Moin,

möchte gerne die Privatrechnungen, welche gelöscht wurden, nicht in der Übersicht auftauchen haben.

Habe bereits unter Rechteverwaltung - Privat - auch gelöschte Rechnungen sehen, ein Recht nur für den Admin angelegt, trotzdem werden Sie mir (Nutzer mit Adminrechten) angezeigt.

 

Wie abstellen?

 

Danke und Gruß Marc
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Moin,

wenn Sie Rechnungen löschen, müssen Sie damit rechnen, vom Finanzamt im Rahmen einer Betriebsprüfung geschätzt zu werden. Leichter kann man es den Kameraden nicht machen! Alle Rechnungsnummern müssen durchgehend belegt werden können. Wenn Sie auf einzelne Rechnungen verzichten wollen, dürfen Sie diese nur stornieren und für das Storno einen Grund, zB Doppelanlage angeben.

Zwar sind alle Rechnungen dann immer noch in der Datenbank/ Statistik zu finden, aber es macht eine Wahnsinns-Arbeit diese Rechnungen wieder zu recovern. Wir haben das mal für die ersten drei Jahre machen müssen, weil da viel falsch gemacht und ausprobiert wurde, aber das FA hat auf Vollständigkeit bestanden.
Herzliche Grüße aus Lippstadt vom Arztgatten RA Jörg Frotscher
??? auch wenn nie eine Rechnungsnummer vergeben wurde ??? und / oder Rechnungen nicht gedruckt wurden ???

Ich bekomme gerade einen Herzinfarkt....

4 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Müller,

Admins müssen immer alles sehen und nutzen dürfen. Das heißt, sie müssen auch gelöschte und stornierte Rechnungen sehen können. Wenn das für ihre alltägliche Arbeit nicht nötig ist, empfehle ich Ihnen, sich einen zweiten Nutzer anzulegen, der nicht Admin ist. Sobald Sie administrativ tätig sind, können Sie dann immer zu ihrem Admin Nutzer greifen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.6k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt

Sie können sich einen Filter anlegen, in der Spalte „Stroniert“ filtern Sie mit n alle gelöschten heraus.

Beantwortet von (17.8k Punkte)
0 Punkte

wohl falsch ausgedrückt. Ich meine die Rechnungen in der Kartei

 

Wenn ich das mit einem Nutzer ohne Adminrechte ausprobiere, funktioniert es. Mit Adminrechten sehe ich die Rechnungen auch immer, egal was man bei der Rechteverwaltung einstellt.

Steht auch bei den Hinweisen, wenn man das linke Fragezeichen klickt.

 

Beantwortet von (1.4k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
OK, löst aber mein Problem leider nicht
ich schieb das nochmal hoch.... Keiner eine Lösung. Das ist echt nervig, wenn da zig gelöschte Rechnungen stehen....
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
mal eine andere Frage: warum haben Sie so viele gelösche Rechnungen?

 Normalerweise lösche ich keine Rechnungen, nur falls mal was irrtümlich flasch angelegt wurde.
warum? das frage ich mich auch ständig, aber meine Mädels schaffen es in regelmäßigen Abständen doppelte Rechnungen anzulegen. Ist bei BG Patienten allerdings auch häufig sehr unübersichtlich gelöst....
Dann würde ich bei den Helferinnen eine klare Ansage machen: VOR anlegen einer neuen Rechnung prüfen, ob nicht etwa schon eine angelegt wurde. Notfalls könnte man das Recht zum Anlegen einer neuen Rechnung entziehen ....
Klare Ansagen = Mund fusselig reden und links rein, rechts raus. ALLES schon probiert...... ANSAGEN funktioniert nicht. Da hilft wir bei vielen Fehlern der Mädels nur eine technische Lösung (und die gibt es leider in diesem Fall ja nicht....).

Generell ist das Rechnungsprinzip bei Tomedo aus meiner Sicht völlig unübersichtlich. Ich habe extrem viele BG Patient teilweise über lange Zeit und dementsprechend auch viele Rechnung, teilweise den ganzen Monitor füllend. Da frage ich mich auch warum!

Ich will die aktuelle in der Akte sehen und den Rest nur bei Bedarf.

Aber.....
Nun, die technische Lösung ist oben beschrieben: legen Sie sich einen neuen Nutzeraccount an und geben sie Ihm keine Admin-Rechte.

Sie können div Rechte dazubuchen wenn SIe sie im Alltag benötigen. Ich arbeite auch nicht im Admin-Status.

Im Prinzip ist das genauso wie am Computer: da sollte man auch nicht permanent als Admin unterwegs sein.
ich bin am Computer IMMER als admin unterwegs, aber...

werde mir den Admin entziehen, wenn das die einzige Löäsung ist. Aber auch gerade noch beobachtet: wenn man die Rechnung checken will und auf die Pfeile klick, ist direkt neben dran das plus. ein bischen zu weit rechts und zack: da ist die Rechnugn ohne Nachfrage direkt angelegt. Auch das ist sicher ein Grund für die vielen stornierten Rechnung. Vlt. ein Hinweis an Tomedo, da was zu ändern....

????

Sie haben massig Platz auf die Re zu klicken.... nur im roten Bereich wird eine neue Re angelegt. Da muß m.E. nichts geändert werden.

Sehr geehrter Herr Müller,

wenn Sie aus Versehen auf Plus drücken, erscheint als nächstes das Rechnungsdetailfenster. Erst wenn Sie dort auf okay drücken, wird tatsächlich ein Rechnungsobjekt angelegt. Wenn Sie im Detailfenster auf Abbrechen oder den roten schließen-Button klicken jedoch nicht. Sollte dies bei Ihnen nicht so sein, melden Sie sich bitte bei unserem Support.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,711 Nutzer