nutzen kann müssen Sie mir nur verraten, wie die Namen der Variablen aus dem Tomedo-eignen Karteieintrag "BMI" für Größe, Gewicht und Körperoberfläche lauten.
Bitte ignorrieren Sie meinen letzten Kommentar, da hab ich nicht genaug nachgedacht.

Sie nutzen alles richtig. Meine Vermutung ist, das Sie im Gewicht oder in der Größe eine nicht valide Zahl haben, mit der dann nicht gerechnet werden kann. Bitte achten Sie darauf entweder keine Nachkommastelle oder mind. eine haben.

es geht:  60.612   60

es geht nicht: 60.  60,1234

(das liegt an internen Speicherung und kann nur schwer umgangen werden. Deswegen haben wir auch die Brechnung der Körperoberfläche mit integriert)

=> 2 Möglichkeiten für Sie:

a) Sie nutzen ein extra Zahlenfeld als Zwischenspeicher/Nummernkonverter für Gewicht und Größe

b) Sie nutzen nicht das BMI Feld sondern 2 Zahlen Eingabefelder für größe und Gewicht und Brechnen in 2 weiteren Feldern BMI und Oberfläche selbst.

1 Antwort

Ist einfach. Kommt mit einem der nächsten tomedo-Updates.
Beantwortet von (73k Punkte)
0 Punkte
Da würde ich doch gerne noch mal für den PASI, DLQI etc nachfragen? Kommt das auch? (s. 17.11.14)
Die Mosteller Formel ist ja jetzt im BMI integriert. Die Mosteller Formel wird allerdings in deutschen Zytostatikaapotheken selten genutzt sondern auf die Dubois-Formel verwiesen. Gebe es die Möglichkeit die Formel im BMI-Karteieintrag abzuändern oder beide auszugeben? Die Differenzen sind teilweise bis zu 20%. Hier noch die beiden Formeln.

Formel: KOF = Wurzel(Größe[cm] x Gewicht[kg] / 3600)
Mosteller RD. Simplified calculation of body-surface area. NEJM 1987; 317: 1098-9

Formel: KOF = 0,007184 x Größe[cm]0,725 x Gewicht[kg]0,425
DuBois D, DuBois EF. A formula to estimate the approximate surface area if height and
weight be known. Arch Intern Med 1916; 17: 863

Viele Grüße

Th. Stauch
Das können Sie doch selbst in einem CKE einbauen. Es gibt die Möglichkeit alle arithmetischen Funktionen wie hier die Exponentioalfunktion  in einem CKE zu berechnen. Da können sie sich da selbst zusammenbauten, beispielsweise indem Sie den CKE für BMI entsprechend erweitern.

Ich habe mal gebastelt.

Das ist die korrekte Formel:

Man muss in einem CKE folgende 3 Variablen einsetzen mit den entsprechenden Arithmetischen Formelen:

Dann wird in v3 die Körperoberfläche nach der Dubois Formel ausgeworfen.

Theoretisch können Sie die Felder auch in den von Zollsoft mitgelieferten CustomKarteieintrag einfügen. Dann wird die Formel allerdings nur ausgegeben, wenn bereits ein BMI Eintrag existiert, weil die Daten nur aus einem bereits ausgefüllten Karteieintrag in die Variablen v1 und v2 übernommen werden können.

Liebe alle,

das aus dem BMI Formular von Tomedo umzubasteln wäre natürlich aufgrund der bisher bereits benutzen BMI am Besten.

Leider klappt das von Herrn Klaproth vorgeschlagene Procedere bei mir nicht. Das Ergebnis ist sowohl für die Variablen als auch für die Formel: "Der Score ist logisch falsch definiert oder die Werte sind nicht gesetzt."

Ich denke, Sie müssen die Dezimalzahlen mit Punkt und nicht mit einem Komma trennen.
Sie können ein Custom-Karteieintrag erstellen mit folgenden 3 Feldern:

- Textfeld Gewicht: $[gewichtAusLetztemBMI]$

- Textfeld Größe: $[koerpergroesseAusLetztemBMI]$

- Score nicht editierbar KOF: 0.007184*($[Größe]$**0.725 )*($[Gewicht]$**0.425)

 

Voraussetzung ist ein BMI-Eintrag in der Patientenkartei. Über eine Aktionskette könnte z.B. beim Erstellen eines BMI-Eintrags automatisch der CKE für die KOF erstellt werden zur Berechnung.
Mit der Aktionskette und dem 2. BMI Eintrag (BMI_Dubois) funktioniert. Allerdings muss man tatsächlich aufpassen das Gewicht immer als Punkt und nicht mit Komma zu trennen. Also bspw. 70.4 anstatt 70,4.
18,004 Beiträge
26,238 Antworten
46,934 Kommentare
24,928 Nutzer