Heute dauert der Versand per KIM manchmal Minuten lang (gestoppt 3 min). In den vielen Fällen klappt es gar nicht.

Wir müssen dann die Briefe ausdrucken und mit der Post versenden. Das nervt gewaltig.

Tomedo Neustart und TI Verbindung neu aktivieren nützt gar nichts.
Gefragt in Frage von (30.7k Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Klaroth,

KIMplus ist bei Ihnen vermutlich am tomedo-Server installiert. Bitte überprüfen Sie die Prozessor- und Arbeitsspeicher-Auslastung für den Computer, an dem KIMplus installiert ist. Bitte überprüfen Sie außerdem die "uptime", die Gesamtlaufzeit des Rechners und den Verwendeten Swap für den Arbeitsspeicher.

Die Verschlüsselung von KIMplus ist sehr CPU-intensiv. Wenn gleichzeitig durch den tomedo-Server eine hohe Prozessor-Auslastung besteht, kann das beschriebene Verhalten auftreten.

Nach einem Neustart des tomedo-Servers (damit ist der Rechner insgesamt gemeint) funktioniert KIM in der Regel wieder mit der gewohten Geschwindigkeit.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Vieln Dank Herr Hesse,

Selbst wenn ich Arbeitsauslastung, uptime und Swap prüfe, so kann ich damit nichts anfangen, weil ich nicht weiß, ob es normal ist oder nicht und schon gar nicht, wie ich da was dran ändern kann.

Mittlerweile läuft KIM wieder mit normalem Tempo.

Die Experten haben sich bestimmt was dabei gedacht das System so langsam wie möglich zu machen. Zollsoft kann nix dafür aber im Alltag nervt es schon, weil es täglich wertvolle Zeit frisst. Aber ich klage wohl auf hohem Niveau, weil sonst mit Tomedo (fast) alles reibungslos funktioniert.
Herr Thierfelder (er war es, glaube ich) hat hier im Forum irgendwann einmal sehr ausführlich dargelegt, dass das Problem in der Programmierung des Kim-Moduls liegt. Dies stammt von Arvato (Bertelsmann). Die Firma hat sich geweigert, Hilfe von tomedo anzunehmen, um das Ganze schneller zu kriegen.... no comment
Sehr geehrter Herr Dr. Cepin,

sicherlich gibt es Wünsche bezüglich der Performance von KIM auf MacOS.

Das hier im ersten Beitrag beschriebene Phänomen (KIM dauert drei Minuten, bricht ganz ab) tritt meines Wissens nach vor allem dann auf, wenn der Rechner mit KIMplus keinen freien Arbeitsspeicher und eine CPU Auslastung von 99% hat. In dem Fall ist dann jedes ausgeführte Programm langsamer als üblich, nicht nur KIMplus.

Natürlich sind auch andere Gründe an der Stelle denkbar, meine Antwort sollte die erste und gebräuchlichste Lösung für das Problem anbieten.
Ich meinte auch nicht das aktuelle Problem von Herrn Klaproth sondern die grundsätzlich nervige Langsamkeit des KIM-Versands.

Wenn ein Rechner speichertechnisch ausgelastet ist und sich mit Swap-Verlagerungen beschäftigen muss, geht die Performance natürlich überall deutlich in die Knie.
Komisch war, dass alles andere nicht verlangsamt war. Der Hinweis von Herrn Cepin erklärt genug.

Uns wird was übergeholfen und haben keine Möglichkeit etwas zu beeinflussen.
Da ich auch immer von diesen Verzögerungen extrem genervt war habe ich wegen den wiederholt beschriebenen Ursachen mir einen neuen Sertver geleleistet - einen Studio0 mit M2 und 64 GB AP - seither läuft alles wie geschmiert - auch KIM. Man kann sogar mehr wie drei AUs auf einmal losschicken und es funktuíoniert...natürlich braucht deer Versand der eRPs und eAUS 2-3 Minuten aber das läuft jertzt im Hintergrund und stört kein bischen die übrigen Prozesse wie Karteiaufruf oder Impfdoc aufruf ...

Ich kann nur dazu raten auf einen schnellen Prozessor und einen ordentlichen Arbeitsscpicher auf zu rüstenm. Denn ich glaube in Zukunft ( KI etc...) werden wir da noch viel mehr Leistung benötigen.

 

Dr. Marks
Im Normalfall dauert das 30 sec.

Ich bzw. Meine MFA macht das nebenbei während ich mit dem Patienten spreche. Der Brief soll raus sein bevor der Patient die Praxis verläßt, ansonsten geht es schneller den auszudrucken und mitzugeben.

Wir können wegen solcher Sachen nicht ständig aufrüsten. Wohin soll das führen. Selbst KI ist schneller.
Moin Herr Marks!

Ich habe einen "alten" Mac Mini Intel 6core i5 mit 3GHz, allerdings 32GB Speicher.

Das eRezept dauert nur wenige Sekunden, nicht länger als der Drucker braucht.

eAU dauert und KIM dauert, aber beides nicht mehr als 30-45 Sekunden, müsste ich mal stoppen. Am Client kann ich auch weiterarbeiten....

Ein Studio ist overkill in meinen Augen, es sei denn man muß eh den Rechner tauschen ....
Moin, ja da haben sie sicher Recht aber ich musste tatsächlich meinen 12 Jahre alten Mac Mini mal ersetzen - der hat eh extrem lange gut getan! - dachte wennschon dennschon - aber das Ergebnis war beeindruckend - das wollte ich nur kommunizieren ...

Der reicht dann sicher wieder für 12 Jahre yeswink

16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,711 Nutzer