Hallo zusammen,

ich bekomme von meinem Abrechnungsbüro eine Meldung die ".dat" Datei sei fehlerhaft.

Zeitgleich habe ich folgende Meldiung in Tomedo bekommen:

 

"Ihnen wurde die folgende Aufgabe zugewiesen.
Ersteller:
admin (Admin
Aufgabe:
Revision Privatrechnung: Die Privatrechnung mit der
Rechnungsnummer MUC-62 wurde durch einen anderen Rechner gesperrt/
abgerechnet.
Da die Rechnung bereits abgerechnet ist, können die seit der Sperrung
vorgenommenen Änderungen nicht übernommen werden. Überprüfen Sie die
Änderungen und ergreifen sie die ggf. notwendigen Maßnahmen.
Nähere Informationen finden Sie in den Aufgabendetails."

Was kann ich tun um das Problem zu beheben?

 

Vielen Dank
Gefragt in Frage von (170 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Pestel,

die Meldungen hängen nicht zusammen. Bei der ersten empfehle ich Ihnen auf die aktuellste tomedo-Version zu updaten und es nochmal zu probieren. Melden Sie sich bitte direkt bei unserem Support, wenn das Problem weiterhin besteht.

Das zweite Problem sagt, dass die Rechnung, die Sie gerade abrechnen wollen, bereits mit einem anderen Arbeitsplatz abgerechnet wurde. Dies fand sicher so kürzlich statt, dass Ihr Arbeitsplatz diese Information noch nicht von Ihrem Server automatisch erhalten hat. Um doppelte Abrechnungen zu verhindern, wird beim Abrechnen jede Rechnung noch mal frisch vom Server geladen und diese Meldung genieriert, falls die Rechnung bereits abgerechnet wurde. In der generierten Aufgabe finden Sie nähere Informationen. Ganz verhindern können Sie diesen Fall nur, wenn lediglich ein Arbeitsplatz für die Abrechnung zuständig ist. Technisch sehe ich auch keine andere Lösung, weil dies mindestens ein Dreikörperproblem ist, bei dem die Informationen mit begrenzter Geschwindigkeit ausgetauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.6k Punkte)
0 Punkte
16,091 Beiträge
23,867 Antworten
42,006 Kommentare
11,709 Nutzer