in den neuesten Mitteilungen der KVN:

Bei der Abrechnung eines „HA-​Vermittlungsfalls“ durch den weiterbehandelnden Facharzt ist lt. KBV-​Datensatzbeschreibung die Angabe „Tag der Terminvermittlung“ im KVDT-​Feld 4115 notwendig.
 
Sollte das Vermittlungsdatum fehlen, ist die Vergütung aller Leistungen in dem Quartal bei diesem Patienten (Arztgruppenfall) in voller Höhe ausgeschlossen.
 
Es sind also beide Angaben notwendig: KVDT-​Feld 4103 (HA/FA-​Vermittlungsfall) und KVDT-​Feld 4115 (Tag der Terminvermittlung).
 
Bitte überprüfen Sie dieses vor Einreichung Ihrer Abrechnung noch einmal genauestens, um Streichungen zu vermeiden.

Abgesehen davon dass ich die Streichung der kompletten Vergütung für eine bodenlose Frechheit halte....

Wie kontrolliere ich, ob alles richtig ausgefüllt ist?

Kontrolliert tomedo auf Vollständigkeit? 

Gefragt in Frage von (33.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Cepin

tomedo warnt/gibt einen Hinweis

Beantwortet von (83.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Bin mal wieder begeistert!. Vielen Dank!
Ich denke die KV meint mit  'Vergütung aller Leistungenbei diesem Patienten in voller Höhe ausgeschlossen' dass die Vergütung der Leistungen des Patienten nicht extrabudgetär erfolgt. Die budgetierte Erstattung sowie die Berücksichtigung für das Regelleistungsvolumen im Folgejahr wird vermutlich trotzdem erfolgen.
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Die Formulierung "... aller Leistungen in dem Quartal..." erlaubt m.E. nach keine Interpretation.

Aber die Software passt ja auf ;-)
Ich interpretiere es anders.

Vergütung in voller Höhe = extrabudgetäre Vergütung

Offnebar schließt die Formulierung der KV also doch keine alternative Deutung aus...
"in voller Höhe" ... oK ...
16,088 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,689 Nutzer