E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Beim Einfügen von Diagnosen/Verdachtsdiagnosen in KV-Formulare (Überweisung oder KH-Einweisungen) wird bei mir  bei den Kennzeichen A-G-V-Z immer ein sinnloses Textergänzungfenster geöffnet, sobald die Diagnose im Feld steht. Zum Beispiel bei

E10.90 Diabetes mellitus Typ IIb A kommen alle Textbausteine A1 - A2 - A3 - ... aus der Verwaltung der Anamnesebuttons

oder bei

E11.90 Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes] ohne Insulin G erscheinen alles Diagnosen die mit G anfangen (wie Gallenstein oder Gastroenteritis) und blockieren die weitere Ausfüllung des entsprechenden Scheines.

Ist das auch bei Zollsoft reproduzierbar und wie schaltet man das ab?!

Klaus Lorenzen

Gefragt von (2.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Kollege Lorenzen,

"Bastellösung": immer vorher die Diagnosen in die Kartei eingeben (muß man eh machen), dann poppen die beim entsprechenden Feld auf, wenn man drauf klickt.- und können ausgewählt werden; leider erscheinen sie dann teilweise doppelt, woran das liegt, konnte ich bisher nicht feststellen (schadet aber nix, besser 2x richtig als gar nicht...)

Ärgerlich für mich persönlich: möchte bei bestimmten Pat. auch etwas frei formulieren können, das wird durch die Pop-up-Fenster immer behindert. "Bastellösung": 1. Zeile für ICD, dann neue Zeile (Zeilenschalter) mit Freitext..

kollegiale Abendgrüße

Wkrause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer