E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebes TomedoTeam,

bei meinen Heimbesuchen (habe vorher die Patientenliste inkl. Dateinanhängen und Karteien über das Haussymbol auf mein MacBookAir, vollständiger Tomedo-Arbeitsplatz, geladen) gelingt es nicht immer, den Medikamentenplan zu aktualisieren. Manche Medikamente kann ich auf den Med.-Plan übertragen, manche aber nicht. Wie das Programm entscheidet, ist mir nicht ersichtlich. Wenn ein neuer Patient aufgenommen werden soll, oder ein Patient zurück aus dem Krankenhaus ist, möchte ich gerne die Medikamentenliste sofort aktualisieren. Wäre dankbar für lösende Ratschläge.

Grüße, Volkens
Gefragt von (590 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Lieber Herr Kollege Volkens,

sind Sie bei Hausbesuchen über VPN mit der Praxis verbunden?

Die Sache ist nämlich die: Wenn Sie die Daten für den Hausbesuch auf den Laptop vorladen, werden nur die Medikamentendaten mit vorgeladen, die bereits im Plan stehen. Genau diese Medikamente können Sie dann auch offline als Wiederholungsrezept mit verordnen.

Wenn Sie ein neues Medikament verordnen wollen, müssen Sie dagegen mit dem Praxisserver verbunden sein. Der Grund ist, daß die KBV für die Verordnung unbedingt die vollständigen Daten angezeigt wissen will, welche bei tomedo in dieser Vollständigkeit nur auf dem Server lagern.

Sie sollten sich für Hausbesuche einen kleinen mobilen Hotspot zulegen, mit dem Sie sich via Dial-in-VPN übers Handynetz mit dem Praxisserver verbinden können, ähnlich wie vom Heimarbeitsplatz aus, aber eben übers Handy-Datennetz. Kostet nicht die Welt und funktioniert prima. Zusätzlicher Nutzen: Dann können Sie mit einem kleinen WLAN-fähigen Tintenspritzer auch gleich Rezepte drucken, siehe auch hier: Benutzt jemand einen mobilen Drucker oder können Sie einen empfehlen?

Viele Grüße,

Mike Prater

Beantwortet von (8.5k Punkte)
+1 Punkt
Den Ausführungen von Dr. Prater ist lediglich hinzuzufügen, dass neben dem Medikamentenplan des Patienten auch die bisherigen Verordnungen und die Hausapotheke vorgeladen werden...
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer