E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo an alle.

Hat jemand schon mal eine Rechenformel als Briefkommando im Custom-Formular hinterlegt und kann mir sagen, wie das geht?

z.B. möchte ich gern aus kg und cm die KOF (Körperoberfläche) automatisch berechnen lassen.

 

Danke für die hoffentlichen Lösungsvorschläge
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Wie wäre denn die Formel dafür?

Das kann man sich dann über ein Score-Feld im Custom-Formular berechnen lassen...

 

hier der passende Handbucheintrag:

 

https://hilfe.tomedo.de/handbuch/karteieintragstypen/?hilite=score

___________

 

3.3. Berechnung des Scores

Variablennamen sind zudem Ausgangspunkt der Berechnung des Scores. Die Kontrollkästchen, Text- und Zahlenfelder dienen als Konfigurationsgrundlage. Deshalb ist es notwendig einen Variablennamen für diese Felder zu definieren (z.B. v1, v2, v3). Im Scorefeld selbst wird die Formel für die Berechnung gespeichert, dabei sind alle gängigen Rechenoperationen sowie die Verwendung von IF-Kommandos möglich. Hier ein paar Syntax-Beispiele:

Einfache Addition und Subtraktion der Felder – gleiche Wertigkeit:

$[v1]$+$[v2]$-$[v3]$-$[v4]$

Addition, Subtraktion sowie Multiplikation der Felder – unterschiedliche Wertigkeit:

($[v1]$+2*$[v2]$)/($[v3]$*$[v4]$)*1.35

Verwendung von IF-Kommandos:

  • FUNCTION('$[v1]$', 'ifEqualTo:yes:no:', '$[v2]$', '10.0', '0')
  • FUNCTION('5.3', 'ifGreaterAs:yes:no:', '7.4', '$[v4]$', '0')
  • FUNCTION('1.0', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1.6', '9999.0', '0')

Hinweis: Beim Vergleich von „EqualTo“ Eingaben können Zahlen und Zeichenketten verglichen werden. Während bei der Relation „GreaterAs“ oder „SmallerAS“ nur Zahlen verglichen werden können.

Durch das Anklicken von Kontrollkästchen wird automatisch der Score berechnet. Die Kontrollkästchen geben entweder 0 (nicht angehakt) oder 1 (angehakt) als Wert zurück. Bei der Verwendung des IF-Komandos für die Score-Berechnung, wird der Eingabewert in dem Text- oder Zahlenfeld ausgewertet. Folgende Abbildungen zeigen zum näheren Verständnis die Konfiguration sowie die den Karteieintrags-Popover des Wells-Score.

Beantwortet von (22.7k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Danke muss ich mal versuchen. Leider ist die Formel nicht nur simple Addition :)

KOF = 0,007184 x Größe [cm]0,725 x Gewicht [kg] 0,425

 

 

Addition, Subtraktion sowie Multiplikation der Felder – unterschiedliche Wertigkeit:

($[v1]$+2*$[v2]$)/($[v3]$*$[v4]$)*1.35

 

Geht alles, nicht nur Addition und Subtraktion.

Wenn Sie Größe in das Feld v1 eintragen und Gewicht in v2, wäre die Formel für den Score:

KOF = 0.007184*0.725*$[v1]$*0.425*$[v2]$

Ich glaube,  dass die Dubois Formel die Potenz (KOF [m2] = Körpergewicht [kg]0,425× Körperlänge [cm]0,725 × 0,007184 [m2/kg/cm].) verwendet und nicht das Produkt. Insofern weiß ich nicht, wie man das innerhalb eines Scorefeldes berechnen kann.

Im CKE "BMI" ist die Formel enthalten, und läßt sich auslesen und per Kommando übernehmen

$[koerperoberflaecheAusLetztemBMI]$

Ich rechne mir die Körperoberfläche in einem eigenen Karteieintrag wegen des Problems des exports so aus:

0.007184*($[Grö]$**0.725 )*($[Gew]$**0.425)
Prima

so geht das also mit der Potenz, wieder was gelernt. Aber erst mal heausfinden wo das steht ist das Problem für die Nichtprogrammierer.

Aber Tomedo hat die Daten, wenn man den mitgelieferten CKE nutzt.
Das Problem dieser tomedo BMI Formel ist, dass hier immer die Einheit bei $[koerperoberflaecheAusLetztemBMI]$ mit ausgegeben wird - will man aber mit dem Wert rechnen, funktioniert das natürlich nicht, also muss man sich selbst einen Eintrag anlegen und den BMI Eintrag nachbilden....

Der Wert ist also da, aber man kann ihn nur ansehen, nicht mathematisch nutzen
Ich nutze auch beides. Man kann die Werte aus dem BMI nicht direkt verwenden. Ich gehe deshalb den Umweg, indem ich die Werte aus dem BMI als Vorbefüllung heranziehe und dann dort auswerte.

Vielleicht verstehe ich aber etwas falsch und habe Ihr Problem nicht erkannt.
Hm - Ich hatte mir den tomedo eignen BMI Eintrag selbst nachgebildet, weil Operationen wie $[koerperoberflaecheAusLetztemBMI]$*2 leider nicht funktionieren, Grund dafür ist das Ergebnis des Kommandos [koerperoberflaecheAusLetztemBMI] lautet beispielweise "2,36 m²". Die im Kommandoergenis mitgeschickte Einheit macht eine mathematische Operation unmöglich - es kommt zu einer "Scorefehler"

Genau das Problem hatte ich auch. Ich nehme den BMI um die verschiedenen Adipositasgrade automatisch zu codieren.

Die Körperoberfläche könnte dazu dienen Chemotherapiedosen zu berechnen.

Ich habe es folgendermaßen gelöst:

1. Schritt Übernahme der Göße aus BMI in einem Zahlenfeld.

Im gleichen Formular Anlage eine Scorefeldes, dass als Vorbefüllung den Zahlenwert hat, dann sind die EInheiten weg und stören nicht mehr.

Für Gewicht "GEW" nehme ich dann den Score und nenne den beispielsweise Y. Dann kann man damit rechnen, man muss nur jeden Rechenschritt als Einzelschritt ausführen. Ich habe es nicht hinbekommen den BMI in einem einzigen Schritt zu berechnen. dazu musste ich erst die Größe ins Quadrat setzen > ergibt X2

 

15,800 Beiträge
23,507 Antworten
41,203 Kommentare
10,989 Nutzer